Ausprobiert 9x18 OZ Ultraleggera ET30 mit 245/18/40 Toyo R888 Semislick

  • Ich habe mal versucht die Räder von meinem Evo auf meinem Mazda zu montieren in der Hoffnung das diese passen würden,und ich endlich mal dem Evo neue Schuhe besorgen könnte.Das Ergebniss war,das die Reifen viel zu weit rausstanden.Meine Frage daher hat jemand OZ Ultraleggeras 9x18 ET30 montiert,vielleicht mit schmaleren Reifen an der Vorderachse die man fahren kann.Und welche max. Reifenbreite kann ich auf der Hinterachse fahren mit dieser Felge.

  • Grüße,


    also ich fahre rund um 18*9 ET30 mit 225/40er Semislicks ohne Problem seit ü. 20k km.


    Edit: Fahre 80% Rennstrecke Rest Alltag. Wie Breit sind die Reifen weil meine stehen nicht so weit seitlich raus wie deine ?(


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    2 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • siehe überschrift, 245, also unter umständen 20mm mehr, die toyos werden ja sehr an der oberen toleranzgrenze produziert

  • :patsch: wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Jo die Reifenhersteller haben ja alle unter ein ander immer noch andere Abmessung z.b. bauen meine Michellin jetzt "höher" als meine alten Hankook. Ebenfalls bauen jetzt meine 225er Michellin genauso breit wie meine alten 235er Hankook (nachgemessen).


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Grüße,


    also ich fahre rund um 18*9 ET30 mit 225/40er Semislicks ohne Problem seit ü. 20k km.


    Edit: Fahre 80% Rennstrecke Rest Alltag. Wie Breit sind die Reifen weil meine stehen nicht so weit seitlich raus wie deine ?(


    225er Reifen auf 9 Zoll breiten Felgen? Das ist doch Eisdielen Poser Optik, aber keine rennstrecken taugliche Kombination.
    Die Untergrenze für 9 Zoll breite Felgen wären 235er Reifen.


    Frank

  • naja auf 9J darfste sogar 215 fahren. und bei stormbringer sieht das auch gut aus, das wäre mir letztens sonst aufgefallen :D


    also wenn ich ein weiteres auto mit passendem LK hätte, würde ich da mal mein bördelgerät ansetzen und die kanten schön anlegen, den radinnenhaus verbreitern und dann mal schauen ob die 245er da nicht doch drunter passen ;)

  • naja auf 9J darfste sogar 215 fahren. und bei stormbringer sieht das auch gut aus, das wäre mir letztens sonst aufgefallen :D


    Zwischen gut aussehen und sinnvoller Anwendung ist halt ein Unterschied. Aber sinnvoll ist es nicht in Bezug auf seine Aussage, daß er zu 80% auf Rennstrecke ist damit. Solche gezogenen Reifenkanten sind nun mal nicht wirklich toll für die Performance.
    Frank

  • @ Frank: Geb ich dir vollkommen recht!


    Mir wurde sogar gesagt das 245 eigentlich mind. für 9J auf Rennstrecke ist. Wie geschrieben fuhr ich vorher 235er und meine jetzigen 225er bauen genauso wie meine vorhergehenden. Hatte damals viel getestet bin auch ne Zeitlang mit 17 Zoll auf der Rennstrecke gefahren.
    Gefühlt spührte ich keinen Unterschied zwischen den orignalen 18 Zoll und meinen jetzigen im Fahrverhalten, habe mich dann aber für meine jetzige Variante entschieden weil die Felgen wesentlich leichter sind als die originalen.


    Back to Topic
    An der HA habe ich das oberste 3tel gebörtelt und bin mit 18*9 ET30 Felgen 235er gefahren ohne Probleme gefahren. Denke ohne börteln wirst du auf der Felge nicht viel mehr als 225er fahren können, es sei denn du fährst ohne große Lasten im Kofferraum bzw. ohne 3 weiteren Personen im Auto. Ansonsten wirds bzw. kann es schleifen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."