Buchsen der vorderen Querlenker wechseln

  • Mahlzeit,


    dank der Unfähigkeit meiner ex Werkstatt sind an meinem REX die Buchsen der vorderen Querlenker schrott.Jetzt hat mir n befreundeter Mech geraten die Querlenker komplett auszutauschen anstatt nur die Buchsen zu wechseln.Macht für mich aber irgendwie kein Sinn kauf mir ja auch kein neues Auto nur weil der Tank leer ist.Hab jetzt im Netz Powerflex Buchsen gefunden kennt da jemand die Qualität??? wie kompliziert ist es die Buchsen zu tauschen???

  • Hi,


    Eigentlich ist es nicht so schwer die zu wechseln.
    Habe ich gerade erst beim RX-7 gemacht.
    Brauchst halt eine Presse, damit du die Buchsen raus und rein bekommst.


    Powerflex oder SuperPro, sind härter als die originalen.
    Würde ich jederzeit nehmen, nur für meinen gab es genau für die Buchsen keine von Powerlex/SuperPro.


    MfG
    Marvin

  • Hi allerseits......
    Den Tausch der hinteren Querlenker bzw. der -Buchsen habe ich auch schon hinter mir (Juni '12). Nach Rückbau des KW-VA-Gewindefahrwerks war es nicht mehr möglich, Spur/Sturz einzustellen, weil durch Wassereintritt hinter den Exenterscheiben (Langloch im Achsträger :denk: ) die Schraubverbindungen mit der Hülse der Gummibuchse eine Einheit bildeten :baby: Ein verdrehen selbst mit "langer Hebelkraft" war nicht möglich. Da MMD nur komplette Querlenker anbietet und keine einzelnen Buchsen, bestellte ich über (...jetzt nicht lachen :thumb: ) über amazon-de in United Kingdom per FedEx-Courier übers WE für 168,-€ zweiteilige POWERFLEX-Buchsen.....waren dort sofort verfügbar und billiger als hier in D 8o ...hier sollte es 7-10 Wochen dauern :ärgern:
    Der Ausbau war aber alles andere als e-wie Einfach :D Mit einer 1mm dünnen Trennscheibe die Schrauben zwischen Achsträger und Hülse der Gummibuchse durchtrennen, mit einer hydraulischen Standpresse die alten Gummibuchsen auspressen, das "Auge" des Querlenkers fein säuberlich von Gummiresten befreien ( vorsichtig schleifen mit einem Fächerschleifer), die zweiteiligen POWERFLEX-Buchsen leicht einfetten, damit sie besser hingepresst werden können. Die vorderen, unteren Querlenker sind aus Voll-Alu und geben keinen Platz her, dort ohne zerstören des Querlenkers, die Schrauben zu durchtrennen. Ein neuer (408,-€) bzw. gebrauchter (80,-€) Querlenker musste her. Bevor die neuen Querlenker-Schrauben mit Kupferpaste eingesetzt wurden, füllte ich die Langlöcher hinter den Exenterscheiben (beidseitig der Schrauben) mit HYLOMA aus.... :wh: ....HYLOMA ist eine dauerelastische Dichtungsflüssigkeit...Viskosität wie Honig :rolleyes:
    Das Einstellen der Spur bzw. des Sturzes war nun eine Kleinigkeit......mal seh'n, wie lange die Konservierung vorhält :><:
    Das Tauschen der beiden hinteren Längslenker dauert dagegen nur 30 Min. :thumb: .......tauschen der unteren Querlenker (hinten 4 Stück, vorne 2 Stück) mit auspressen/einpressen der Buchsen ca. 24 Stunden :Y:
    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft :)



    LG..........Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................