Hallo,
ich kann nur Benzin-Einspritzdüsen überholen.Dieseldüsen will ich auch machen,aber aber noch nicht soweit,mir fehlt das Equipment dafür.
Gruß
Yener333
Hallo,
ich kann nur Benzin-Einspritzdüsen überholen.Dieseldüsen will ich auch machen,aber aber noch nicht soweit,mir fehlt das Equipment dafür.
Gruß
Yener333
Grunsätzlich kannst du aber alle Benziner-Düsen reinigen ja? Sorry hab alles nur mal so überflogen
Ich bin am überlegen die mal von meinem 6 Zylinder reinigen zu lassen. Der 3 Liter lag glaube ich 1 Jahr rum dann bin ich 2 Monate gefahren, danach war winterpause. Wie lange brauchst du ca dafür, ich bin auf das auto nicht angewiesen.
Gruß
Hallo,
ja ich kann alle Benzineinspritzdüsen reinigen,wenn die Dichtungen und Filter auch passen,werden diese natürlich ersetzt.
Ich brauche ein paar Tage für die Reinigung,jetzt gerade vielleicht eine Woche,hab viel zu tun.
Hast du mal ein Foto von den Düsen ?
Kann auch eins aus dem Internet sein.
Gruß
Yener333
Ich kram morgen mal die 2.5er Düsen raus, die sind baugleich.
Wie sieht das mit ner Rechnung aus? Hast du ein kleingewerbe Angemeldet oder einfach so? Geht darum, dass ich eng mit 2 Autohäusern arbeite für die das evtl auch interessant werden könnte. Abgesehen von meinem Freundeskreis
Gruß
Hallo,
ich denke erst gegen Ende des Jahres bin ich soweit,dann habe ich auch eine Homepage mit allem drum und dran...Bilder,Videos,Anleitungen,Tipps...
Mein Vakuumierer ist vor ein paar Tagen angekommen,die Düsen werden jetzt einvakuumiert.So sind die Düsen besser vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt.
Kann einer von Euch eine ausführliche Ausbauanleitung mit Fotos hier reinstellen ?
Nicht jeder weiss wie das geht und ich werde oft danach gefragt.
Gruß
Yener333
Hallo,
Düsensatz ist unterwegs zu SCUBI.Er wird nach dem Wochende berichten,bin gespannt.
Bitte weiterhin an der Umfrage teilnehmen,für mich ist das wichtig,muss die Tage wieder Material bestellen und muss abschätzen was ich so alles brauche.
Gruß
Yener333
ohne dich kompromittieren zu wollen, aber wie prüfst du das Spritzbild?
und noch viel wichtiger bei welchem System/Benziendruck? denn eine Veränderung des Druckes bringt auch eine ordentliche Abweichung des Spritzbildes mit sich!
Hallo,
Systemdruck im Stand ca. 3,6 Bar im Betrieb sind das dann 3.0 bis 3.2 Bar.
Spritzbild wird mit dem Auge geprüft,Düse wird angetaktet und das Spritzbild gegen die Hintergrundbeleuchtung gehalten.Die Düse wird in ein Messglass gehalten,was halbvoll mit Wasser gefüllt ist und dann begutachte ich die Eindringtiefe und Verteilung des Strahls.
Die Spritzmenge wird ermittelt indem ich die Düsen 60 Sekunden lang laufen lasse und dann die Testtflüssigkeit wiege mit einer Digitalwaage.Ich messe einmal die maximale Durchflussmenge,also Düse 100% offen und noch einmal bei simulierten 6.000 U\Min.
In der Regel erreiche ich eine Durchflusssteigerung von 5 % bis 10 % und die Abweichungen der Düsen untereinander wird um die hälfte reduziert,im Idealfall gegen 0%.
Die meisten Düsen haben nach der Reinigung 1% bis 3% Abweichung,was auch vom Werk so freigegeben ist,also 3 % Toleranz.Eine Abweichung 3% bis 6 % ist auch noch ok.Eine Abweichung 6 % bis 9 % ist akzeptabel,mehr sollte nicht sein.Kommt aber auch vor,solange die Abweichungen nach der Reinigung geringer wird,sollte man zufrieden sein.
Spritzbild verbessert sich immer nach der Reinigung,bessere Verneblung = bessere Verbrennung.
Tropfende Düsen sind nach der Reinigung auch dicht,es sei denn,die Düse ist schon zu sehr verschlissen.
Die Düsen werden dann getrocknet,mit Petroleumöl gefüllt und einvakuumiert.Natürlich bekommen die Düsen neue Dichtungen und Filter spendiert.Dann gehen die Düsen auf die Reise,immer versichert mit DHL\POST.Ein Kärtchen mit den Durchflusswerten liegt immer im Karton.
Gruß
Yener333
Hallo,
die Düsen liegen jetzt bei SCUBI,er traut sich aber nicht mehr den funktionierenden RX auseinander zu nehmen...auch verständlich.
Ist das wirklich so aufwändig die Düsen zu tauschen ?
Wohnt einer vielleicht in seiner Nähe und kann ihm vielleicht helfen ?
Wenn nicht,dann werden die Düsen an dne nächsten verschickst,sind ja noch eingepackt.
Gruß
Yener333
nee ungewöhnlich schlecht kommst du nicht ran. da hab ich schon blödere ansaugbrücken, sogar bei deutschen herstellern gesehen
Sind das die Düsen vom kleinen oder vom großen RX-8? Sind die Baugleich? Beim großen müsstens ja 2 mehr sein.
Bekomm ichs günstiger wenn ich mich als Versuchskanichen melde und eine Anleitung schreibe?
Hallo,
der Scubi hat ja schon bezahlt,der hat 20% bekommen.Eine Anleitung wäre schon hilfreich,Versuchskaninchen brauch eich nicht,da ich ja weiss was ich mache und was die Düsen können.Mir gehts um einen Erfahrungsbericht,worauf einige warten.
Wenn der Scubi nicht möchte,gebe ich den ersten Satz mit den 20% so weiter.
Die Düsen sind für den dicken RX8 mit 6 Düsen, 4 x Gelb und 2 x Rot\Braun
Kannst dich ja mal mit Scubi unterhalten,ob er die Düsen jetzt mit Hilfe einbauen möchte oder die Düsen weiterreichen möchte.
Gruß
Yener
ich kann keine schreiben, habe keinen REX da stehen, aber das is doch pillepalle, verkleidung runter und dann kannste doch schon drauf guggen.
wer daran scheitert, sollte sicher keine weiteren gedanken an einen wankel verschwenden
..ich habe ja nich einmal einen Mazda,kann also garnicht mitreden.
Laut Handbuch muss aber schon einiges abgeschraubt werden,sieht unübersichtlich aus.
Kann ja sein,dass man einen oder zwei Arbeitsschritte überspringen kann,um nur an die Düsen zu kommen.
Keiner da,der mal die Düsen ausgebaut hat ?
Gruß
Yener333
Ich hab die Düsen schon mehrmals ausgebaut, langsam kommt Routine rein.
Also.. Hallo Scubi, hier die Anleitung :
Luftfilterkasten raus
Ansaugschlauch raus
Öleinfüllstutzen abschrauben
Drosselklappe abschrauben und nach vorne links wegklappen, nicht die Schläuche ab, da Wasser drin ist
Obere Ansaugbrücke ab, sind fünf Schrauben links bei der Verzweigung und zwei Schrauben von unten Verschraubt bei den Zündspulen
Solltest du keine usbekischen Winkelpfoten zur Hand haben kannst du noch fix die Zündspulen rausnehmen, Kabel bitte beschriften
der Schlauch der Spritrückführung/Belüftung abnehmen, ist ein blauer Plastering drum, kurz anheben und weg damit
die obere Ansaugbrücke kann durch Drehen und Anwinkeln und dank des nicht vorhandenen Öleinfüllstutzen rausgefädelt werden
Bitte auf alle orangefarbenen Dichtungen achten, nicht das eine flöten geht
alle Teile am besten auf eine saubere Unterlage ablegen
Jetzt solltest du das APV Ventil sehen (das oberste in der Ansaugbrücke), dessen Gestänge ist im Weg und so werden die Schrauben rausgenommen und das Ventil lässt sich wegdrehen
die Sekundärdüsen sind gelb und zwischen Ansaugbrücke und Motorblock dank einer Metallhalterung (die gleichzeitig den Sprit verteilt) eingekeilt
die Spritzuführung mit dem roten Plastikring abziehen, es sollte jetzt schon Sprit rauslaufen, verdunsten oder wegwischen
Die Halterung der Sekundärdüsen lösen und dann das gesamte Gedöns vorsichtig in die Horizontale drehen,es ist eng aber es geht
Die Stecker von den Düsen gehen sau beschissen ab, deshalb helfen wird mit einem kleinen Schraubenzieher den Widerhaken der Stecker auf die Sprünge
immer eine Kerze nach der anderen rausnehmen und vergewissern das die Dichtungen noch vorhanden sind (klein und schwarz)
das obere Ende der Düsen steckt in der Aufnahme, einfach abziehen, die Düsen bitte besonder sorgfältig behandeln
die unteren Düsen nach der gleichen Methode, man kann hier auch wieder mit nem Edding kreativ werden :thumb:
du triffst auf dem Weg hinein in die Innereien bestimmt die Öldosierleitungen, kleine weissliche Schläuche, die wollen nicht gebogen werden! das sind die Arterien des Rex also Obacht
ich hatte das Glück auf 20 Kilo Hazet Spielzeug samt dreier Drehmomentschlüssel zugreifen zu können, die Drehmommentangaben hast du ja-> nach fest kommt ab
falls du grad beim Schrauben bist, sollte in zwei Stunden gegessen sein, und ne Frage hast, du hast ja meine Nummer
LG sentinel
Hallo,
jemand aus Hamburg und Umgebung hier,der dem Scubi zur Hand gehen kann ?
Von mir dann auch 20 % für denjenigen.
Gruß
Yener333
Hallo,
keiner da,der SCUBI helfen möchte ?
Ansonsten werden die Düsen weitergericht.
Wer möchte die Düsen testen ?
Gruß
Yener333
hiermit empfehle ich jedem die Einspritzdüsen regelmäßig zu reinigen. viele der hier angeführten Probleme, wie z.B. "Hillfe mein Rex fährt nur noch hundert" usw... sind auf dreckige Einspritzdüsen zurück zu führen, im besonderen wenn er das nächste Wochenende wieder augenscheinlich normaler fährt
am besten ihr schaut auch am 10.ten die TopGear Folge an:
http://www.dmax.de/tv-programm…-GER&series_id=GER5237147
sie ist zum einen sehr lustig, aber es werden auch die 6Jahre alten Einspritzdüsen gewechselt und es gibt ein Vorher - Nachherleistungsdiagramm. mit einem nicht unerheblichen Leistungsunterschied