ölwechsel KOMPLETT inkl Ölkühler leeren

  • Wenn man kein Thermal-pellet verbaut hat, sollte man Öltemperaturen unter 80°C tunlichst vermeiden, da sonst die Öldruckabsenkung in der Exzenterwelle nicht abgeschaltet wird.
    Daher wären früher öffnende Thermostate ohne Thermal-Pellet eher gefährlich.

    Das Thermal Pellet schaltet bei ca. 50°C Öltemperatur das sollte also kein Problem werden..

  • Nein, mit hast Du geschrieben ;-)
    Keine Pille bedeutet einen dummy.


    Und ich als Bolschewik nehm zwischen Euch beiden jetzt natürlich die 60°C. Engine-in!

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich habe seit dem Rebuild einen Dummy drin, vorher konnte man das schalten vom Pellet sehr gut am Öldruck sehen und das war ziemlich genau bei 50°C Öl am Filter..
    In der Dokumentation stehen 60°C drin, aber das mag wieder der Unterschied zwischen den Messpunkten sein.

  • Ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenns aber eh schon bei 50°C dichtmacht, sollte es eh kein Problem sein.


    Zur Info. Im Starmazda-Manual (Rennsport) schlagen sie bei verwendeten 10w-30 einen Öltemperaturbereich von 190-230F (88 - 110°C) und ein Target von 200F (93°C) am Eingang (Filter) vor.

  • Interessant, es wäre ja auch nicht schlecht zu wissen was das Problem ist für den Motor, die thermische Belastung oder die unzureichende Schmierung wenn das Öl bei hohen Temperaturen zu dünn wird.
    Racing Beat schreibt als Maximum für Eingang 205°F: http://www.racingbeat.com/mazd…y-tech-tips/oil-tips.html, das sind 96°C.


    Wenn nur die Viskosität das Problem ist kann man durch ein anderes Öl alles nach oben verschieben. Wenn es um die thermische Belastung geht hilft das nicht.

  • Beide richten sich bereits an Leute, die dazu neigen, Motoren modifizieren / Wettbewerbe fahren zu müssen, bzw. zu entscheiden, wann die Kühler nicht mehr reichen. Nur vorsichtshalber ein letztes Mal also: Was diesen Faustregeln nach bis 90 oder 100°C in den Motor darf, und für viele von uns es eher soll, muß zwangsläufig weit wärmer wieder herauskommen dürfen, mit 130° eher als mit 75°C. Für die meisten von uns wäre dabei auch schon mehr die Ölalterung abgehakt, als nur irgend ein Versagen. Und das bei normalen, langen Wechselintervallen.


    Don't keep it cool.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben