Öldeckel geht bei Warmen Motor nicht auf

  • Hallo Leute,


    Ich habe unter der SuFu leider nichts passendes gefunden.
    Das Problem ist folgendes wenn mein Rex warmgefahren ist und ich z.B. an der Tanke nach Öl schauen will lässt sich der Deckel nicht abschrauben.


    Ist das normal oder stimmt was nicht weil der geht beim besten Willen nicht auf.


    MfG

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Naja meiner geht auch immer etwas schwer, aber mal ordentlich dran rumgezogen dann gehts.


    Willst du nachkippen? Weil zum kontrollieren brauchste den Deckel ja nicht abschrauben. Aber vorsicht, nicht zu viel nachfüllen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Driver89



    Das hat etwas mit Wärmeausdähnung zutun.


    Oder .....


    Ist der Decke zu fest, bis Du zu schwach



    Knall den einfach nicht so doll an. :knot:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • @St!k3r ja zum nachfüllen hab mich oben verschrieben.


    Danke für die schnelle Hilfe, ich werd mal testen wie es aussieht wenn ihn nicht so fest anziehe.


    Wobei zu schwach bin ich jetzt nicht ;)


    Hat mich nur gewundert denn bei meinem alten Zylinder Auto ging der Deckel immer leicht ab.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Sollte man die ganze Öl geschichte nicht nur bei kaltem Motor machen??? :denk:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Erklärung bitte....
    Ich dachte bei Heißem Motot wird doch der Ölstand """""mehr""""" ?
    Also verfällscht... Und bei Kaltem Motor der "wahre" Ölstand.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Also verfällscht... Und bei Kaltem Motor der "wahre" Ölstand.


    Hast in der Schule nicht aufgepasst. :verwirrt: .....bei Wärme dehnt sich das Öl aus...ergo füllst du im kalten Zustand bis max. kann es dir passieren, das unter starker Belastung und Hitze zuviel Öl im Umlauf ist und es durch den Ansaugtrackt rausgeschossen wird. Das hatten hier schon so einige :wh:

  • :verwirrt: ohoh, das ist mir jetzt aber ein bisschen peinlich....
    Danke .... :baby:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hallo,



    Öl im kalten Zustand nicht bis zum MAX-Strich auffüllen, sonder bis zum letzten Punkt auf deinem Messstab ;)



    Gruß Olaf :wink:

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • na das mach ich sowiso. knapp bis zum oberen strich

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hab auch schon den ein oder anderen Kampf mit dem Deckel hinter mir. :D
    Aber mit nem ollen Lappen drübergelegt, lässts sich einfacher drehen und öffnen. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V


  • Haha ... da müssten die Leute alle nur noch Punkte drauf haben .....


    Nee mal im Ernst es gibt verschiedene Ölmesstäbe beim Rex .... Nen Silbernen dünnen mit mehreren Punkten und nen Schwarzen mit min und max Strichen ... auffüllen sollte jeder so das es dem Rex gutgeht.


    LG
    Thomas