Hi,
Laut Auskunft von Mazda, ist das DEXILIA ein Hochleistungsleichtlaufmotorenöl,
was von einem großen deutschen Hersteller für FORD, MAZDA und Jaguar speziell
abgefüllt wird.
Das Fuchs TITAN GT1 ist ein synthetisches Öl mit noch höheren Anforderungen.
(Höhere Scherfestigkeit, weniger Reibung / Verschleiß, bessere Genzschmierung, etc..).
Es gibt verschiedene Grundöle, worauf heutige Motorenöle aufgebaut sind.
Viskositätsindex hier als VI bezeichnet, von Grundölen ohne VI - Improver:
· konventionelles Mineralöl hat einen VI - Gehalt » 95
· Hydrocracköl hat einen VI - Gehalt » 130
· XHVI-Öl hat einen VI - Gehalt » 150
· Poly-a-Olefin hat einen VI - Gehalt» 130-140
· Esteröle hat einen VI - Gehalt » 140-210
· Polyglycol hat einen VI - Gehalt » 170-200
Wie ich schon sagte, ich bin kein Chemiker.
Ich verlasse mich hier auf die Empfehlungen der japanischen Spezialisten,
die bei verschiedenen Kreiskolbenlangzeittestverläufen mit der Motorenölindustrie
zusammengearbeit haben und fahre damit seit etlichen Jahren sehr gut.
Vereinfacht:
Synthetische Motorenöle mit einem hohen Flammpunkt, Sulfatasche unter 0,8 und kein Zink.
Das DEXILIA reicht volllkommen aus und ist preisgünstiger als das TITAN GT1.
Garantiemäßig kann ich nur die von Mazda freigegebenen Motorenöle verweisen.
Gruß