Premium-Sprit Shell "V-Power" etc.

  • Hallo REX-Freunde,


    bekanntlich ist für unseren REX (192er und 231er) Super-bleifrei mit mind. 95 Oktan vorgeschrieben. Die neunen Premium-Kraftstoffe von Shell ("V-Power") und Aral ("Ultimate") haben dagegen 100 Oktan, sind jedoch auch wesentlich teurer. Ich frage mich, ob sich mit solchen Kraftstoffen bei unserem REX eine Leistungssteigerung erreichen lässt. Lt. Tests des ADAC soll bei HKM´s eine solche kaum messbar sein.


    Des weiteren würde mich interessieren, ob ein positiver Effekt bei Motorgeräuschen erzielt werden könnte ("rasseln" im 3. u. 4. Gang bei niedriger Drehzahl ;)).
    Hat schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht (evtl. auch "nur" mit Super+)?


    benzinplaudernde Grüsse
    ReX45

  • Das wurde schon mal diskutiert.
    die 100 Oktan sind dem Wankel schnuppe.
    Die Steuerelektronik kann damit nicht mal umgehen.
    Das sagte soviel ich weis HD Paschke oder wenigstens bestätigte er es.


    Bitte Korrigiert mich wenn ich einen mist erzähle :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo,


    V-Power macht nur bei den Wankel Turbos Sinn bei entsprechender Zündungseinstellung.... :D,
    der RX-8 hat keine ECU die mit den angebotenen 100 Oktan etwas anfangen kann. 8) ;)


    Grüße Andy

  • nochmal glück gehabt das ich keinen mist erzählt habe :D :))

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • und das rasseln legt sich nach den ersten 1.000km von selbst

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • viel interessanter wäre schwefelarmes Benzin für eine längeres K..-Leben ;)


    Gemäss Werbung ist moderner Kraftstoff schwefelfrei, Anhaltspunkte an der Tankstelle hat man jedoch nicht. :(


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • nur als frage...
    würde der reX mit 100-er benzin wirklich eniger schadtsoff ausspcuken?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Zitat

    Original von shuen
    nur als frage...
    würde der reX mit 100-er benzin wirklich eniger schadtsoff ausspcuken?


    Kommt auf den Schadstoff an. Bei schwefelhaltigen Schadstoffen - ja. Diese teilsynthetischen Kraftstoffe enthalten weniger Schwefel.
    Ansonsten ist das nur eine gute Möglichkeit, sein Geld durch den Auspuff den Ölgesellschaften in den Allerwertesten zu blasen. :baby: :baby:


    Ich finde, der Sprit ist schon teuer genug. :evil: :evil: :evil: Da braucht's den "Superkraftstoff" nicht. Er bringt auch nix beim RX-8.
    Shell macht ja auch nicht mehr Werbung, dass mit ihrem V-Kraftstoff bis zu 10% mehr Leistung drin wäre. Ist bestimmt nicht so toll, wenn nach dem Volltanken die Betriebserlaubnis für das Auto erlischt, wiel die Leistung nicht mehr mit den im Schein/Brief eingetragenen Daten übereinstimmt. 8o 8o


    super-fahrende Grüße,
    RaketiX

  • Nach DIN EN 228 können/dürfen die drei Hauptkraftstoffe folgende Mengen an Oktan und Schwefel enthalten:


    Normal (91er):
    ROZ: 91,5 - 94,9
    Schwefel: 20 - 140 mg/kg


    Super (95er):
    ROZ: 95,0 - 97,5
    Schwefel: 10 - 130 mg/kg


    SuperPlus (98er):
    ROZ: 98,0 - 99,2
    Schwefel: 5 - 45 mg/kg



    Oktan-Fazit:
    Man sieht, Super kann auch ziemlich hochoktanig sein, dies ist aber nicht sicher. Wer auf Nummer sicher gehen will, tankt 98er- oder eben 100er-Sprit.
    SuperPlus tut unserem KKM theoretisch weder schaden, noch bringt's ihm was. Es ist eher für Motoren, die wirklich was damit anfangen können. Wie das mit 100er-Sprit ist, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass es dem Geldbeutel mehr schadet, wenn auch nur ein paar Cent.
    Sollten mehr Oktan wirklich niedrigeren Verbrauch verursachen, wird es wieder dadurch kompensiert, dass SuperPlus für die Herstellung etwas mehr Energie benötigt.


    Schwefel-Fazit:
    SuperPlus hat den engsten Spielraum für den Schwefelgehalt, was nicht heisst, dass es immer schwefelärmer ist als Super oder Normal.


    Gesamt-Fazit:
    Bei Marken-Benzin kann man davon ausgehen, dass die Qualität ziemlich gut ist. Sicher ist es aber nicht, da es auch hauptsächlich an der Qualität des momentanen Rohöls liegt. Das haben wir Kunden nunmal nicht in der Hand.

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Das Thema V-Power und "100 Oktan" ist doch nun wirklich schon so oft diskutiert worden (bitte auch mal Suchefunktion anschmeißen): bitte nicht noch ein Thread dazu.

  • Hi,



    Schwefelfreien Sprit gibt es nicht in der EU, nur schwefelarmen.



    Die Daten von Porter sind DIN Daten.
    Selbst im neuen Werbespritt wurde von unabhängigen
    Instituten Schwefel bis 40 mg/kg nachgewiesen.



    Was nützt eine höhe Oktanzahl, wenn die Automobilindustrie noch nicht
    einmal in der Lage ist, die passenden Motoren in Serie dafür zu produzieren.



    Es sind bisher weniger als 1 % der EU Fahrzeuge, die in den Kennlinien den Sprit verwerten können.



    Da es den Sprit leider nicht europaweit gibt, ist das zu Zeit ein deutscher
    Alleingang um Konzernmehreinnahmen zu erwirtschaften.



    Gut 82% der Motoren, die weltweit vermaktet werden sind für 88 bis 93 ROZ ausgelegt, da der Sprit in vielen Ländern leider nicht die Qualität
    hat wie hier in Deutschland.



    Nach der neusten verzpaften EU-Grundlage gibt es schwefelfreien Sprit
    frühestens 2012.



    Auf Grund der entwickelten Verfahren könnten die Raffinerien schon seit etlichen Jahren schwefelfreien Sprit anbieten, aber das würde die Gewinnmarge der Aktionäre schmälern.



    Bei modernen Motoren reicht ein ROZ-gehalt von 90 bis 95 vollkommen aus, wenn die Industrie den Sprit ohne Schwefel ausschließlich anbieten würden.
    Das entlastet nicht nur Umwelt, sondern schont auch die Motoren.



    Vereinfacht:
    Ohne Schefel, keine Sulfatasche, kein Verschleiß.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Nach der neusten EU-Grundlage gibt es schwefelfreien Sprit frühestens 2012.


    Und dann kostet der Liter (pessimistischerweise) mindestens das Zwei- bis Dreifache. :(


    Zitat

    Original von Rotarysun
    Vereinfacht:
    Ohne Schwefel, keine Sulfatasche, kein Verschleiss.


    Rage against the Schwefel! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Vereinfacht:
    Ohne Schwefel, keine Sulfatasche, kein Verschleiß.


    Hast Du den Smilie vergessen oder meinst Du das ernst?

  • Zitat

    Original von Erwe


    Hast Du den Smilie vergessen oder meinst Du das ernst?



    Das mit dem Schwefel meine ich ernst.


    Sulfatasche ist nun mal ein bekannter Motorenkiller / Dichtleistenverschleißer !


    Gruß

  • Hallo,



    Zitat

    Sulfatasche ist nun mal ein bekannter Motorenkiller / Dichtleistenverschleißer !


    Ausserdem noch Katkiller.



    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Das mit dem Schwefel meine ich ernst.


    Sulfatasche ist nun mal ein bekannter Motorenkiller / Dichtleistenverschleißer !


    Kurze Einführung: was ist Sulfatasche?
    Gleich vorweg: wenn z.B. beim Motoröl steht, der Sulfataschegehalt ist 1% dann bedeutet das nicht, daß da irgend ein Sulfat und schon gar nicht, daß da Sulfatasche drin ist.
    Zur Erklärung:
    Wenn man von einer vorwiegend organischen Probe den nichtorganischen Teil bestimmen will, dann erhitzt man diese so hoch, daß alles organische verbrennt. Man hat aber dann das Problem, daß dieser unverbrennbare Rückstand (Asche genannt) Ein Oxid, ein Dioxid, ein Carbonat oder ein Sulfat sein kann. Um hier eine Vergleichsmöglichkeit zu schaffen, hat ein findiger Typ mal vorgeschlagen, bei dem Glühen Schwefelsäure zuzusetzen. So wird dann aus einem Chlorid unter Abgabe von Salzsäure ein Sulfat, aus einem Carbonat unter Abgabe von CO2 ein Sulfat, ... und so weiter. Und er unverbrauchte Rest von Schwefelsäure geht auch als Dampf weg.
    Was bleibt, sind Sulfate, eben die Sulfatasche.
    Das heißt, auch von einer absolut schwefelfreien Substanz kann man die Sulfatasche bestimmen.
    Der Schwefel, der in Treibstoffen und Ölen enthalten ist, ist in organischen Verbindungen. Bei einer Verbrennung werden die zu Schwefeldioxid verbrannt. Natürlich kann gelegentlich mal so ein SO2-Teilchen auf eine mineralische Verbindung treffen und dann zu einem Sulfat werden, aber das wird ein verschwindend kleiner Teil sein. Die Ablagerungen in Motoren sind vorwiegend Metalle bzw. Metalloxide und das sind möglicherweise (sogar wahrscheinlich) Dichtleistenkiller. Aber da fragt man besser einen Maschinenbauer.
    Noch ein Wort zum Kat:
    Schwefel schadet dem Kat ganz sicher. Aber nur wenn es kein Sulfat ist. Sulfate sind sehr stabile, reaktionsträge Substanzen (deshalb ja auch die Bestimmung als Sulfat), Schwefeloxide (SO2, SO3) sind sehr reaktionsfreudig und verbinden sich bei Hitze gerne mit Metallen (die meisten Sulfate sind Metallsulfate) und belegen so den Kat.


    Und natürlich ist Schwefel als SO2 nicht gerade das allerbeste für unsere Umwelt. Der saure Regen kommt schließlich davon.


    Ciao
    Erwe

  • Hallo Erwe,




    Ich bin kein Chemiker.
    Du hast das sehr bildlich erklärt.



    Wie ich aus einem Langzeitprüfstandsbericht von einem Motorenölhersteller vor einigen Jahren entnehmen konnte, ist nicht nur der Sulfataschegehalt, sondern auch der Zinkgehalt für den vorzeitigen Tod von Kat und Motor verantwortlich.



    Jedes Öl ist nicht für jeden Motor geeignet.
    Das ist auch der Grund, warum es spezifischer Herstellerfreigaben gibt.



    Mazda schreibt generell "Low Ash Motorenöle" mit einem hohen Flammpunkt seit den 90gern für alle Kreiskolbenmotoren vor.



    Der Kreiideantei in einigen Motorenöelen der biosher noch als VI-Verbesserer, genutzt wird, produziert bei der Verbrennung mit schwefelhaltigen Sprit nun mal Sulfatasche.
    Als VI-Verbesserer werden inzwischen Polymethacetat, Olefincopolymere, Polysobotilene, sowie Syrol-Butadien-Copolymere genutzt.



    Ich selber fahre zur Zeit das Fuchs TITAN GT1 SAE 0W-20, ACEA A1, B1, B4 (http://www.fuchs-oil.de/) in meinen Wankelfahrzeugen, wegen dem geringen Sulfataschegehalt.
    Im Rennsport nutzen wir ein Einbrereichsöl, aus der F1 ohne öllösliche Polymere mit einem sehr hohen Flammpunkt (350 C°) nach DIN / ISO.
    Das Beste ist mir gerade gut genug.




    Gruß

  • Zitat

    Original von Rotarysun
    Ich bin kein Chemiker.


    Ich schon


    Zitat

    Wie ich aus einem Langzeitprüfstandsbericht von einem Motorenölhersteller vor einigen Jahren entnehmen konnte, ist nicht nur der Sulfataschegehalt, sondern auch der Zinkgehalt für den vorzeitigen Tod von Kat und Motor verantwortlich.


    Es ist alles schädlich für den Kat was nicht verbrennt. Egal ob Zinn, Zink oder sonstwas. Es ist aber leicht möglich, daß Zink in relativ großen Mengen im Vergleich zu anderen Metallen im Benzin oder Öl sind.
    Nicht umsonst mußten Bleiverbindungen als Klopffestigkeitserhöher mit dem Auftauchen der ersten Kat-Autos aus dem Treibstoff entfernt werden.


    Zitat

    Ich selber fahre zur Zeit das Fuchs TITAN GT1 SAE 0W-20, ACEA A1, B1, B4 (http://www.fuchs-oil.de/) in meinen Wankelfahrzeugen, wegen dem geringen Sulfataschegehalt.
    Im Rennsport nutzen wir ein Einbrereichsöl, aus der F1 ohne öllösliche Polymere mit einem sehr hohen Flammpunkt (350 C°) nach DIN / ISO.
    Das Beste ist mir gerade gut genug.


    Das ist jetzt ein Thema, bei dem ich nicht mitreden kann. Aus diesem Grund fülle ich das (teure) Delexia rein. Das steht im Handbuch, das kann nicht ganz falsch sein. Ob es was besseres gibt, keine Ahnung. Wahrscheinlich schon, wie Du erwähnt hast eben Öle wie sie bei Hochleistungsmotoren verwendet werden.