Ja, ich weiss, dass dieser Punkt hier schon x mal diskutiert wurde und die Suchfunktion des Forums ist mir bekannt.
Trotzdem nochmal das Thema Verbrauch, weil es bisher meistens nur am Rande im Zusammenhang mit Software Updates usw. diskutiert wurde.
Da ich (noch) keinen RX-8 besitze und im Moment zwischen den üblichen Angeboten aus dieser Klasse hin und her schwanke, ist für mich als Vielfahrer (ca. 80.000 km/Jahr) der Verbrauch eines der entscheidenden Kriterien. Ein RX-8 (170kw Revolution mit Navi und Schiebedach) kostet mich ca. 950 Euro Leasing im Monat. Wenn ich bei meiner Fahrweise (ca. 80% AB, eher gemäßigt und passiv mit Durchschnittlich 120 km/h und selten über 200 Maximaltempo) mehr als 14 l/100km verbrauchen würde, wäre ich gegenüber z.B. einem BMW Z4 oder Boxster trotz der günstigeren Leasingrate im Endeffekt teurer, zumindest aber nicht wesentlich günstiger dran. Nach ausgiebigen Probefahrten stufe ich diese 3 Autos als meine Favoriten ein (mit einem gewissen Vorsprung für den RX). Darum hier meine Fragen and die Alteingesessenen 170kw Fahrer:
- Wo liegt ungefähr der Minimalverbrauch bei langer Autobahnfahrt (Rollen im 6. Gang)
- Wie reagiert Mazda in Deutschland, wenn der Verbrauch deutlich über der gesetzlich definierten Abweichung von den Prospektangaben liegt und man mit Wandlung droht? (In den USA wurden die Wagen teilweise gewandelt, teilweise wurden die Spritkosten von den Händlern erstattet, teilweise wurden die Leasingraten pauschal gesenkt oder Teile des Neupreises erstattet.)
Vielen Dank im Voraus,
(noch) Untentschieden