Beiträge von Barthelomeo

    Entschukdigund, wenn es das Thema schon einmal gab, finde hier gerade leider allerdings nicht die passende Antwort. Ich habe 05/12 einen neuen ATM von Mazda einbauen lassen, damals hieß es, 2 Jahre Garantie auf Einbau und Teile, kann mir das jemand bestätigen, habe auch das Internet nach Garantie von Mazda abgesucht, aber dazu nichts gefunden. Hier findet man unterschiedliche Meinungen, von 1 Jahr Garantie / 2 Jahre Gewährleistung oder auch nur 6 Monate. Wäre toll, wenn einer von euch wirklich weiß wie es damit aussieht u noch besser wäre es natürlich, wenn jemand auch noch einen Verweis zu Mazda davon hat.

    SO, nach langer Zeit ein neues Update, nach mehren Emails und auch Telefonaten mit Mazda Deutschland und meinem Händler steht jenes fest:
    Die Mazda Händler dürfen bei Kulanzanfragen den Motor auseinander bauen, um erstens den Fehler zu suchen und zweitens den Fehler zu dokumentieren. Desweiteren steht geschrieben, sollte ich nicht beweisen können das der Fehler bei Mazda liegt oder wird der Kulanzantrag abgelehnt, weil z.B. das Auto zu alt ist, wie in meinem Fall, habe ich als Kunden die bis dato aufgetretenen Kosten zu tragen.


    Hier sind die Antworten von Mazda: 2. und neuste


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 20. April diesen Jahres.


    Ihre
    Anfrage vom 17. April diesen Jahres hatten wir bereits am 19. April
    beantworten. Offensichtlich hatten Sie aber eine falsche E-Mail-Adresse
    in Ihrer Anfrage angegeben (siehe unten), weshalb die E-Mail sie
    offensichtlich nicht erreichen konnte.


    Mit
    Ihrer Frage zur Stellung eines Kulanzantrags haben Sie sich direkt an
    Mazda Deutschland gewandt, was wir gut nachvollziehen können. Die
    Mazda-Vertragspartner sind jedoch kaufmännisch und juristisch
    eigenständige Unternehmen, die ihren Verkaufs- und Servicebereich selbst
    verantworten. Daher entscheiden sie nach eigener Maßgabe, ob sie einen
    solchen Kulanzantrag stellen.


    Im
    Gegensatz zu einer Garantieabwicklung tritt der Kunde bei einem
    Kulanzantrag in Vorleistung, auch für zur Antragstellung notwendige
    Diagnosearbeiten.
    Sofern
    unsere Garantieabteilung weitere Informationen braucht, fordert sie
    diese direkt beim beantragenden Vertragspartner nach Antragstellung an.
    Eine Antragstellung ist nicht mit der Zusage einer Kostenbeteiligung
    gleichzusetzen. Bei einer kaufmännischen Kulanz handelt es sich um eine
    freiwillige Leistung des Herstellers ohne Anerkennung einer
    Rechtspflicht.


    Einer
    Kulanzbeteiligung sind jedoch durch die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs
    Grenzen gesetzt. Sofern Sie bezüglich Ihres Mazda RX-8 mit der FIN
    JMZSE******120772 anfragen, müssen wir Ihnen mitteilen, dass für diesen
    Wagen keine kulante Kostenbeteiligung mehr möglich ist. Laut den
    Fahrzeugdaten endete die dreijährige Werksgarantie dieses Wagens am 16.
    August 2007. Über viereinhalb Jahre nach Ende der Werksgarantie ist
    aufgrund der Nutzungsdauer eine Beteiligung an den Reparaturkosten
    ausgeschlossen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.


    1. Antwort:


    siehe Anhang

    Dateien

    • 1-274174638.pdf

      (39,14 kB, 1.150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ Christian, du bist dir sicher das die den Motor nicht öffnen dürfen? Denn das würde ja genau das Gegenteil bedeuten was Mazda mir sagt, denn die wollen den ja Komplett öffnen und zerlegen um den Fehler zu finden. Sollte ich vielleicht vorher nochmal bei Mazda Deutschland anrufen um zu fragen ob die das dürfen oder wie der Ablauf da ist? Nicht das ich jetzt in der Werkstatt nen lauten mache, aber im Unrecht bin.


    @ Ruud.
    Puh, ja das mit Holland wäre vielleicht ne Option, ist aber 405km weit weg, weiß nicht ob sich das dann rentiert, denn wenn der auch sagt der muss neu, hab ich da ja nichts von und der muss auch wieder zurück. Und ich war auf der HP, leider kann ich kein Niederländisch, sonst hätte ich den einfach mal Kontaktiert.

    habe heute nochmal mit dem Mazda Händler telefoniert zwecks Kulanz, Aussage ist: Es ist ein Lagerschaden, das wissen sie, aber nicht welches. Für den Kulanzantrag müssten sie den Motor komplett zerlegen (Zeitansatz 2-3h), um die genauen Ursachen zu dokumentieren, Fotos und all sowas. Würde Mazda den Antrag ablehnen, was sie ja schon mal gemacht haben, müsste ich die Arbeitskosten selber tragen, die auch nochmal dazu kommen würden, um den Motor wieder zusamm zu bauen, falls man ihn noch verkaufen will so wie er jetzt ist. Langsam bin ich echt am verzweifeln, es kommt einfach nichts rum und ich sehe es schon so, dass ich ihn für 2000€ verkaufen muss oder 5500€ in eine Reperatur stecke, daumen hoch

    Hehe, schöner Text, ich glaub ehrlich das geht dem am Arsch vorbei, die interessiert doch nicht wie der "kleine" Mann leidet oder was er aufbringen muss für die Reperatur, die nehmen lieber das Geld so. Aber werde nochmal nen Antrag stellen lassen

    Ok, ich kann ja mal Fragen welches Lager da genau kaputt ist, sobald ich was neues weiß, melde ich mich. Rebuild raten sie mir halt ab oder wollen sie vielleicht nicht. Keine Ahnung, er sagte halt er muss den Ausbauen, weg schicken, Reperatur, wieder schicken, da wäre man so bei fast 4000€. Der Händler selbst würde keinen Rebuild machen, ist nur nen kleiner Mazda Händler und da ist auch nur ein Meister mit RX -8 Ausbildung. Der Händler sagt er kennt nur 2 in Deutschland überhaupt den er vertrauen würde. Denn er will/muss dann ja auch Garantie geben.

    Nee Getriebe haben Sie ja direkt nach öffnen ausgeschlossen. Fehler ist ja laut Werkstatt gefunden, Lagerschaden. Mit Händlerwechseln ist nicht so einfach. Der nächste Mazda Händler ist von mir 25km weg, da bin ich. 50km ist der nächste, da hab ich den gekauft und danach schon mal schlechte Erfahrung mit gemacht. Und dann kommt lange nix und sonsige Werkstätten "behandeln" kein RX-8. Problem ist ja auch, ich müsste den überall hinschleppen lassen.

    Nee, also die Werktstatt hat den schon angeguckt, erst hofften sie auf nur einen Getriebeschaden (im zuen Zustand), aber als sie dann die Ölwanne abnahmen, kamen Ihnen schon Metallspähne entgegen. Und es wurde mir dann gesagt er hat ein Lagerschaden. Unruhig lief er eigentlich nicht, könnte nichts feststellen. Hab meine Freundin gefragt, die sagte mir ich hätte vor 3-4 Wochen mal gesagt, einmalig, irgendwie klingt der komisch, jetzt kann ich mich nur nicht mehr daran genau erinnern, aber wie gesagt am Tag des Schadens ist mir nichts aufgefallen.

    @ sentinel


    puuh, also damit bin ich jetzt echt überfragt, weiß gar nicht ob meine Werkstatt ne Prüfung gemacht hat, sie sagte mir mal nur, dass der zu wenig Kompression hat, aber nach Messwerten hab ich noch nicht gefragt. Diesen zoom zoom cleaner, also das haben sie wohl schon mal gemacht, vor dem Motorschaden, nach dem er im Winter einmal abgesoffen ist.
    Vom Ölverbrauch und Sprit ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sprit bei Überland/AB so ca. 11,5-13l bei normaler Fahrweise, Öl hab ich meistens nach 1500km so 0,5 - 1l nachgefüllt, je nach Stand halt.


    Sonst gibts da auch nichts neues, steht immer noch beim Händler, auf Kulanz brauch ich nicht hoffen und wurde auch abgelehnt, weil der Wagen 8 Jahre alt ist. Und Garantie ja nur 3 Jahre. Einbau eines neuen /ATM soll jetzt bei ca. 5300€ liegen, ein Rebuild soll nicht in Frage kommen laut Händler, da der mit den Schäden auch bei 4000€ liegen würde. Bekommen würde ich für das Auto jetzt noch 2200€ , was sehr weh tut, denn im Okt 08 hab ich da 15000€ für bezahlt.


    Ich hab mir den Motor selbst noch nicht angeguckt, aber es würde auch nichts bringen, da ich davon nichts verstehe. Dem Händler vertraue ich eigentlich

    Ok, wenn du meinst das könnte helfen. Er riet mir halt es so zu probieren, weil er meinte meine Chancen stehen so besser. Aber kann ihn natürlich nochmal fragen. Schaden kann es ja nicht, kostet ja alles nicht gerade wenig. Er prüft jetzt aufjedenfall auch noch 3 Sachen:
    1. Was kostet ATM mit Einbau
    2. Was ist mein Auto noch wert
    3. Könnte man eine Motorüberholung machen.
    Alles echt ärgerlich, hätte ich das damals gewusst, aber wie gesagt, wenn man sich mit Autos nicht so auskennt und dann dem Händler traut der sagt, nein Motorschäden sind eher unwahrscheinlich, der Motor hat ja kaum Verschleißteile, der hält mindestens 250.000km...

    Ich habe jetzt den zweiten Antrag gestellt, immer gleich direkt über Mazda Deutschland, weil mein Händler gleich gesagt hat, beim ihm lehnen sie es eh ab. Der Antrag wurde auch so abgelehnt ohne überhaupt mein Händler zu kontaktieren, es wurde sich nach nichts erkundigt. Kam nur die Antwort, der ist zu alt.
    Ja es waren Metallspähne im Öl und in der Ölwanne

    Ähm, was die genau gemacht haben in der Werkstatt weiß ich nicht. Sie hatten wohl gehofft das es irgendwie noch mit der Kupplung zu tun haben könnte, allerdings als sie die Ölwann abnahmen, kamen ihn wohl schon die Metallspähne entgegen

    Vorweg eins, ich hab quasi keinen Plan von Autos oder deren Technik, da spiele ich mal mit offenen Karten :) Also bitte um nach sicht.
    Ich hab ein 192er RX-8 Bj 2004. 85.000km...
    Es fing an im Winter, dass er mir mal abgesoffen ist. Hab ihn dann mit dem ADAC angeschleppt, lief dann auch wieder. Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich ihm nochmal zum Händler gebracht, der hat dann ne Motorspülung gemacht und neue Zündkerzen eingebaut. Mir aber auch gesagt das der Motor nicht mehr genug Kompression aufbaut und deswegen hin und wieder schlecht anspringt, warm oder kalt. Naja, letzten Sonntag dann, nachts auf der AB, ein leichtes Knallgeräusch und keine Leistung mehr. Dann kam aus dem Motorraum nur noch ein Geräusch, wie soll ich es beschreiben, als würde man mit nem Metallkochlöffel im Metalltopf rühren. Ich befürchtete gleich Motorschaden.
    Der Rex wurde dann zum Händler gebracht und es wurde mir bestätigt, Motorschaden, ein Lagerschaden, keine Ahnung was das ist, Fazit von denen, Austauschmotor

    Vorweg eins, ich hab quasi keinen Plan von Autos oder deren Technik, da spiele ich mal mit offenen Karten :) Also bitte um nach sicht.
    Ich hab ein 192er RX-8 Bj 2004. 85.000km...
    Es fing an im Winter, dass er mir mal abgesoffen ist. Hab ihn dann mit dem ADAC angeschleppt, lief dann auch wieder. Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich ihm nochmal zum Händler gebracht, der hat dann ne Motorspülung gemacht und neue Zündkerzen eingebaut. Mir aber auch gesagt das der Motor nicht mehr genug Kompression aufbaut und deswegen hin und wieder schlecht anspringt, warm oder kalt. Naja, letzten Sonntag dann, nachts auf der AB, ein leichtes Knallgeräusch und keine Leistung mehr. Dann kam aus dem Motorraum nur noch ein Geräusch, wie soll ich es beschreiben, als würde man mit nem Metallkochlöffel im Metalltopf rühren. Ich befürchtete gleich Motorschaden.
    Der Rex wurde dann zum Händler gebracht und es wurde mir bestätigt, Motorschaden, ein Lagerschaden, keine Ahnung was das ist, Fazit von denen, Austauschmotor. Kosten mit Einbau ca. 4500€. Tja und jetzt???
    Hab direkt zu Mazda geschrieben, weil ich stinke sauer war. 85000km sind doch nix, hab immer alles Vorschriftsmäßig gemacht, einfach alles beachtet, weil ich das Auto liebe. Geld reingesteckt, Tiefer, FOX Auspuff, Felgen, Tönung etc.
    Naja die Antwort von Mazda, haben Ihren Fall geprüft, ihr Auto ist zu alt, keine Unterstützung von uns. Geile Antwort. Ich bin echt am Ende, denn wirtschaftlich wäre das alles jetzt nicht mehr. Ist auch mein einziges Auto, fahr es also auch im Winter. Für 4500€ bekomm ich auch schon was anderes, nur will ich sowas? Was ist denn mein Wagen so noch Wert?
    Über eure Hilfe oder Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Hi, hab da mal zwei Fragen, wollt aber nicht extra ein neues Thema erstellen.


    1. Frage


    Wo bekomm ich am Besten und günstigste die Anlage, bei D & W? und ist ein Soundunterschied zwischen oval und rund? Vielleicht könntet ihr mir ja gleich ein link schicken wo ich bestellen kann, hab von dem Zeug nicht wirklich Ahnung.


    2. Frage


    Sind die Embleme aufgeklebt oder gesteckt? Hatte überlegt ihn cleanen zu lassen


    Im Voraus vielen dank