HILFE!!! Rex hat Zündaussetzer

  • Im Standgas ist es am auffälligsten, bei Fahrten dezenter: Der Motor läuft nicht mehr ruhig, in einem gleichmäßigem Rhytmus gibt er zwischendurch ein dunkles Brummen (hört sich nach Zündaussetzern an) und die Nadel des Drehzahlanzeigers geht gleichzeitig kurzfristig ein/zwei Milimeter tiefer.



    Woran könnte das liegen?



    Weitere Anmerkung: Mein Rex ist 6,5 Jahre alt und gepflecht, Zündkerzen wurden vor einem halben Jahr erneuert und kurz danach hatte ich einen Leistungsverlust, war in einer Mazda-Werkstatt und ließ Fehler auslesen. Die haben nix gefunden, schickten mich weg und kurz darauf ging gar nix mehr - gott sei dank nur eine defekte Zündspule. Leistung war wieder da, aber diese Zündaussetzer könnten seit dem oder kurz danach dagewesen sein. Habe auch immer nur Super, kein E10 oder einen anderen Driss getankt.



    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!



    MfG



    Lia


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!

  • Bin kein Profi aber eventuell ist ja wieder eine Spule hin, ansonsten eventuell Kat sichtprüfen. Ist denn neben der schwankenden Drehzahl auch ein Leistungsverlust eingetreten? Lässt sich noch gut kuppeln?

  • Ohne genauere Angaben kann man nur sagen ... alles durchchecken:


    Zündung:
    -Spulen, Kabel, Kerzen


    Luft:
    -Luftfilter, Luftmassenmesser, Fremdluft?


    Sonstiges:
    Excenterwellensensor, Luftdruckmesser, Einspritzung, Benzinpumpe


    LG Thomas


    PS: Am Sprit liegts auf jeden Fall nicht .. der Rex fährt auch mit E40 oder ROZ91 gut...

  • Wenn damals nur eine defekte Spule getauscht wurde liegt es nahe das jetzt eine 2. den Geist aufgegeben hat. Bei der Zündanlage tauscht man grundsätzlich von von jeder Komponente alle, da man mit der Fehlersuche sonst nicht fertig wird.

  • Danke erstmal für eure Tips.Leistungsverlust und mehr Sprit ist nicht das Problem,den Rest werde ich nächste Woche mal überprüfen lassen.


    Revolution, 192 PS/141KW, EZ und Baujahr 2005 - gekauft mit 3 km auf dem Tacho ;-)


    H&R 45 Federn, Distanzscheiben (30 vorn, 40 hinten), Scheiben getönt, Proline 19 Zoll Felgen auf Dunlop Sport Maxx Reifen, Typhoon Luftfilter


    Ein Traum von einem Auto - wer was anderes sagt, saß noch nie am Steuer von einem Rex!!! Unvergleichliches Fahrgefühl!!!