Navigationssystem nachträglich mit anderem Display einbauen

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 2004er Rx8 und möchte direkt anfangen Sie etwas umzubauen. Ich möchte das originale Navigationssystem nachträglich einbauen. Allerdings habe ich vor statt dem Navi ein anderes 7" Touch Display einzubauen und es anschließend mit meinem Carcomputer zu verbinden.


    Das Display muss sich nur auf Knopfdruck ausfahren können, es ist nicht nötig, dass es sich automatisch öffnet sobald der Motor gestartet wird etc. Ist dafür nur ein Stromkabel notwendig um den Klappmechanismus zum laufen zu bringen und wenn ja ist ein solches Stromkabel in meiner Rx8 vorhanden, auch wenn das Navi nicht von Anfang an eingebaut war? Oder anders gefragt: Was muss ich machen, damit das Display sich per Knopfdruck ausfahren lässt?


    Falls ihr mir helfen könntet wäre ich euch unendlich dankbar.


    Liebe Grüße
    Bambootscha

  • Ich hatte die Frage vor kurzem ähnlich gestellt, zu finden im Thread "CarPC erstellen - Aktuell 2012"
    als antwort darauf bekam ich

    Ja das ding brauch nur plus und minus ;) Ich kann falls das mit meinem motor was wird euch noch etwas nettes anderes zeigen, ich bekomme nen 8" display ähnlich wie bmw und audi eingelassen mit hutze drüber... und nicht so draufgepappt wie die meisten anderen :D

  • der klappmechanismus ist ein toggle mit schaltmimik. die 12v wirste doch wohl irgendwo in deinem auto finden die du da anbringen musst ;-)


    worüber du dir gedanken machen darfst:


    1. finde ein passendes display. es muss ja sozusagen passen, openframe sein und n touchcontroller haben. dazu kommt dass das originale navidisplay recht klein ist.
    2. das display sollte kapazitiv sein, es seidenn du willst mit nem stift hantieren oder mit deinem fingernagel die ganze zeit über's display kratzen ;-)
    3. es sollte transreflektiv sein, sprich: die umgebungsbeleuchtung zu gunsten der lesbarkeit reflektieren.


    oder du baust ein 0815 tft ein und ärgerst dich im nachhinein :D


    cheers,
    FabseN

  • Ein weiterer Hinweis, es sollte kein reines VGA Display sein.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Reines VGA ist veraltet. Man sollte drauf achten, das das Board, und der Monitor DVI-I oder DVI-D können. Sollte kompatibel sein. Sonst muß man an der Analogen VGA Buchse anschliessen.
    So kann man nicht immer alle Optionen nutzen.


    Ist nichts schlimmes, aber von Vorteil, wenn man drauf achtet.
    Gute Monitore bekommt man auf der ganzen Welt, man muß nur etwas suchen und evtl. Zeit bei einem Import einplanen. 6 Wochen sollte man sich schon gedulden können oder aber man muß mehr geld ausgeben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich habe auch mal eine Frage:


    Unzwar möchte ich mir auch ein Tablet-PC in der originalen Navigationsvorrichtung bauen.
    Alles habe ich schon durchgeplant mit der Stromversorgung, Audioanschluss, Kabelverlegung...
    Nur habe ich nur folgendes dumme Problem.
    Wie schaffe ich es das Ding aus/an zu machen?
    Der AN/AUS Knopf (der durch den festen Einbau im OrignalDisplay verschwindet), kann ich nun nicht mehr betätigen. Dieser verschwindet ja hinter dem Plastik. Und das Tablet möchte ich ungerne bearbeiten/auf machen.


    Tablet:
    Lenovo A1 7 Zoll



    Bildschirm inkl. Blende:
    Original (Siehe Anhang)

    ____


    RX-8 Revolution Tornadorot 192 PS


    20 Zoll Barracuda Shoxx Felgen - 245/30/R20 & 285/25/R20 Hankook S1 Evo Reifen - Bremssättel in Wagenfarbe - EBC Turbo Groove Bremsen - Red Stuff Beläge - Invidia Q300 - RX8 Bremsleuchte - LED Einstiegslichter - Car Tablet - RX8 Einstiegleuchten - Alcantara Lenkrad - Lug Nuts Rot Eloxiert - Racing Beat CAI - Carbon Intereur - Heck & Seitenscheiben getönt - BC Street Gewindefahrwerk - License Plate Holder 007


    Geplant: Carbondiffusor, Softwareoptimierung...


  • Reines VGA ist veraltet. Man sollte drauf achten, das das Board, und der Monitor DVI-I oder DVI-D können. Sollte kompatibel sein. Sonst muß man an der Analogen VGA Buchse anschliessen.
    So kann man nicht immer alle Optionen nutzen.



    :ugly: Die monitore packen doch eh nur max. 800x480 bzw. 600 von dem her ist es grad egal ob vga oder dvi, zumal jeder dvi anschluss abwärtskompatibel ist. Und wegen störsignale hatte ich auch noch nie probleme beim rex....
    Mein aktuelles displaykostet 470 euro und hat so ziemlich alles bis auf das kapazitive touch aus dem einfachen grund weil ich im kompletten netz nichts gefunden habe was man einfach anschließen kann und kapazitiv ist. Bisher sind die displays wohl endgeräten und großverbrauchern vorbehalten....

  • :ugly: Die monitore packen doch eh nur max. 800x480 bzw. 600 von dem her ist es grad egal ob vga oder dvi, zumal jeder dvi anschluss abwärtskompatibel ist. Und wegen störsignale hatte ich auch noch nie probleme beim rex....
    Mein aktuelles displaykostet 470 euro und hat so ziemlich alles bis auf das kapazitive touch aus dem einfachen grund weil ich im kompletten netz nichts gefunden habe was man einfach anschließen kann und kapazitiv ist. Bisher sind die displays wohl endgeräten und großverbrauchern vorbehalten....

    bei den auflösungen ist es sowas von egal ob vga oder dvi. und nein, ein reiner dvi (dvi-d) hat keinen analogen ausgang. lediglich dvi-i und dvi-a haben die zusätzlich benötigten 5 pins für das analoge bild.


    warum du keins gefunden hast kann ich dir sagen. hochwertige displays werden in spezifischen bereichen eingesetzt... dazu zählt zb der embedded bereich. wenn du also ein display mit deinen anforderungen (temperatur, langzeitbetrieb, rüttelfest, sonnenlichtunempfindlich, kapazitiv und genug candela) kaufen willst muss du im medizinischen bereich schauen und dort dann openframe. dummerweise wird ein wissen vorrausgesetzt so dass du den passenden controller besorgen und anschließen musst (lvds?). ein autofahrer will jedoch ein chinesisches plastikding mit zwei fertigen steckern für strom und bild :D und da gibt's meist nur kacke oder ein car-tft display für 123214523.- € was tatsächlich 50€ warenwert hat.


    @ Zoomi-Zoom
    du könntest schauen ob du eine art standby funktion nutzen kannst für das android auf deinem lenovo pad.


    probier mal folgendes aus: mach das pad aus und steck strom an. was passiert dann? viele devices gehen dann automatisch an. andere fangen nur an zu laden ;-) bei ersterem hättest glück weil das schon die lösung wäre. ausschalten kannst du das gerät per softwareknopf. einschalten dann mit zündungsplus.


    cheers,
    FabseN

  • Ich habe auch mal eine Frage:


    Wie schaffe ich es das Ding aus/an zu machen?
    Der AN/AUS Knopf (der durch den festen Einbau im OrignalDisplay verschwindet), kann ich nun nicht mehr betätigen. Dieser verschwindet ja hinter dem Plastik. Und das Tablet möchte ich ungerne bearbeiten/auf machen.



    Ich habe mir auch ein Display in die originale Haltereinung eingebaut und hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Mein Vorteil ist, dass es nur ein Monitor ist. Angeschlossen habe ich ihn an den Zigarettenanzünder. Bedeuet also, dass der Monitor angeht sobald der Zündschlüssel gedrehtet wird. Allerdings hatte ich ab und an mal das Problem, dass der Monitor nach dem Starten des Motors nicht mehr funktionierte. Konsequenz: Ein Schalter zwischen Zigarettenanzünder und Monitor.


    Jetzt aber zu deinem Probelm. Bevor mir die Idee mit dem Zigarettenanzünder und den Schalter kam, hatte ich mich eingestellt einfach ein Loch in die Navivorichtung auf höher des Knopfs zu bohren.