erlaubte db

  • Hey Leute,


    wie laut dasrf eigentlich ein Auto in Österreich maximal sein? DB mäßig?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich glaube da gibts keine beschränkung.
    lambos und ferraris werden ja auch zugelassen

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • :patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch::patsch:


    Na klar gibts beschränkungen.......... Sie messen ja auch mit dem db Gerät nach wenns ihnen zu laut vorkommt......


    Lambos und Ferraries sind ab Werk so laut und drum auch so zugelassen.... Frechheit aber ist so.......

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Lambos und Co. dürfen ab Werk nicht nur lauter sein,
    sondern auch carbonteile haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Ist vorallem auch Baujahrabhängig.


    Meiner (BJ 1987) darf am Stand (gemessen 1m hinterm Auto) nicht lauter als 89db (± 5db Toleranz) haben.
    Also max. gemessene 94db.
    Ab BJ 1990 müssten es schon ein paar db weniger sein.


    Ich weiß das deswegen, weil ich meine Edelstahlanlage vor Jahren typisieren lassen und dabei wurde/musste auch eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden.
    Welche Lautstärken jetzt bei euch (so um BJ 2006) erlaubt sind weiß ich jetzt leider nicht.


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

  • Ich werde am Montag mal beim TÜV nachfragen ob die ganz unverbindlich mal ne db-Messung bei mir machen.... Denn die Invidia mit nem 200 Zeller Kat ist echt extrem laut...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Kein Smartphone mit dB-Meter drauf *ggg* (nur Spaß ;-)

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • die bullen kennen sich eh nix aus, zumindest in Graz und ich sagt zu meinem offenen thyroon filter immer.... Der ist Original ! und sie sagten bis jetzt immer. .. aso coole sache mir gefällt der Rx8 ^^ gute weiterfahrt!

  • Invidia mit 200-Zeller-Kat ohne Vorschalldämpfer hatte bei mir bei der Standgeräuschmessung genau 85 db. :musicextreme:
    Die :police: hat mich abgeholt und ist mit mir zur DEKRA gefahren.
    85 db sind im Fahrzeugschein standardmäßig eingetragen.

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()