Rotary-Schlüssel

  • @Rocky
    könntest Du mal Deinen Freundlichen nach der Artikelnummer (bzw. den Artikelnummern) fragen?


    Ich werden heute meinen Freundlichen mit den neuen Infos konfrontieren. Der wird bestimmt wieder sagen: "Kenn' ich nicht, weiss ich nicht, habe ich noch nie gehört.........Aber Sie sind ja sowieso immer besser informiert als ich."


    :baby: :baby:Was für ein Armutszeugnis für MMD :baby: :baby:

  • Hallo,


    habe mir gestern den Klappschlüssel trotz 235 Euro-Preis bestellt. Mein Händler sagte erstmal, das wäre kein Problem. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob es klappt und wie lange es dauert.


    Falls gewünscht werde ich dann berichten!


    Gruß
    Haio

  • Bei meinem Freundlichen (Schlieren, Zürich) war heute ebenfalls die Antwort, dass diese Teile nicht lieferbar seien. Kurzum (via meiner Fahrgestellnummer :-) wurde mir dann ein normaler Schlüssel unter die Nase gehalten, und ich: neee nee. das nix sein das was ich wolle...


    Hätte ich den Ausdruck mit Bild vom Schlüssel dabeigehabt, wäre es wohl besser gelaufen... Ich muss da wiedermal vorbeigehen. Das nächste mal mit dem Ausdruck des Service Bulletins...


    Gruss
    Simca

  • @haiopeis
    aber immer !!!!!


    Ich komm gerade von meinem Freundlichen. Den Schlüssel hat er in seiner Ersatzteilliste gefunden, dan Sender nicht. Er will seine "internetfähige" Mitarbeiterin darauf ansetzen. Na ja, schau mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt.


    Ich musste ihn übrigens beruhigen. Er fürchtet ich hätte den Eindruck, er wolle mir Dinge vorenthalten. Ich hab ihm aber gesagt, dass ich schon wisse, dass er nur das arme Bindeglied zwischen MMD und einem Kunden ist, der sich zur Not halt selber informiert.

  • Zitat

    Original von Simca
    Bei meinem Freundlichen (Schlieren, Zürich) war heute ebenfalls die Antwort, dass diese Teile nicht lieferbar seien. Kurzum (via meiner Fahrgestellnummer :-) wurde mir dann ein normaler Schlüssel unter die Nase gehalten, und ich: neee nee. das nix sein das was ich wolle...


    Hätte ich den Ausdruck mit Bild vom Schlüssel dabeigehabt, wäre es wohl besser gelaufen... Ich muss da wiedermal vorbeigehen. Das nächste mal mit dem Ausdruck des Service Bulletins...


    Gruss
    Simca


    Beim Willy?
    Du musst den Herr Gasser verlangen:


    Er weis von dem Schlüssel. Habe heute auch mit ihm gesprochen. er hat ein par telefonate gemacht und leider noch nichts definitives rausgefunden. Aber als ich ihm gefragt habe, wusste er davon aber er hat keine bestellnummer. Sobald sie einen mit diesen schlüsseln bekommen sollte er es herausfinden wie man sie bestellt. Ich habe ihm mal meine emailadresse geben damit er mich kontaktieren kann wenn es soweit ist.
    Ich werde aber auf jeden fall im Januar nochmal anfragen.


    Wenn du aber neues erfährst sag mir bitte bescheid.

    Bilder

    • mcw_zh_be_gasser.jpg

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hallo,


    dann will ich zu dieser Schlüsselgeschichte auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich habe den Schlüssel vor ca. 3 Wochen bei meinem Mazda-Händler bestellt und bereits eine Woche später war er da.


    Jetzt muss der Schlüssel noch programmiert werden. Dies erfolgt über das Steuergerät des RX-8. Dazu muss der RX-8 in die Werkstatt und alle Schlüssel werden benötigt. Warum? Kann ich nicht genau sagen. Ich gehe aber davon aus, dass alle Schlüssel neu programmiert bzw. kodiert werden. Fertig, das war es schon.


    In der ersten Januarwoche wird die Aktion durchgeführt, da ich vorher keine Zeit für einen Werkstattaufenthalt habe.


    Wenn Interesse besteht, dann berichte ich Anfang Januar aber gerne, wie alles abgelaufen ist.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain


    Wenn Interesse besteht, dann berichte ich Anfang Januar aber gerne, wie alles abgelaufen ist.


    Gruß
    WHS


    Wenn Interesse vorhanden ist??? ... mehr als genug! :]
    Freue mich auf Deinen "Bericht" im Januar.


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Walter Huettenhain


    Der neue Schlüssel kann mit Hilfe des WDS programmiert werden, muss aber nicht. In jedem Fall werden die alten Schlüssel nicht umprogrammiert, sondern dienen nur der Sicherstellung, dass du nicht für ein geklautes Fahrzeug einen Schlüssel machen lassen willst.


    Da das Programmieren durch den Händler sicher nicht kostenlos sein wird, möchtest du vielleicht den Schlüssel nach dem Weihnachtsessen selbst programmieren. Das ist problemlos möglich, aber auch dazu musst du mindestens zwei funktionierende Schlüssel haben (gleicher Grund wie oben).


    Wie die Selbstprogrammierung funktioniert siehst du hier. Oder wenn du das Service Manual hast, kannst du auch dort nachschauen.


    Gruß,


    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()


  • Hallo RX-Nbg,


    vielen Dank für die Info.
    Das mit den Schlüsseln (der Sicherstellung ...) kann ich nachvollziehen. Ist ja eigentlich auch klar; warum bin ich nicht selber darauf gekommen!?
    Das "Service Manual" habe ich. Die Aufgabe der Programmierung werde ich aber meiner Werkstatt überlassen, so wie alles, was an dem Fahrzeug gemacht werden muss. Ich bezahle eh nur den Schlüssel, der Rest ist Service.


    Gruß
    WHS

  • Kurzum (via meiner Fahrgestellnummer :-) wurde mir dann ein normaler Schlüssel unter die Nase gehalten, und ich: neee nee. das nix sein das was ich wolle...


    Dann soll er doch mal NICHT unter Deiner Fg.-Nr. gucken, sondern unter RX-8 allgemein. Wenn er Deine Fg.-Nr. eingibt und das Teil ist bei Dir nicht verbaut, kann er es ja auch kaum finden.


    Den Schlüssel hat er in seiner Ersatzteilliste gefunden, dan Sender nicht. Er will seine "internetfähige" Mitarbeiterin darauf ansetzen. Na ja, schau mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt.


    Dann soll er mal unter der Sektion 6630A nachgucken, da findet er dann auch den Sender (wie oben: NICHT unter Fg.-Nr., sonder RX-8 allgemein).


    :rolleyes: - cat

  • @rotarycat: ich hatte auch die Artikelnummern dabei, aber leider bin ich an den falschen Mann geraten (siehe Posting von Sayen), der zudem noch sehr unfreundlich war. Ich habe auch eher wenig Zeit, 1 h auf die Ersatzteillageristen einzuprügeln, bis sie dann evtl ihren Computer im Griff haben... (ich verbrachte auch so schon ca 20 Minuten im Laden, bis der Azubi den Chef ausgefragt hatte).


    Als mir dann eben der normale Schlüssel gezeigt wurde, und der Azubi meinte, dass sei genau der, und die (nicht lieferbare) Fernbedienung kann man dann drann clipsen, da war bei mir ein freundlicher Abgang auf dem Programm.

  • Zur Entscheidungsfindung würde ich es mal mit
    FE20-67-5RY + G2YA-76-2GX versuchen, wenn ich Du wäre ;).


    LG - cat

  • @rotarycat:
    ja genau die Nummern, aber wie schon erwähnt: Nächstes mal nehme ich das Service Bulletin mit, und der Kollege Sayen hat ja auch schon nachgefragt bei unserem Schweizer-Freundlichen :-)

  • @Cat


    :] :] :] Danke Schön :] :] :]



    p.s. Habe soeben den Schlüssel bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von dreitag ()

  • Hallo Zusammen,


    gibt es denn jetzt bei Neubestellung eines Fahrzeuges den Klappschlüssel gleich mit zu und bekomme ich davon einen oder Zwei???


    Liebe (Nichtsahnende) Grüße


    Michael


    P.S. Kann es sein, das ich nicht richtig gelesen habe und es hier schon erwähnt wurde??? Wenn ja, dann sorry!!!

  • Danke für die Infos rotarycat!!
    Ich habe deine Infos mal am Herrn Gasser gemailt. ;)
    Mal schauen ob er sich bald meldet.


    @Simca Ich berrichte dir in 2 Wochen ob er mein mail beantwortet hat.
    Ich bin nämlich nur noch morgen hier, am Freitag morgen reise ich ab für 2 Wochen. Wenn du aber nue infos bekommst sag mir bescheid :)


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Unter diesem Link findet ihr noch einmal die Bestätigung, dass der neue Schlüssel auch bei älteren RX-8 funktioniert und dass auch die Selbstprogrammierung kein Problem ist.


    Dort sind auch einige Fotos, auf denen Schlüssel und Fernbedienung in getrenntem Zustand zu sehen sind.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).