Schiebedach Betätigung

  • Am Rex stört mich eugentlich fast nichts!
    Das öffnen des Daches gefällt mir. Schalter antippen und das Dach öffnet sich in einem Zug bis zum Anschlag. Das sollte meiner Meinung nach auch beim Schliessen so sein. Aber nein, da muss ich meinen Finger auf dem Schalter lassen bis das Dach zu ist. (Hände hoch während einer halb... Stunde)
    Ist das aus Sicherheitgründen so, oder habe ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen.


    besten Dank für den zugigen Typ, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Fischli Adrian ()

  • Tippe auf Sicherheitsgründe. Steckt wohl mehr Kraft hinter als bei den Fenstern, da der Sog durch den Fahrtwind wohl ziemlich stark dran zieht. Ab 180km/h kriegt man es kaum noch dicht zu. Nervt mich aber auch, daß es nicht mit einem Schalterdruck zu schließen ist.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Am Rex stört mich eugentlich fast nichts!
    Das öffnen des Daches gefällt mir. Schalter antippen und das Dach öffnet sich in einem Zug bis zum Anschlag. Das sollte meiner Meinung nach auch beim Schliessen so sein. Aber nein, da muss ich meinen Finger auf dem Schalter lassen bis das Dach zu ist. (Hände hoch während einer halb... Stunde)
    Ist das aus Sicherheitgründen so, oder habe ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen.


    besten Dank für den zugigen Typ, Adrian


    Vor wenigen Wochen gab es einen Todesfall.


    Ein Kind wurde vom Schiebedach eines Merzedes getötet.


    Ging auch durch die Presse.

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Hi,


    am Schiebedach stört mich, dass es so weit raussteht (steht ja fast senkrecht!).


    Erhöht sicher den Abtrieb an der Hinterachse??? ?(


    Jede Kleinigkeit zählt. :P


    Aber es stimmt das Ding steht nicht sehr günstig aus so über das Dach geschoben.


    Aber wenn es nach innen einfahren würde gingen an Kopffreiheit sicher nochmal 5cm verloren.

  • Er geht nicht nach hinten auf weil direkt hinter dem Schiebedach eine Wichtige Strebe ist :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • das mit dem dauerdrücken beim schliessen stört mich auch..


    andererseits: ich glaube es haben schon einige hintermir-fahrende nicht richtig verstanden wenn ich auf einmal mit dem finger nach oben zeige.. sieht fast so aus als zeige man dem hintermann den vogel wenn man das schiebedach öffnet :D


    Zitat

    am Schiebedach stört mich, dass es so weit raussteht (steht ja fast senkrecht!).


    komisch ist aber, dass bei geöffnetem dach mindestens doppelt so viele leute meinem rx nachschauen. finde selbst auch das geöffnete schiebedach mach ihn noch ne ganze ecke sportlicher, windschnittiger, extremer, ausgefallener...


    deswegen musste mein neuer auch unbedingt wieder ein schiebedach haben :-)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    das mit dem dauerdrücken beim schliessen stört mich auch..


    andererseits: ich glaube es haben schon einige hintermir-fahrende nicht richtig verstanden wenn ich auf einmal mit dem finger nach oben zeige..


    ...vielleicht solltest du zum Schliessen nicht den Stinkefinger nehmen !


  • Den Eindruck der Gaffer habe ich auch.


    Vielleicht denken die ich hätte einen Campingtisch oder Dachgepäckträger montiert. ?( :P

  • Hi


    Also es gibt ja Auts, z.B. der Seat Leon wo man das Dach automatisch schliessen kann.


    Das mit dem Kinderunfall war ein Benz und der hatte keine Automatik, das Kind hatte den Schalter irgendwie eingeklemmt.



    Das das Dach bei 180 km/h nicht mehr schliessst hab ich noch nicht festgestellt.




    SID


  • Ich habe es auch noch nicht probiert das Dach bei 180 zu schließen.Ich mache es immer schon vorher zu.

  • bei so hohen geschwindigkeiten macht das dach beim schliessen einen ohrenbetäubenden lärm! wwwuuuiiisch!.. kurz bevor es ganz schliesst :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    bei so hohen geschwindigkeiten macht das dach beim schliessen einen ohrenbetäubenden lärm! wwwuuuiiisch!.. kurz bevor es ganz schliesst :D


    ja, und man kriegt so eine richtige Ladung Wind ins Gesicht!

  • ... und die Frisur ist auch meist zur S... :(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Stören tut mich nur, dass die Schalter nicht beleuchtet sind! :rolleyes:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Stören tut mich nur, dass die Schalter nicht beleuchtet sind! :rolleyes:


    Ja das stimmt

  • fahrt ihr nachts mit offenem schiebedach rum? auch jetzt im winter??

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput