Premium-Sprit Shell "V-Power" etc.

  • Hi,



    Laut Auskunft von Mazda, ist das DEXILIA ein Hochleistungsleichtlaufmotorenöl,
    was von einem großen deutschen Hersteller für FORD, MAZDA und Jaguar speziell
    abgefüllt wird.


    Das Fuchs TITAN GT1 ist ein synthetisches Öl mit noch höheren Anforderungen.
    (Höhere Scherfestigkeit, weniger Reibung / Verschleiß, bessere Genzschmierung, etc..).



    Es gibt verschiedene Grundöle, worauf heutige Motorenöle aufgebaut sind.
    Viskositätsindex hier als VI bezeichnet, von Grundölen ohne VI - Improver:


    · konventionelles Mineralöl hat einen VI - Gehalt » 95
    · Hydrocracköl hat einen VI - Gehalt » 130
    · XHVI-Öl hat einen VI - Gehalt » 150
    · Poly-a-Olefin hat einen VI - Gehalt» 130-140
    · Esteröle hat einen VI - Gehalt » 140-210
    · Polyglycol hat einen VI - Gehalt » 170-200



    Wie ich schon sagte, ich bin kein Chemiker.


    Ich verlasse mich hier auf die Empfehlungen der japanischen Spezialisten,
    die bei verschiedenen Kreiskolbenlangzeittestverläufen mit der Motorenölindustrie
    zusammengearbeit haben und fahre damit seit etlichen Jahren sehr gut.



    Vereinfacht:
    Synthetische Motorenöle mit einem hohen Flammpunkt, Sulfatasche unter 0,8 und kein Zink.



    Das DEXILIA reicht volllkommen aus und ist preisgünstiger als das TITAN GT1.
    Garantiemäßig kann ich nur die von Mazda freigegebenen Motorenöle verweisen.




    Gruß

  • Das zum unterschiedlichen Schwefelgehalt!


    http://www.kfztech.de/org/feldversuch.htm


    Wobei ich in der Großmotorenkunde über Schwefel auch anderes gehört habe. Gegen die negativ aufgeführten Punkte erheb ich auch keinen Einspruch, das ist bewiesen. Aber laut Feldversuchen hat Schwefel auch eine schmierende Wirkung. Beim Weglassen von Schwefel hatte dies hier einen höheren Verschleiß im Verbrennungsraum zur Folge. Hierzu muß ich jedoch sagen das die Kraftstoffe, die wir im Großmotor verbrennen mit denen aus dem KFZ-Bereich nicht vergleichbar sind!
    Und schwefelfrei, wie es dort im Link fälschlicher Weise benannt ist, werden die Kraftstoffe eh nie, wie schon vorher geschrieben wurde kann sich das keiner leisten.


    Und noch viel Spaß beim Kraftstoff verbrennnen! :)

    170KW, Revo, Winning Blue, kleine Extras, SpurVbr. 40/40, ATH Front, JTG 2 Icom Autogas (ab 168k),

    >175.000KM & 1. Motor - einmal Motorrevision bei 174.000, EZ 09/2004 , 1. Besitzer, kein Premix

  • ... und ich weiss immer noch nicht, welche Sorte (vorallem für unseren KKM) besser ist. Kann man nicht einfach die anderen zwei Sorten abschaffen und dadurch nur noch eine Spritsorte zur Verfügung haben, so wie unsere Diesel-Kollegen?! Dann müssten wir uns nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen. :baby:

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