Verbrauch und kein Ende

  • Ja, ich weiss, dass dieser Punkt hier schon x mal diskutiert wurde und die Suchfunktion des Forums ist mir bekannt. ;)


    Trotzdem nochmal das Thema Verbrauch, weil es bisher meistens nur am Rande im Zusammenhang mit Software Updates usw. diskutiert wurde.


    Da ich (noch) keinen RX-8 besitze und im Moment zwischen den üblichen Angeboten aus dieser Klasse hin und her schwanke, ist für mich als Vielfahrer (ca. 80.000 km/Jahr) der Verbrauch eines der entscheidenden Kriterien. Ein RX-8 (170kw Revolution mit Navi und Schiebedach) kostet mich ca. 950 Euro Leasing im Monat. Wenn ich bei meiner Fahrweise (ca. 80% AB, eher gemäßigt und passiv mit Durchschnittlich 120 km/h und selten über 200 Maximaltempo) mehr als 14 l/100km verbrauchen würde, wäre ich gegenüber z.B. einem BMW Z4 oder Boxster trotz der günstigeren Leasingrate im Endeffekt teurer, zumindest aber nicht wesentlich günstiger dran. Nach ausgiebigen Probefahrten stufe ich diese 3 Autos als meine Favoriten ein (mit einem gewissen Vorsprung für den RX). Darum hier meine Fragen and die Alteingesessenen 170kw Fahrer:


    - Wo liegt ungefähr der Minimalverbrauch bei langer Autobahnfahrt (Rollen im 6. Gang)
    - Wie reagiert Mazda in Deutschland, wenn der Verbrauch deutlich über der gesetzlich definierten Abweichung von den Prospektangaben liegt und man mit Wandlung droht? (In den USA wurden die Wagen teilweise gewandelt, teilweise wurden die Spritkosten von den Händlern erstattet, teilweise wurden die Leasingraten pauschal gesenkt oder Teile des Neupreises erstattet.)


    Vielen Dank im Voraus,
    (noch) Untentschieden

    Einmal editiert, zuletzt von Unentschieden ()

  • Zitat

    Original von Unentschieden
    ..., ist für mich als Vielfahrer (ca. 80.000 km/Jahr) der Verbrauch eines der entscheidenden Kriterien.


    Bei dieser Kilometerleistung und deinem Streckenprofil würde ich mich für einen Diesel entscheiden. Mit einem ReX wirst du etwa 12'000 Liter Sprit verbrauchen, mit einem Diesel verbrauchst du gut die Hälfte.


    Mit diesen 6000-7000 € kannst du dann problemlos an mehreren Wochenenden einen Ferrari mieten.


    Autobahnverbrauch im Tempolimitbereich (AT/CH) von 120/130 bei 10,5 - 11,5 Litern. Deutschlandeffekt + 2 - 3 Liter. (kein Mensch fährt mit dem ReX 120 wenn man schneller darf, einige auch wenn man es nicht darf ;))


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • >>> würde ich mich für einen Diesel entscheiden


    Ja, wenn es um die Minimierung der Gesamtkosten ginge wäre eine Bahncard NOCH günstiger ;)


    Aber mal ensthaft: Die 80.000km bedeuten neben 12.000 EuroSprit auch, dass man ca. einen kompletten Monat pro Jahr nur im Auto verbringt. Mach das mal in einem MB C 220 CDI - da schützt das Ferrari mieten dann auch nicht mehr vorm suizidalen Dauerfrust... ;)


    Unentschieden


  • Hallo Unentschieden...


    fahre auch sehr viel...und bin dann mit einem Audi Avant 2,5TDi 163PS und Multitronic unterwegs,für Langstrecke und als Geschäftswagen kaum zu toppen... ;)


    Als Abwechslung gönne ich mir für Privatfahrten diverse RX-7 und habe dann meine Abwechslung....für den Alltag bei den hohen Kilometerleistungen für mich eine optimale Lösung. :] :] :]


    Mit einem meiner RX-7 Dauertempo 120-140 zu fahren würde mehr Frust bringen als mit dem Audi Dauertempo 200km/h zu fahren bei gleichem Verbrauch.


    Nach 3 Jahren ist mein Audi immer noch etwas Wert,ein RX-8 wird dann schwer zu verkaufen sein....mit 240.000km auf der Uhr. 8) bzw. wird einen minimalen Restwert haben.


    Aber als Freizeitauto ist der RX-7 Wankel eine feine Sache,schönes Wetter und eine schöne Route und die Mundwinkel sind ganz weit oben :]


    Grüße Andy

  • Meiner Meinung nach, solltest du dir auch einen Diesel kaufen. Gibt es auch ganz schöne Flitzer mit 6-8 Liter Verbrauch. Das ist im Durschnitt die hälfte von RX. Mein persönlicher Rekord war mit ~160 über die Autobahn mit 11,6 Liter beim 231er.
    Und welches Leasing gibt es, das dir bei einem PKW 80000 Km/Jahr frei gibt?

    EX:231er Revolution C, silber, Bose, MP3, Navi, Schiebedach, Leder, Kennzeichen tiefer, Innenraum LEDs, kompl. Edelstahlauspuffanlage


    NEU: M6 Sportcombi GTA, Crystalwhite, Bose, MP3, Leder, Sportverkleidung, abgedunkelte Scheiben, Klarglasrückleuchten, 18" Ronal R41 Black Alus

  • wenn ich ein 3 l Auto hätte haben wollen, hätte ich keinen RX-8 gekauft! :(


    15 l -Grüße von klauspeter :D

  • Wenn man nicht über 200km/h kommt reichen ca. 13,5 L Sprit ... aber für 80.000km im Jahr würde ich mir keinen RX-8 zulegen. Aber was solls ... jedem das Seine. :]


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Vielen Dank für die "kauf einen Diesel" Tips, aber ich mache diese 80tkm/Jahr Sache jetzt schon seit gut 10 Jahren. Die billigsten (und langweiligsten) Autos dafür waren der schon erwähnte 220 CDI und ein Passat 1,9 TDI. Am meisten Spass machte ein gebrauchter 911 (13l), der zwar praktisch keinen Wertverlust hatte aber wegen der hohen Werkstatt- und Versicherungskosten sowie der steuerlichen Nachteile (Gebrauchtwagen) letztlich zu teuer war. Wie schon gesagt, fällt meine Entscheidung zwischen Z4, Boxster und RX-8 und ich will lediglich wissen, was Ihr so bei gemässigter Autobahnfahrt verbraucht und wie sich Mazda Deutschland verhält, wenn man einen Schluckspecht erwischt hat und wandeln will.


    Unentschieden

  • Hallo,


    also vorab erstmal,der Wankelmotor liebt die Langstrecke und besticht dabei mit seinem Vibrationsarmen und seidigen Laufverhalten prinzpiell spricht da nichts gegen den Wankel.In USA ereichen solcherart gefahrene Wankelmotoren oftmals enorm hohe Laufleistungen von 200.000 Meilen und mehr.
    Keine Wartungsarbeiten an nicht vorhandenen Ventilen und deren Antrieb (Zanriemen/Kette/Kettenspanner) und die Zuverlässigkeit sprechen ebenfalls für den Wankel.


    Einzig Wertverlust und Spritverbrauch bei hohem Volllastanteil sollte man als Manko einkalkulieren....ansonsten gilt Wankel ist die perfekte Langstreckenlösung!!


    Fahre oft mit dem RX-7 zu Geschäftsmeetigs von Hamburg nach Frankfurt und nur eines klappt dabei nicht,das langsame cruisen :D :D aber spätenstens in den Kasseler Bergen beim Kurvenfegen ist das schlechte Gewissen ob der vielen Liter Sprit die ich durchgeblasen habe verflogen :] :] :]


    Weil da gibt es kaum einen TDI der mir dann folgen könnte und meine Mundwinkel so nach oben zieht.... ;)


    ermutigendende Grüße Andy

  • der Verbrauch liegt bei meinem in diesem Geschwindigkeitsbereich bei ca 11 l. Viel. auch etwas weniger.


    Was Mazda in Bezug auf Wandlung bei Überschreitung d. Prospektangaben macht, weiß ich nicht. Mir sind, und dazu zähle ich auch selbst, nur Wandlungen aus anderen Gründen bekannt. Ich denke jedoch, das diejenigen die sich bislang einen Rex gekauft haben relativ tolerant gegenüber einem Mehrverbrauch sind. Andererseits kann sich MMd nicht gegen gesetzlich Vorschriften stellen. Also werden sie im Falle einens Falles wandeln müssen.


    Noch einen anderen Hinweis. Für mich hat sich gerade bei derart langen Autobahnfahrten mit gleichbleibenden Tempo ein Tempomat als äußerst angenehm für mein rechtes Bein gezeigt. Leider haben irgendwelche Schlaumeier für Deutschlnad entschieden, das hier sowas nicht gebraucht wird.

  • Vielen Dank für die Ermutigung ;)


    Das mit dem Tempomat ist wirklich erstaunlich. Man versteht ja noch, warum es hier keine Automatik gibt, aber ein Tempomat sollte mittlerweile zumindest optional drin sein (was nicht bedeutet, dass ich ihn jemals einschalten würde. Im Mercedes hab ich den nie benutzt. Ist wohl Geschmacksache.)


    80tkm/Jahr zu leasen ist übrigens kein Problem. Macht auch die Mazda Bank mit, ohne mit der Wimper zu zucken (warum sollten sie auch?).


    Unentschieden

  • Hallo Unentschieden.


    Ich selbst habe zwar keinen RX8 sondern einen RX7 FC Sauger und ich kann dir nur sagen, ein Wankel ist der ideale Langstreckenbegleiter :], da das vibrationslose Reisen eines der schönsten Dinge ist, die man sich auf einer Strasse wünschen kann. :D Wenn ich mit meinem anderen Wagen weitere Strecken fahre, bin ich danach immer etwas gereizt und müde X(, beim RX7 passiert mir das nicht. (Gab mal einen Artikel, daß dieser Effekt durch die Vibrationen eines Schüttelhubers entstehen)
    Mit dem Verbrauch, denke ich, ist es ähnlich wie bei meinem RX7, da beides Saugmotoren sind (nur das deiner um 80 PS mehr haben wird :D :D) es ist alles eine Frage des Fahrstiels. Ich kann meinen FC Sauger auch mit unter 10l/100km fahren, andere haben es noch nie unter 13l geschafft.
    Ich hoffe, dich bald im Kreise der Wankelverrückten begrüssen zu dürfen,
    Christian

  • Hallo Christian,


    habe meine beiden RX7-FC 200PS Turbos (Coupe und Cabrio) auch bei rund 11 Liter gefahren,gehört aber jede Menge Selbstdisziplin dazu 8).Der Wankel reizt nunmal wie kein anderer zu Drehzahlorgien :] und sobald man diesem Reiz erliegt geht die Verbrauchskurve steil nach oben. ;)


    Soll niemand sagen ich hätte davor nicht gewarnt...wenns mit den kleinen Verbräuchen nicht hinhaut :D :D ;) Wenn ich nach Frankfurt reise fahre ich die ersten 100km auch mit Tempomat recht gemütlich,aber spätestens nach Hannover beginnt das jagen weil der Wankelmotor mit seiner Drehfreude geradezu danach schreit....


    undisziplinerte Grüße Andy

  • Hallo Unentschieden,


    verstehen kann ich dich aber immer noch nicht. Muß zwar nicht sein, aber wieso?


    Du bist bereit viel Geld auszugeben ( Porsche, Z4) machst dir dann aber Gedanken um den Verbrauch.


    Dir ist ein TDI zu langweilig, willst aber nur mit 120 km/h dahingleiten.


    Wie auc<h immer, viel Spaß mit deinem neuen Gefährt, was auch immer das sein wird.

  • Was ist daran schwer zu verstehen?


    Dass ein TDI mir zu langweilig ist bedeutet doch nicht, dass ich permanent Anschlag auf der Autobahn fahren will. Und dass ich bereit bin einen Haufen Geld für ein Auto in die Hand zu nehmen bedeutet doch nicht, dass mir die Unterhaltskosten egal sind...


    Aber egal.


    Gruss, Unentschieden

  • Hi,


    fände es mal gut von einem extremen Vielfahrer etwas zum Wankel zu hören....abgesehen vom Verbrauch spricht absolut nichts dagegen.


    Abgesehen davon das ein Audi oder Mercedes als Normalfall angesehen wird wenn man damit einen Geschäftstermin wahrnimmt,gilt ein RX-8 als extravagant...na und ;) in der z.B. Werbebranche sogar von Vorteil,im Bankgeschäft sicher eher weniger 8) ;)


    Also lasst ihn mal machen..... :]


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    ....abgesehen vom Verbrauch spricht absolut nichts dagegen...


    tschuldigung, aber das ist doch genau der punkt. mein absolutes minimum hab ich bisher überland mit 14,irgendwas liter gehabt, das mittel ist 17,18 liter und mein max bei bleifuß auobahn war 21,56 liter.


    80tkm p.a. bei eher nicht sinkenden benzinpreisen... da würde mir die entscheidung nicht schwer fallen ->rex als reiner freizeitflitzer wenns der geldbeutel erlaubt neben einen "vernünftigen" diesel. hey, wer behauptet eigentlich das man mit einem diesel keinen spaß haben kann?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    mein absolutes minimum hab ich bisher überland mit 14,irgendwas liter gehabt


    Wegen solcher Erfahrungen frage ich ja nach. Ein Minimum von über 14 Litern - das liegt 70% über den Prospektangaben und ist damit ein Grund zum Wandeln oder für Schadenersatzforderungen. Was sagt Mazda zu deinem Verbrauch?


    Unentschieden

  • @unentschlossen


    nichts, bisher hab ich deswegen nicht rumgemault. ich würde mich aber auch nicht wirklich als verbrauchsschonenden fahrer bezeichnen :rolleyes: eher im gegenteil. außerdem bin ich immer noch mit der alten software unterwegs.
    warum? never touch a running system :baby: ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Ich denke trotz aller Antworten ist für dich ein DCI Motor das richtige.
    den gibt es auch mit reichlich PS und vor allem NM.
    Als Automatik mit Tempomat und über 200 PS sollte es für die langen Stecken schon ganz angenehm sein.
    Wir selber habe den neuen Espace 2,2 DCI und der fährt auch 200 km/h und "schnurrt" wie ein Kätzen, es gibt ihn aber auch mit 3L HR.
    Oder halt jeder andere große DCI Motor, wäre auch ok, denke ich.
    Leistung gibt es nahezu in jedem Automobil zu bestellen, auch als DCI. Nur ist der DCI Motor nicht mit nem TDI oder gar mit einem TD, D zu vergleichen.
    In der Regel kannst du sagen: Um so Luxuriöser ein DCI, um so leiser!
    Beim Espace hat noch keiner gemerkt das es ein Diesel ist, und es gibt bestimmt leisere!
    Dich-vieleicht-als-zwietwagen-bald-RX-8-bsitzende-grüße
    codi74