Leistungs Verlust?!

  • Hallo meine Rx 8 Liebhaber!


    Habe da echt mal eine blöde frage und zwar


    Ich bin von 225/45/18 auf 235/35/19 umgestiegen


    Seit dem ich die Felgen drauf habe kommt es mir so


    vor als hätte mein Rex (192ps) weniger leustung den


    auf einer teststrecke habe ich mit den 18 zöllern ca 155 km/h


    herbekommen und mit den 19 zöllern nur noch 145 km/h muss natürlich noch


    dazu sagen das meine kupplung getauscht werden muss!


    Also ist meine frage kann das an den größeren Felgen liegen oder ist


    da villeicht die kupplung schuld ???


    Villeicht kennt ihr auch andere gründe die schuld sein könnten ?


    Glg Manuel

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • Breitere Reifen=mehr Reibung=weniger Energie die für den Vortrieb übrig bleibt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja ok das versteh ich aber das das gleich so viel ausmacht?!

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • naja, die breiteren schlappen machen mehr im hochgeschwindigkeitsbereich was aus, beim beschleunigen zählt eher dass die neuen großen felgen ein deutlich größeres trägheitsmoment besitzen als die kleineren (deutlich leichteren, weil OEM?! ) 18"

  • Ok dann werd ich jetzt erst mal die kupplung tauschen


    und mal sehen was passiert!


    Und wenn die leistung immer noch fehlt dann


    probier ich es mal mit den 18 ner!


    aber danke für die antworten!?! :thumbsup:


    Glg Manuel

    2005er 192er Mazda Rx8


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Tuning:
    Mazdaspeed Bodykit
    19zoll Baraccuda Velvet felgen
    25mm TA Technix federn
    LAA´s
    Schürze gecleant
    Nebler und standlicht in Weiss
    Fußraum beleuchtet


  • Ich denke, daß das Gewicht der Felgen eine hohe Rolle spielt, wenn man ein Fahrzeug mit niedrigem Drehmoment hat. Die OEM 18" wiegen sehr wenig, eine 19"-Felge mit ähnlichem Gewicht ist nur sehr schwer zu bekommen. Dazu noch die grössere Auflagefläche des Reifens... Wenn du "nur" 155 km/h auf dem Streckenstück erreichen kannst, dann kann zusätzlich noch die geänderte Umsetzung 18"<>19" eine Rolle spielen.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • du wirfst da einiges durcheinander...das hat mit ungefederter masse nix zutun, es geht um rotierende massen (die ich eben oben mit dem trägheitsmoment schon angesprochen hab). hier spielt nicht nur die reine masse sondern auch die massenverteilung einge große rolle (extrembeispiel fahrradfelge, ist zwar nicht wirklich schwer aber der größte teil der masse ist am rand platziert --> hohes trägheitsmoment)

  • Nicht wirklich Mr. Zed...


    Zitat aus Dynamik der Kraftfahrzeuge von M. Mitscke, H. Wallentowitz:
    "Die Radlastschwankungen und in geringerem Maß die Aufbaubeschleunigungen werden umso besser, je kleiner die ungefederte Masse im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist. Zu den ungefederten Massen zählen Räder, Radbefestigung, Bremsanlage und Teile der Aufhängung (Schwingungsdämpfer, Federn, Stabilisator, Achswelle)."