Lenkung schwergängig alle 1/4 Umdrehung: Kreuzgelenk / Kardangelenk der Lenkstange defekt? Oben und unten?

  • Grüß euch,


    habe mal eine Spezialfrage an euch. Bei mir ist seit ca. 3 Wochen die Lenkung schwergängig. Alle 1/4 Umdrehung geht sie abwechselt leicht und stark. Nach Recherge hier wird es das Kreuzgelenk/Kardangelenk der Lenkstange sein. Nun hat der RX8 aber zwei dieser Teile. Welches dieser Teile geht eher kaputt bzw ist anfälliger? Nur das untere oder gehen die eher beide kaputt? (Ich weiß das das eine komische Frage ist, jedoch ist es oft so das es gewisse "Schwachstellen" gibt. Hier könnte ja der Temperatureinfluss vom Motor her eine Rolle spielen.)


    Wer von euch hatte dieses Problem schon und welches habt ihr getauscht? Sind die Gelenke vom großen und kleinen Rex gleich?


    Danke im Voraus!


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fotofux ()

  • Es ist das untere Gelenk. Weil das der Witterung ausgesetzt ist, das obere ist ja im Innenraum.


    Die Gelenke sind beim großen und kleinen gleich. Kostet bei Mazda was in die 190€. Ich habe meins gewechselt weil ich da einfach extremes Spiel im Gelenk hatte. Falls du es selbst wechseln willst sag bescheid, ich kann dir da ein paar gute Tips geben. Ganz einfach ist es aber nicht. Wenn man weiß wie es funktioniert dann gehts. Ich habe 2 Anläufe gebraucht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Grüß euch,


    zur Info, bei mir war es nur das Kreuzgelenk was defekt war. in eine Richtung war es komplatt starr. Mit der bloßen Hand konnte ich es nicht mehr drehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • So, ich hab Fotofux mal eine PN geschreiben fürs Gelenk tauschen, aber er wollte dann doch in die Werkstatt. Ich werde das jetzt mal hier posten, es ist zwar nicht die beste Beschreibung, aber vllt hilft das ja Jemanden.


    Also ich hab damals 2 anläufe gebraucht, weil ich eben nicht wusste wie ichs am besten mache.
    das wichtigste: fixiere dein lenkrad! versuch dir was zu basteln oder besorg dir eine lenkradsperre, oder leih dir eine aus wenns geht. Wenn du das gelenk ausgebaut hast hat das lenkrad keinen anschlag links oder rechts. hinterm lenkrad sitzt aber die spiralfeder, ein kabel das sich immer auf und wieder zusammen wickelt. da hängt der airbag und die lenkradbiedienung dran. ich habs aus versehen abgerissen, weil ich einen anschlag gesucht habe. kostet nochmal 150€.


    laut einem mazda mechaniker kann man die lenkstange zurück drücken, ist also wie ein teleskop aufgebaut und kann man zusammen schieben. das ging bei mir nicht. das macht auch keinen spaß da unten am gelenk rumzuhebeln, weil man keinen ansatzpunkt hat.


    am besten ist es du fährst den rex auf eine achsvermessung. eine grube wäre auch ideal. wenn die räder auf dem boden stehen ist das ganze 10x leichter.


    da das gelenk ziemlich stramm sitzt würde ich empfehlen das lenkgetriebe abzubauen, denn dann kannst du das ganz einfach abnehmen. für die ganze aktion brauchst du eine ratsche mit ein paar nüssen und verschiedene ring/maulschlüssel.


    http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc…1332960W01.html


    http://handbuch.sayen.ch/esicont/de/srvc…1332010W02.html



    Wenn du das lenkgetriebe abbaust (sind nur 4 schrauben) musst du sonst nix zerlegen, nur eben das gelenk lockern.
    stehen die räder auf dem boden besteht die gefahr nicht das sich beim ausbau des lenkgetriebes die räder bewegen. denn beim zusammenbau müssen räder und lenkrad geradeaus stehen.


    klingt etwas verwirrend, ich weiß. deshalb fasse ich nochmal zusammen:^^


    1. lenkrad fixieren, geradeaus
    2. wenn mögliche räder fixieren (oder bodenkontakt, sprich grube oder achsvermessung)
    3. wenn beides geradeaus steht und fixiert ist kann ersmal nix passieren. am gelenk kann man die position sehr schlecht markieren
    4. von unten die schrauben am gelenk lösen
    5. die schrauben vom lenkgetriebe lösen und das ding abnehmen. das hängt noch über die spurstangen mit den rädern zusammen. fällt also nicht runter. jetzt gilt es darauf zu achten die räder nicht zu verdrehen (kein problem wenn die räder auf nem untergrund stehen)
    6. das lenkgetriebe abnehmen, dann geht auch das gelenk vom lenkgetriebe oder der lenkstange ab.
    7. das neue gelenk am besten in der gleichen position wieder anbringen, weil man so gut an die schrauben kommt. erst an der lenkstange anstecken, das lenkgetriebe ranheben und dann einfädeln. darauf achten das das lenkrad und die räder gerade stehen.
    8. das lenkgetriebe festschrauben
    9. schrauben vom gelenk festziehen


    so, theoretsiche fertig. es kann natürlich sein das du dennoch einen zahn versetzt hast, deshalb würde ich erstmal die batterie abklemmen. danach leuchten die dsc off und die schleuderleuchte. jetzt drehst du das lenkrad einmal voll nach rechts und einmal ganz nach links, damit der lenkwinkelsensor weiß wo die mitte ist. die leuchten sollten jetzt erloschen sein. wenn nicht mache di zündung npchmal aus und an. danach fährst du vorsichtig los. sollte die schleuderleuchte angehen hast du ein problem, weil dann die position des lenkwinkelsensors und des lenkgetriebes nicht übereinstimmen.
    fahr geradeaus unf guck ob dein lenkrad dann auch zu 100% geradeaus zeigt. ist das der fall hast du gewonnen und alles ist schick. falls nicht musst du noch einmal ran und die ganze geschichte einen zahn versetzen. passiert aber wie gesagt nicht wenn alles fixiert ist.


    ach ja wenn du das lenkgetriebe ausbaust musst du den unterschutz abbauen. das macht auch keinen spaß, muss aber sein. da sind schraben bis oben in den kotflügeln und kabel rangeklipst. die musst du auch erst entfernen.


    ich würde 3-6 stunden einplanen. hätte ich es gleich gewusst wäre ich wahrscheinlich nach 3h fertig gewesen, so hat es bestimmt einmal 4 und einmal 3 gedauert. plane lieber etwas mehr zeit ein. spaß macht es leider keinen.


    ich wünsche dir viel erfolg ;)


    falls du noch fragen hast frag, ich weiß ja nicht wie gut mein text zu verstehen ist, da ich jetzt weiß wovon ich rede, du vllt nicht so richtig. ist eben schwer nachzu vollziehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke Str!k3r für deine Beschreibung. Mit dieser bekommt man es sicher hin wenn man Zeit und Mittel hat :thumbsup:


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • ja bitte einen tipp wo es am günstigsten ist. danke und lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg