Bin ich der nächste???

  • Hallo Thorsten,
    wenn du möchtest kann ich dir gerne helfen die Zündung zu überprüfen oder zu tauschen.
    Hab es gerade erst bei mir gemacht und meine Kerzen sahen wirklich übel aus und eine war defekt.


    Dieses WE kann ich leider nicht, da meine Frau und ich wegfahren.
    Ich schicke dir eine PN mit meiner Handynummer kannst dich ja gerne melden.
    LG Christian

    231er Revo-Satin-Silber
    RX-8 Bremsleuchte - RX-8 Schriftzug in den Spiegel - Rote Bremssättel
    Alu- Beifahrerfußstütze RX-8 - Navi - Bose - Pulleykitt

  • Hallo bin wieder zurück vom Freundlichen......fehlercode auslesen hab ich machen lassen. Bei den Mazdawerkstätten hatte keiner Zeit oder hatten geschlossen.
    Bin dann nach etlichen Kilometern noch mal zu meiner unabhängigen Werkstatt Gefahren, die immer meinen Golf repariert haben und die haben es dann gemacht.17.50Euronen.
    Sie meinten, Sie würden abwarten, wenn er jetzt keine Zicken mehr macht , kann es sein das nicht unbedingt die Zündspulen etwas abbekommen haben. Falls doch, wùrden sie sich freuen, wenn ich zu denen komme....der Chef sagte, er würde mir generell gute Preise
    machen, weil er sehr interessiert ist an dem Fahrzeug, insbesondere dem Motor. Er sagte noch, er werde sich schlau machen, was Wankelmotoren angeht und gern sein Herzblut hinein stecken.
    Der Wagen wurde eben etliche Male, durch das Fahren, von einer Werkstatt zur nächsten immer wieder aus gemacht und gestartet und hat kein bischen gezwickt.
    Nur einmal für ca2-3 Sekunden auf der AB hat diese rote Kühlleuchte sich gemeldet. In der eben erwähnten Werkstatt haben sie mir dann umsonst das Kühlmittel aufgefüllt. Ach so Fehlercode war glaube ich :P P0302...Verbrennungsaussetzer bzw. zündaussetzer in der 2ten Kammer.
    ( einmaliger )



    Ich hoffe so sehr das die Zündanlage nix ab bekommen hat....


    L.G. Aus HB, Torsten

  • Tausch die Spulen + Kabel und ev. Kerzen wenn sie so sind.


    Zündaussetzer sind böse, weil sie für eine unkontrollierte Detonation stehen !


    Besorg dir zumindest neue Spulen (aus Übersee, dort kosten sie fast nix)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hab schon ein tolles Angebot bekommen...350Euronen komplett nur ohne Zündkabel....muß aber bis nächsten Monat warten...
    Danke für die Hilfe....Gruß Torsten


    Nachtrag: habe gerade mit Wankel-Dackel telefoniert...wir treffen uns die Tage und schauen uns mal die Zündanlage an....Diese Forumsleute sind die GRÖSßTEN.....
    Ein riesiges Dankeschön an Christian! :Y:

  • und mach dich bis dahin nicht ins Hemd...


    ein einmaliger Zündaussetzer kommt in den besten Familien vor :hs:


    PS. hatte ich auch schon...und der daraufhin erfolgte Spulentausch hat keinerlei neue Erkenntnisse gebracht..


    aber Vorsicht ist die Mutter in der Porzelankiste..


    :wink:


    Pit

  • Achja und zur Info: Das mit dem Kuehlmittelsymbol ist normal! Die ersten Kuehlmittelbehaelter haben einen defekt mit dem Sensor der drinne verbaut ist und bei hohen Drehzahlen leuchtet die Leuchte kurz auf.. einfach vom Gas gehen und dann ist es wieder aus!
    Haben viele, fuer 130$ kann man sich aus Uebersee einen modifizierten Behaelter bestellen.

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Für 130 € bekommste den Kühlmittelbehälter auch beim Mazda-Händler. Allerdings ohne Einbau.
    Das habe ich vor 3 Wochen gemacht.
    Jedoch wird Dir der Händler aus dem Mazda-Ersatzteilsystem erst einen für 260 € andrehen.
    Sprech ihn dann auf ein Service-Bullet-In vom 15.06.2010 an. Der ist auch hier irgendwo im Forum zu finden.
    Da steht die richtige Teilenummer drin. Mit der kann der Servicemechaniker auch den richtigen Kühlmittelbehälter raussuchen.
    So war es bei mir.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Vielen Dank für die Info, aber die Zündanlage hat im moment Vorrang.und dann seh ich mal weiter.
    Hätte ich gewußt, das der Rex gleich solche Probleme macht, dann....
    ...hätte ich Ihn mir trotzdem geholt!
    Ich liebe diese Kiste!

  • Sodele....bin vom Basteltripp mit Wankel-Dackel zurück.....und ich muß Euch sagen!!!!..... Der kann Kaffee kochen, soooo lecker :thumbsup:
    Ohne Ihn hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen und bin froh, daß es solche tollen Forumsleute hier gibt, die sich mal ebenso den Sonntag verhageln lassen, nur weil hier ein Newbie Probleme hat.
    Fazit des ganzen: -Spulen alle 4 im A....
    -Kerzen alle 4 im A....
    - Kabel alle 4 o.k.
    Einer Kerze ist der Gesamte Kontakt weggebrochen und zwei Stecker waren nur noch so lose drauf
    Bilder und Daten folgen bestimmt noch von Wankel-Dackel.
    Bis hierher möchte ich mich bei allen sehr herzlich bedanken für die Anteilnahme und Tipps hier. :Y:
    Bis denn ....werde bestimmt wieder berichten wenn wir die neuen teile bekommen und verbaut
    haben.
    Gruß aus HB, Torsten

  • Hier ein paar Bilder von den guten Kaffe :denk: ...
    http://s1.directupload.net/file/d/2917/exdqo7na_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2917/svuxa9lg_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/2917/auq6mdyd_jpg.htm
    und hier kommt die beste Zündkerze sines Rex :patsch:
    http://s14.directupload.net/file/d/2917/5hqaco4w_jpg.htm
    ich freue mich schon darauf wenn Thorsten das erstemal sein Rex mit voller Leistung fährt :Y: :D
    :wink:

    231er Revo-Satin-Silber
    RX-8 Bremsleuchte - RX-8 Schriftzug in den Spiegel - Rote Bremssättel
    Alu- Beifahrerfußstütze RX-8 - Navi - Bose - Pulleykitt

  • Zitat: ich freue mich schon darauf wenn Thorsten das erstemal sein Rex mit voller Leistung fährt



    - Und ich erstmal....obwohl er zieht jetzt schon eine ganze Ecke besser als vorher...oder ist das nur so ein subjektives Gefühl ....vielleicht hat der Kaffe mich so auf Touren gebracht! :denk:
    Hoffentlich übersteht mein Kat das alles... :arghs:
    Ich werde noch gleich eine Nachricht schreiben, wegen den Spulen und Kerzen.
    Gruß Torsten.

  • er sollte jetzt schon etwas besser gehen wegen der neuen alten Kerze :ahahaha:
    kannst du noch von dir ein Bild von den Stecker hochladen wo ich meine Digi im Regal gesucht habe, wo meine Frau sie ja hingelegt hat und sie sie dann in ihrer Handtasche gefunden hat :denk: :denk: :denk:
    Ob ich irgendwann die Sprache meiner Frau verstehe :?: :?: Regal = Handtasche

    231er Revo-Satin-Silber
    RX-8 Bremsleuchte - RX-8 Schriftzug in den Spiegel - Rote Bremssättel
    Alu- Beifahrerfußstütze RX-8 - Navi - Bose - Pulleykitt

  • Jepp, mach ich geht aber erst morgen, bin gerade am iPad und Rechner sind besetzt...
    Teile sind bestellt, können wir , wenn die Teile da sind, dann nochmal einen Termin machen?
    Gruß Torsten.


  • Weil er sprang davor und auch jetzt wieder immer tadellos an....selbst, wenn ich mal 500m weiter einkaufen fahre.


    Das solltest du dir unbedingt abgewöhnen - geh zu Fuß zum Einkaufen. Ansonsten schau dir doch mal die Themen über "Absaufen" an ;)


    Im Übrigen kann ich es mir nicht verkneifen. Es muss "Weil er davor und auch jetzt wieder immer tadellos ansprang" heißen. In Nebensätzen steht das Prädikat immer am Satzende. Sorry, aber ich hasse diesen Fehler...

  • Kein Problem....ich kenne das, es gibt so bestimmte Sachen, die kann ich auch nicht ertragen. Ich werde versuchen in Zukunft darauf zu achten.
    MfG. Torsten. :blush:

  • Sodele....
    Die von, zzz freundlicherweise zugestellten Spulen und Kerzen :Y: , haben wir nachdem ich eine 10er Nuss ( der Marder wird sich freuen ) im Motorraum, zuerst unauffindbar und unzugänglich versenkt und einer der Spulenhalterungsschrauben aufgrund von Rost abgerissen habe, :blush: getauscht.
    Es ging alles selbst für einen Laien wie mich, recht einfach und unproblematisch. :nummer1:
    Bei anschließender Probefahrt, war mir außer übel, ( Christian ist gefahren! :kotz: ) auch erst bewußt wieviel Leistung mein Schätzchen eigentlich zu bringen in der Lage ist! 8o
    Wir haben unter Vollast ca 12 km/h mehr Geschwindigkeit in den Gängen, bei gleicher Teststrecke erreicht. ( wenn ich das so richtig ausgedrückt habe? ) Er lief bei besserer Gasannahme deutlich ruhiger und gleichmäßiger. Auch das kleine Leistungsloch bei 6000- 6500 U/min war so gut wie verschwunden.
    Die Hoffnung, daß mein Kat das ganze überstanden hat wächst!!! :><:
    Das nächste, was ansteht, ist dann der längst überfällige Ölwechsel und die Motorreinigung mit dem Zoom- Zoom cleaner.
    Soweit erstmal....mein aufrichtiger Dank geht an Christian ( Wankel-Dackel )für die Lehrstunden und die große Hilfe, so wie den besten Kaffe der Welt! :gutenmorgen:
    Und an Dennis( zzz ) für das überlassen der benötigten Teile zu einem mehr, als fairen Kurs!
    Vielen Dank also...ohne Euch, hätte ich Unsummen bei Mazda lassen müssen. :Y: