Warnleuchte für 1 sekunde bei 115km/h

  • hi, ich bin grad zur Arbeit und hab mal auf der Stadtautobahn auf 115 beschleunigt, da ging für 1 Sekunde eine rote Warnleuchte (k.a wie die heißt) ist oben rechts wo beim Tacho bzw Öltemperatrurzeiger in der Nähe)


    was kann das heißen? er lief normal, motor war warm. sie ging danach gleich wieder aus


    Sie war rot, sah irgendwie wie ein Zaun mit Dach aus, leider da sie so kurz aufleuchtete kommt ich sie nicht genau sehen, da viel verkehr war. Ging wirklich sofort wieder weg :/


    lg martin

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Hallo Martin,


    deine rote Leuchte "Zaun mit Dach" dürfte die Kühlwasserstandsanzeige gewesen sein, auch bekannt im Forum als Akropolis. Wenn dein Kühlwasserstand ok ist macht dir keine großen Sorgen. Dann wirst du noch den alten Kühlwasserausgleichsbehälter haben (gelblich). Bei dem gibt es ein Problem mit der Zeit, dass sich der Schwimmen ansäuft und "runterfällt". Dies ist meist bei Drehzahlen im höheren Bereich. Das Auto glaubt dann das zu wenig Kühlwasser drinnen ist.


    Abhilfe schafft der neue, modifizierte Kühlwasserausgleichsbehälter. Kostet ca. 150€ bei Mazda. Vielleicht lässt sich was mit Kollanz bei dir machen wenn alle Service eingetragen sind. Weiterer Vorteil beim neuen Behälter: Du kannst auch den Kühlwasserstand wieder vernünftig ablesen :D
    SG, Fotofux aus deiner Umgebung ;):wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Wenns dieses Akropolis ist, schau ob du genug Kühlwasser hast, wenn ja dann kannst du das Symbol ignorieren, haben ganz viele.
    Ich hab das die ganze Zeit wenn ich längere Zeit sehr hochtourig fahre.

  • nochwas: du kannst es reproduzieren: wenn du zb. auf 5000 U/min fährst und nach 2 Sekunden die Akropolis angeht und du anschließend vom Gas gehst, wird sie gleich wieder ausgehen.....


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Hallo Martin,


    deine rote Leuchte "Zaun mit Dach" dürfte die Kühlwasserstandsanzeige gewesen sein, auch bekannt im Forum als Akropolis. Wenn dein Kühlwasserstand ok ist macht dir keine großen Sorgen. Dann wirst du noch den alten Kühlwasserausgleichsbehälter haben (gelblich). Bei dem gibt es ein Problem mit der Zeit, dass sich der Schwimmen ansäuft und "runterfällt". Dies ist meist bei Drehzahlen im höheren Bereich. Das Auto glaubt dann das zu wenig Kühlwasser drinnen ist.


    Abhilfe schafft der neue, modifizierte Kühlwasserausgleichsbehälter. Kostet ca. 150€ bei Mazda. Vielleicht lässt sich was mit Kollanz bei dir machen wenn alle Service eingetragen sind. Weiterer Vorteil beim neuen Behälter: Du kannst auch den Kühlwasserstand wieder vernünftig ablesen :D
    SG, Fotofux aus deiner Umgebung ;) :wink:

    thx leute, meint ihr solang die leuchte nicht wieder aufleuchtet und bleibt - kann ich da noch weiter crusen, fahr in die arbeit und back ca. 20 km zusammen maximal erlaubt sind da 100 km/h. ich will nemlich wenn dann alles in einem tauschen (Anlasser, motorreinigung, KW-Behälter und bremsbeläge)


    also wo sie aufleuchtete war ich bei ca. 6000U/min und bin grad an nem matten bmw vorbei :D hofentlich nix schlimmeres... und da ich ein 04er modell ahb bin ich mir ziemlich sicher dass da der alte drinnen is :D


    danke für die info :)

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Wenns dieses Akropolis ist, schau ob du genug Kühlwasser hast, wenn ja dann kannst du das Symbol ignorieren, haben ganz viele.
    Ich hab das die ganze Zeit wenn ich längere Zeit sehr hochtourig fahre.

    wenn ich nicht genug KW hab, wird dass auf ein leck hindeuten oder auf was schlimmeres

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • wenn ich nicht genug KW hab, wird dass auf ein leck hindeuten oder auf was schlimmeres

    schau einfach rein oder versuch es abzulesen. wenn zu wenig dann kipp nach und kontrolier ob es sich verflüchtigt. ich habe das übrigens auch.

  • thx leute, meint ihr solang die leuchte nicht wieder aufleuchtet und bleibt - kann ich da noch weiter crusen, fahr in die arbeit und back ca. 20 km zusammen maximal erlaubt sind da 100 km/h. ich will nemlich wenn dann alles in einem tauschen (Anlasser, motorreinigung, KW-Behälter und bremsbeläge)


    also wo sie aufleuchtete war ich bei ca. 6000U/min und bin grad an nem matten bmw vorbei :D hofentlich nix schlimmeres... und da ich ein 04er modell ahb bin ich mir ziemlich sicher dass da der alte drinnen is :D


    danke für die info :)


    prinzipiell ja: Problem ist nur, dass wenn deine Wasserpumpe zb.kaputt ist, die selbe Leuchte aufleuchtet. Aber das müsste schon ein dummer Zufall sein......ich selbst bin auch über 2 Monate mit der Leuchte rumgefahren. Würde den KW-Behälter aber selber wechseln. Ist keine große Sache, sparst dir dann die halbe Stunde Arbeitszeit von der Werkstatt.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • FL22 Kühlflüssigkeit.


    Kuro-Edition in Anubisschwarz-metallic(35N)

    Ab 15000km Premix
    Umbauten:
    Tönungsfolie Seitenscheiben und Heckscheibe, Blauer Wankel-Öldeckel, B-Pillar Appliqué Set Chrome Rotary, RX-8 Bremsleuchtenlogo, blaue Beleuchtung