DEKRA Mann bemängelt meine Tieferlegung wegen Scheinwerferhöhe

  • hab jetzt wieder ne HU allerdings nur mit Problemen. der Sachverständige meinte, meine Scheinwerfer sitzen zu tief, sind nur 49cm...
    hab noch nie was von dieser Regelung gehört... kann mir auch nicht vorstellen das ein FC, FD die orginal so weit oben hat... geschweige denn mit Fahrwerk...


  • Ist leider vorgeschrieben, es müssen 500 mm zwischen Boden und Scheinwerferunterkante liegen. Eigentlich ist so gut wie jedes Auto nach ner Tieferlegung unter dieser Grenze, aber viele Prüfer "übersehen" das auch mal gerne.

  • Was ist das für ein Foto ? Sieht aus wie in den USA...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ja war bei mir ähnlich mit dem kennzeichen, sitzt ja tief unten und schmiegt sich an die stoßstange, daher im falschen winkel und bla bla bla. hab die hu dann wo anders machen lassen ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • ja war bei mir ähnlich mit dem kennzeichen, sitzt ja tief unten und schmiegt sich an die stoßstange, daher im falschen winkel und bla bla bla. hab die hu dann wo anders machen lassen ;)


    das wäre eine Alternative, nur hatte ich schon einen Mängelschein bekommen und da wird die Zeit mit den 7 Tagen sehr schnell knapp, schon nervig wenn sich die Bullen ständig so auf spielen. bei uns kann man als männlicher Fahrer unter 30 nur einen Golf plus fahren, bei Tuning wirste ständig nur gefilzt ...


  • Nö, das muss an dir liegen :P


    haha der war gut, wir sprechen uns wieder, wenn du nicht mehr in serie rum fährst, wenn du ein gewinde hast, nen negativen sturz von 2,5° fährst, 19"" drauf sind und der auspuff einen heiden lärm macht, dann kannst du unter garantie mit reden :P

  • haha der war gut, wir sprechen uns wieder, wenn du nicht mehr in serie rum fährst, wenn du ein gewinde hast, nen negativen sturz von 2,5° fährst, 19"" drauf sind und der auspuff einen heiden lärm macht, dann kannst du unter garantie mit reden :P


    Ich bezog mich auf


    Zitat

    als männlicher Fahrer unter 30 nur einen Golf plus fahren ;)

    :P

  • das wäre eine Alternative, nur hatte ich schon einen Mängelschein bekommen und da wird die Zeit mit den 7 Tagen sehr schnell knapp, schon nervig wenn sich die Bullen ständig so auf spielen. bei uns kann man als männlicher Fahrer unter 30 nur einen Golf plus fahren, bei Tuning wirste ständig nur gefilzt ...

    Mit Aufspielen hat es in den meisten Fällen nichts zu tun, denke ich.
    Klar wird ein getuntes Fahrzeug stärker kontrolliert als der 3 Jahre
    alte Golf einer Omi mit 30.000 km. Das ist allerdings völlig legitim
    (Anlage VIIIa StVZO).


    Dort steht : "der aaSoP oder PI zusätzlich Ergänzungsuntersuchungen durchführen,
    wenn aufgrund des Zustandes oder des Alters des Fahrzeugs, Bauteils oder
    Systems die Vermutung besteht, dass bei den entsprechenden
    Untersuchungspunkten eine über die Pflichtuntersuchung hinausgehende
    vertiefte Untersuchung erforderlich ist. Dabei sind die unter den
    Nummern 4.1 bis 4.10 jeweils zu treffenden Ergänzungsuntersuchungen dann
    zu erweitern, wenn dies zur Feststellung der Vorschriftsmäßigkeit des
    Fahrzeugs erforderlich ist. Dies gilt in gleicher Weise, wenn
    unzulässige technische Änderungen am Fahrzeug, an Bauteilen oder
    Systemen vermutet werden.
    "


    Der Prüfer macht also nur seinen Job und bekommt bei internen Kontrollen
    der Technischen Prüfstellen oder Überwachungsorganisationen ganz schön
    auf die Zähne, wenn er es nicht korrekt macht. Denn seine Unterschrift
    steht auf allen Dokumenten...und der Prüfer macht nicht die Gesetze. Er kontrolliert lediglich die Einhaltung dieser. Und bei einem Auto wie im Bild unter deinem Forumnamen wird aufgrund der Front schon das ganze Auto viel genauer betrachtet.


  • recht hast du :)
    und wenn man dann bissel bekannt ist, naja dann ist man halt gerne dran, bei einer halbstündigen "Kontrolle" geht doch auch die Zeit viel schneller rum, ist doch ihre bezahlte Arbeitszeit...


    jo is richtig, die Dekra Leute werde ja auch überwacht und müssen jeder Zeit mit einer Kontrolle rechnen. zja und da meine Umbauten sich immer an der Grenze bewegen oder halt schon drüber sind, guggt er bei mir ganz besonders hin :D


    jo die Front ist selbst laminiert und wurde mit einem Material Gutachten einer polnischen Firma eingetragen. da musste ich ganz paar Hebel in Bewegeung setzen. :D so jetzt plaudere ich nichts mehr zu diesem Thema 8)