Öl an der Frontschürze entdeckt - Woher kommts?

  • Habe heute im Bereich der Frontschürze Öl entdeckt.



    Es kommt aus der linken oberen Öffnung und hat sich schon etwas auf dem Plasik verteilt. Es kommt defenitiv nicht von den Ölkühlern, die Schläuche sind alle OK und das Öl ansich ist sehr sauber. Servolenkflüssigkeit evtl.?

  • Der RX-8 hat eine elektro-mechanische Servolenkung, keine hydraulische. Kann also kein Servoöl sein.


    Mir Fallen auch keine anderen Betriebsflüssigkeiten ein die da in Frage kommen können.



    Wie schmeckts denn? :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @ Str!k3r: ok dann kann ich schon mal was ausschließen.


    @ infiltr8: Ja die Abdeckung für PCM hatten wir schon fast runter, haben es dann aber gelassen, hier sollte ja kein Öl herkommen. Batterie wurde ja vor kurzem getauscht, aber es ist definitiv Öl und keine Säure. Was gibt es denn alles für Flüssigkeiten im Motorraum?

  • @ Hatschy 64: kann eben nicht sein. Das Öl ist absolut sauber, wie aus der Ölflasche. Das Motoröl ist ja viel dreckiger.

  • Guckmal bitte nach ob du auch öl/-reste im Luftfilter hast könnte mir vorstellen das vielleicht von dort was abgegangen ist.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Das rechteckige Teil is aber nicht vom Ansaug. Das sitzt weiter oben, quer zum auto und ist rund.


    Das mit dem Motorlager könnte hinkommen. Lenk doch mal ein und guck zum Radkasten rein, dann siehst du es gleich.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hm, ich hab grad mal geguckt, das sitzt doch etwas weiter hinten.


    Ich hab mal 2 Bilder, da is aber das Rad ab. Das Motorlager sitzt sogar noch hinter der Radaufhängung:



    Bei dem Bild isses ganz unten:





    Das wirds wohl doch nicht sein. Bist dir also sicher das es Öl ist?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Es muss Öl sein. Ich muss sowieso nochmal zu Mazda, hab so ein merkwüriges Knacken an der HA. Halte euch auf dem Laufenden.

  • Deine ursprüngliche Vermutung war gar nich so schlecht Thomas. Es war tatsächlich Säure. Wir waren uns sicher das es Öl ist :patsch: Hatte die Batterie ja getauscht, die erste die geliefert wurde war schon beim auspacken total durchnässt, da hatte ich Säure an der Hand, hatte sich anders angefühlt. Die haben mir dann die 2. Batterie zugeschickt, die hat nun eben den Haarriss aus dem die Säure ganz langsam entweicht. Mal schauen wie es mit der 3. Batterie wird :hechel:

  • Was hast du denn für eine neue Batterie besorgt, dass die 2 mal solche Probleme macht?
    Ich hab ne Varta genommen weil das die einzige war,
    die die grade für den Rex auf Lager hatten und die ist top.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ja ich hab auch die Varta, ich denke das sind beides Transportschäden. Die erste wurde wahrscheinlich falsch herum gelagert, die zweite hat wohl beim Transport einen Knacks bekommen. Die waren nich gut verpackt, 2 Seiten warem kaum gepolstert.