Motorschaden! Mobile Garantie!!

  • er liegt sozusagen in den Wehen, beim Umbau ist uns einer der Öldosierleitungen hops gegangen, ein Sch...material, egal
    ich hole die Teile mit ein wenig Glück heute ab und dann können die Leitungen und das restliche Gebabbel drauf.


    Ich hab gleich Konservierung und Rostvorsorge betrieben und die Werkstatt meinens Kumpels würd anektiert und in einen OP Saal umgebaut :D


    Auf jeden Fall haben wir Ostern die Aktion gemacht und ich kenn jetzt jede Schraube mit Vornamen. Meine Kupplung war übrigens auch fertig, Spiel in den Federn, zum Glück hatte ich ja gleich ne neue mitbestellt. :thumb:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das hört sich ja schon recht positiv an. Drücke dei Daumen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • habe heute nochmal mit dem Mazda Händler telefoniert zwecks Kulanz, Aussage ist: Es ist ein Lagerschaden, das wissen sie, aber nicht welches. Für den Kulanzantrag müssten sie den Motor komplett zerlegen (Zeitansatz 2-3h), um die genauen Ursachen zu dokumentieren, Fotos und all sowas. Würde Mazda den Antrag ablehnen, was sie ja schon mal gemacht haben, müsste ich die Arbeitskosten selber tragen, die auch nochmal dazu kommen würden, um den Motor wieder zusamm zu bauen, falls man ihn noch verkaufen will so wie er jetzt ist. Langsam bin ich echt am verzweifeln, es kommt einfach nichts rum und ich sehe es schon so, dass ich ihn für 2000€ verkaufen muss oder 5500€ in eine Reperatur stecke, daumen hoch

  • ganz klar deine Werkstatt hat keinen Bock oder will dich nur verarschen.Laut Anweisung von Mazda Deutschland darf kein Händler nen Motor öffnen.Es dürfen max.die Stationärgetriebe getauscht werden wozu die meisten Händler eh nicht in der Lage sind.Bei all dehnen wo der Motor wegen zu geringer Kompression getauscht wurde hat auch niemand den Motor zuerst zerlegt um nachzuschaun was da genau defekt sein kann.Dein Händler soll in den Kulanzantrag schreiben Leistungsverlust,starke Geräuschentwicklung,Metallspäne in der Ölwanne,Vermutung Lagerschaden.Dann soll er dir ne Kopie vom Kulanzantrag ziehen und ab mit dem Ding zu Mazda.

  • @ Barthelomeo
    Ich weiss nicht ob es Sinn hat folgendes zu erwähnen...........es müsste meines Erachtens gut möglich sein (wenn dein Mazda-Händler nicht instandsetzen kann/will, angeblich ein zu kleiner Betrieb der nur ein neuer Motor einbauen kann/will) um dein jetzt sowieso ausgebauter Motor mit einem Minivan nach Holland zu bringen, dort Instandsetzen zu lassen und von deinem Händler wieder einbauen zu lassen, weil:
    Folgendes.................
    Forummitglied "Outjer" van der Hagen (Holländer) hatte gerade diesen Tagen einen Motorschaden (auf jeden Fall Dichtungsleisten, hoffentlich nicht mehr); er hat einen 192 PS, 05-2004, Laufleistung 138.000 Km, "spart" sein Rex nicht, im Gegenteil, ist knallhart für sein Rex; u.a. Trackdays, Nordschleife u.s.w.
    Er hat ihn sofort nach einer der besten (wenn nicht die Beste) Adresse in Holland gebracht die den Schaden auf Grund langjähriger Erfahrung sofort erkannt haben und den Motor mit neuen Teilen schnell und kostengünstig instandsetzen werden.
    Es handelt sich um den Mazda-Händler Hoebeke in Rilland, der im RX-8 spezialisiert ist:
    http://www.autohoebeke.nl/index.php?p=rotatiemotor
    Ich selber würde mein Rex beim Motorschaden höchstwahrscheinlich auch dort hinbringen.
    Zur Information: ........Outjer's Runde auf der Nordschleife:
    http://www.youtube.com/watch?v=5Xb-Oov1LRM
    mfG, Ruud

  • Die Runde war schön anzusehen, aber hart rangenommen hat er den REX nicht :-)
    Da habe ich schon anderes live erlebt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @ Christian, du bist dir sicher das die den Motor nicht öffnen dürfen? Denn das würde ja genau das Gegenteil bedeuten was Mazda mir sagt, denn die wollen den ja Komplett öffnen und zerlegen um den Fehler zu finden. Sollte ich vielleicht vorher nochmal bei Mazda Deutschland anrufen um zu fragen ob die das dürfen oder wie der Ablauf da ist? Nicht das ich jetzt in der Werkstatt nen lauten mache, aber im Unrecht bin.


    @ Ruud.
    Puh, ja das mit Holland wäre vielleicht ne Option, ist aber 405km weit weg, weiß nicht ob sich das dann rentiert, denn wenn der auch sagt der muss neu, hab ich da ja nichts von und der muss auch wieder zurück. Und ich war auf der HP, leider kann ich kein Niederländisch, sonst hätte ich den einfach mal Kontaktiert.

  • SO, nach langer Zeit ein neues Update, nach mehren Emails und auch Telefonaten mit Mazda Deutschland und meinem Händler steht jenes fest:
    Die Mazda Händler dürfen bei Kulanzanfragen den Motor auseinander bauen, um erstens den Fehler zu suchen und zweitens den Fehler zu dokumentieren. Desweiteren steht geschrieben, sollte ich nicht beweisen können das der Fehler bei Mazda liegt oder wird der Kulanzantrag abgelehnt, weil z.B. das Auto zu alt ist, wie in meinem Fall, habe ich als Kunden die bis dato aufgetretenen Kosten zu tragen.


    Hier sind die Antworten von Mazda: 2. und neuste


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 20. April diesen Jahres.


    Ihre
    Anfrage vom 17. April diesen Jahres hatten wir bereits am 19. April
    beantworten. Offensichtlich hatten Sie aber eine falsche E-Mail-Adresse
    in Ihrer Anfrage angegeben (siehe unten), weshalb die E-Mail sie
    offensichtlich nicht erreichen konnte.


    Mit
    Ihrer Frage zur Stellung eines Kulanzantrags haben Sie sich direkt an
    Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Die
    Mazda-Vertragspartner sind jedoch kaufmännisch und juristisch
    eigenständige Unternehmen, die ihren Verkaufs- und Servicebereich selbst
    verantworten. Daher entscheiden sie nach eigener Maßgabe, ob sie einen
    solchen Kulanzantrag stellen.


    Im
    Gegensatz zu einer Garantieabwicklung tritt der Kunde bei einem
    Kulanzantrag in Vorleistung, auch für zur Antragstellung notwendige
    Diagnosearbeiten.
    Sofern
    unsere Garantieabteilung weitere Informationen braucht, fordert sie
    diese direkt beim beantragenden Vertragspartner nach Antragstellung an.
    Eine Antragstellung ist nicht mit der Zusage einer Kostenbeteiligung
    gleichzusetzen. Bei einer kaufmännischen Kulanz handelt es sich um eine
    freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer
    Rechtspflicht.


    Einer
    Kulanzbeteiligung sind jedoch durch die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs
    Grenzen gesetzt. Sofern Sie bezüglich Ihres Mazda RX-8 mit der FIN
    JMZSE******120772 anfragen, müssen wir Ihnen mitteilen, dass für diesen
    Wagen keine kulante Kostenbeteiligung mehr möglich ist. Laut den
    Fahrzeugdaten endete die dreijährige Werksgarantie dieses Wagens am 16.
    August 2007. Über viereinhalb Jahre nach Ende der Werksgarantie ist
    aufgrund der Nutzungsdauer eine Beteiligung an den Reparaturkosten
    ausgeschlossen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.


    1. Antwort:


    siehe Anhang