Statistik zum Wertverlust / Zweitwagenamortisation (Wann sich ein Zweitwagen auszahlt) + Auswertung - hilfreich für Käufer und Verkäufer

  • Da ich noch auf das Geld warte mir endlich einen RX-8 zu kaufen und heute morgen nichts zu tun


    hatte, habe ich mir heute morgen die Frage gestellt ob bzw. ab wann sich ein Zweitwagen lohnt.



    Im Vorhinein habe ich mir als potentielle Zweitwagen bzw. allgemein den Ford Fiesta und den Opel Astra angeschaut, ersteren als low-budget-hauptsache-es-fährt und zweiteren für etwas mehr Luxus (Tempomat, mehr Platz etc.)



    Der Ford kostet mit 50000-60000 ca. 5000€, der Opel ca. 8000€. Beide Verbrauchen ca. 7l/100km (spritmonitor.de), bei dem RX-8 bin ich von 13l/100km ausgegangen wenn man ihn öfter sparsam fährt.



    Um zu schauen ob sich das nun lohnt habe ich Excel befragt. Dieses hat mir dann berechnet, dass ich die 6l/100km bei einem Spritspreis von 1,55€ nach 54000km beim Ford (~5000€) und nach 86000km beim Opel (~8000€) auszahlen.



    Nun gut dachte ich, das ist schonmal gut zu wissen, aber war mir noch nicht informativ genug und dann fing der Spaß an ^^ und das Ergebnis ist die angehängte Excel Tabelle.



    Was ich mich als nächstes war dann etwas, das ich mich schon öfter gefragt hatte nämlich: Wie hoch wäre der Wertverlust hätte ich die km mit dem RX-8 gefahren bei denen sich der Zweitwagen auszahlt und habe mich ans Werk gemacht:





    • Zunächst habe ich bei Autoscout mal alle großen RX-8 im Umkreis von 200km gesucht
    • Den großen weil der bei der Ausstattung etwas homogener ist und nur im Umkreis um nicht zu viele Daten eingeben zu müssen. So fällt auch der Preisunterschied zum kleinen bei den Daten als Variable weg (Ich will eh den großen :D )
    • Als Daten habe ich mich auf die KM und den Preis beschränkt. Mir geht um den allgemeinen Trend. Sonderaussattung etc. kann man dann im Einzelfall immernoch speziell bewerten.
    • Nachdem ich die Daten von ca. 60 Wagen von 130000km bis zu 5500km eingegeben hatte, habe ich eine Regressionsnalyse über die Werte gemacht. Einmal über die gesamte Stichprobe und dann nochmal über Teilbereiche (z.b. über 100.000km oder auch zwischen 60.000 und 80.000km).
    • Danach habe ich ein paar Berechnungen durchgeführt
    • zum einen habe ich für jeden Wagen den mit der Regression geschätzten Wert und dann nochmal den mit der Regression innerhalb des KM Bereich geschätzten Wert berechnet.
    • Dazu kommt noch die Abweichung des jeweiligen Nennpreises von dem was der jeweilige Wagen nach Berechnung mit der Formel eigentlich kosten sollte





    Analyse:





    Vorweg möchte ich erwähnen, dass die ganzen Berechnungen nur auf Basis des KM Standes und des Preises passiert sind. Das heißt, dass der Preis entsprechend bestimmter Ausstattungsmerkmale oder sonstiger Dinge auch mehr oder weniger sein kann, dazu aber später mehr. Insgesamt gibt das Datenblatt aber einen guten Überblick auch ohne auf Baujahr etc. zu schauen was ein Wagen ca. kosten sollte.



    Jetzt zum eigentlichen :)



    Zunächst fällt auf, dass die RX-8 mit sehr viel KM meistens zu viel kosten. Auf der anderen Seite kosten die mit wenigen KM verhältnismäßig wenig im Vergleich zu dem was sie laut Berechnung wert wären (dabei darf man nicht vergessen, dass es eine lineare Regression ist, die vielleicht grade im Bereich der mit vielen KM etwas verzerrt ist).



    Die Standardabweichung


    der Preisdifferenz ist 2990,68€. Das heißt, dass ca. 2/3 derAutos 2990,68€ teurer oder günstiger sind als sie nur auf Basis der KM sein sollten, was bis zu einem gewissen Grade Sinn macht, da sich in dieser Abweichung die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale und Baujahre wiederfinden. (Leider verzerren die überteuerten Händerautos die Statistik etwas).



    An der ersten Grafik und der Liste mit den Preisen etc (insgesamt gibt es zwei Grafiken) sieht man wie sich das ganze verteilt. Der größte Cluster an angeboten Autos findet sich von 20000-100000km mit Preisen geclustert von ca. 8000€ bis 17000. Der größte Teilcluster innerhalb dieses Clusters sind Autos von ca. 60000-90000km mit preisen von ca. 8000€ bis 13000€


    Direkt darunter kommt einer der wichtigsten Teile: Wie hoch ist der Wertverlust oder ander ausgedrückt wieviel kostet mich jeder KM. Hier ist einmal mit der Regression über alle Wert gerechnet worden (als normal bezeichnet und immer direkt rechts daneben wurde nochmal der nur innerhalb des KM Bereichs errechnte Regressionswert verwendet. Dieser ist leider sehr sprunghaft und nicht wirklich geeignet für eine allgemeine Analyse, man kann aber dennoch etwas daraus lesen.
    Nimmt man z.B. die Werte von 20.000-100.000KM von der Berechnung nach Bereich kommt man auf einen durchschnittlichen Wertverlust von 1200€ was die 966,49€ annäherend wiedergibt und eher als Verification dient.
    Nimmt man jetzt die Berechnung von "Wertverlust normal" kann man sehen, dass 100km mit dem RX-8 gefahren ca. 10€ kosten, rein was den Wertverlust angeht (darunter nochmal einen Grafik dazu).



    Mit der Formel lässt sich jetzt auch einfach berechnen was ein RX-8 kosten sollte wozu ich auf der Seite "Amortisierung Zweitwagen" die entsprechenden Berechnungen vorgefertigt habe, dass jeder es nur noch eingeben muss.


    Dies führt uns zurück zu der Ursprungsfrage, die eine sehr interssante Erkenntnis in sich
    hält.



    Gibt man hier (Seite Amortisierung Zweitwagen) nun die Werte für den Ford und den Opel ein,
    erkennt man mit Überraschung, dass der Wertverlust des RX-8, hätte er die KM gefahren, ab denen sich der Zweitwagen rentiert, fast genau das ist was der Zweitwagen kostet!!! Und das unabhängig von den Anfangs KM
    Das finde ich sehr überraschend und interessant und ist vielleicht auch ein Zeichen wie gut der Markt funktioniert.Auf der anderen Seite heißt das, dass sich der Zweitwagen auch erst dann auszahlt wenn man mehr KM fährt als nötig sind die Kosten wieder reinzuholen.
    Natürlich gibt es


    auch andere Faktoren, die ich bewusst wegen der Berechenbarkeit vernachlässigt habe. So hat man bei dem RX-8 möglicherweise mehr Wartungs und Reparaturkosten als bei einem Ford, andererseits muss man ohne Zweitwagen auch nicht zwei mal Steuer und Versicherung zahlen.
    Insgesamt natürlich


    keine 100% genaue Berechnung aber denke ich ein guter Weg für Käufer und Verkäufer zu schauen was ein Auto (gesetzt man nimmt die anderen Faktoren wie alter, Ausstattung etc. in Betracht) noch wert ist und ob es sich für einen lohnt noch einen Zweitwagen zu kaufen.











    Wie ihr das Tool nutzen könnt:





    Die Hauptarbeit habe ich schon gemacht, ihr müsst einfach nur auf die Seite "Amortisierung Zweitwagen" gehen und dort die Werte anschauen, ich habe auch noch bis zur Spalte N die Möglichkeit geben weitere Autos hinzuzufügen, sollte das nicht reichen einfach ab der Spalte N, das ganze durch länger ziehen vervielfältigen.



    Was ihr damit machen könnt:







    • Berechnen was ein RX-8 mit einem bestimmten KM Stand wert sein sollte (Ausstattung Baujahr etc müsst ihr extra für den Wagen bewerten! Ist er z.B. sehr alt kann er gerne günstiger sein; hat er z.B. Schiebedach auch teurer.
    • Schauen ab wann sich welcher Wagen als Zeitwagen rentiert. Dafür müsst ist eignetlich nur der preis und der Verbrauch wichtig, den Rest berechnet das Sheet selber (auch hier natürlich auch andere Faktoren mit beachten!



    Ich hoffe das hilft wenigstens ein paar Leuten :)

    Dateien

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

    Einmal editiert, zuletzt von Mycorrhiza ()

  • Hatte das Tool noch upgedatet, war ein fehler auf der einern Seite, leider zerschießt das Forum jedesmal die Formattierung wenn ich was ändere daher hier nochmal angehängt.

    Dateien

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • :thumbsup: Respekt :thumbsup: das nenn ich mal informativ :D


    aber mal ehrlich: war dir langweilig? ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • :thumbsup: Respekt :thumbsup: das nenn ich mal informativ :D




    aber mal ehrlich: war dir langweilig? ;)


    Ja und nein :D
    Also langweilig war mir und wenn mir langweilig ist, schaue ich in letzter Zeit öfter mal nach Autos, meistens RX-8, wenn mir sehr langweilig ist auch nach anderen. Das wäre das JA.
    Auf der anderen Seite habe ich mir die durch das Sheet beantworteten Fragen schon öfter gestellt, also "was wäre ein RX-8 mit X KM wert" bzw. in letzter Zeit auch haufiger "lohnt sich ein Zweitwagen zum Sprit sparen" - das wäre der nein Teil der Antwort.
    Insgesamt war die Tabelle auch weniger Arbeit als es vielleicht scheint, den erklärenden Text dazu bzw. die Analyse zu schreiben hat deutlich länger gedauert :alien:

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!

  • Hi,


    alles toll berechnet, nur ich seh das schon von vornherein etwas anders mit dem Zweitwagen:


    Wenn ich einen Zweitwagen fahre mit oben genannten Voraussetzungen dann nimmt der Zweitwagen eigentlcih die Stelle des Erstwagens ein und der Rex degradiert zum reinen "Spassmobil" also praktisch zum Zweitwagen. da ich ja den Großteil der "Nutzwege" mit dem anderen zurücklege :)

    So gesehen wird dann das Nutzfahren billig, aber jeder "Spasskilometer mit dem REX" exorbitant teuer, also sozusagen als reines Hobby ohne praktischen Wert! Andererseits habe ich, während ich die andere "Schüssel" fahre auch nicht den REX-Spass, also ist das ja schon mal nicht vergleichbar....


    Wenn ich das nüchtern rechne, ist für mich die einzige echte Spar-alternative den Rex wegzugeben und gleich voll auf ein "Vernunftsauto" dann evtl. bissel besser ausgestattet und mit einem moderneren, sparsamen aber nicht ganz schwachen Motor umzusteigen (evtl. sogar so Dieselklasse 130-170ps) :/


    Grüße


    Joerg

  • Ich verstehe deine Argumentation voll und das ist ja auch genau das was ich aus der Berechnung geschlossen habe: Ein (nennen wir es mal) zusätzlicher Wagen zum Rx8 zählt sich nur aus wenn man mit diesem viel fährt. Und selbst bei einem 5000€ Ford Fiesta würde es 5 Jahre dauern bis sich das lohnt wenn man jährlich 10000km fährt.


    Allerdings geht es bei mir deswegen explizit um den Zweitwagen, weil ich mir auf jeden Fall einen Rx8 kaufen werde und nur vielleicht einen weiteren.
    Was ich auch schon überlegt hatte waren Alternativen. Z.b. ein gebrauchter M3 alter mit mehr km und auch ein paar andere. Aber zum selben Preis bekommt man nirgends so viel Auto wir beim RX8, vor allem wenn man ein Wagen mit wenig KM kauft.

    I turn up the music just a little bit so it silences the sound of inertia.

    And then I drown it out with the inevitable sound of acceleration!