Motorschaden! Mobile Garantie!!

  • einfach nochmal n Kulanzantrag stellen war bei mir zum Anfang auch so.Ich hab insgesammt 6 Anträge gestellt die alle abgelehnt wurden.Erst als ich persönlich bei Mazda Deutschland angerufen habe und nach langen Diskusionen mit der Presse gedroht habe wurde mein Antrag gebilligt.Must aber auch n guten Händler haben denn die fragen da nach ob du auch n guter Kunde bist.


    Frag mal nach welches Lager denn da defekt sein soll.Wenn da wirklich eins kaputt is müsstest du Metallabrieb im Motoröl haben.Als Alternative könntest du auch n Rebuild machen kommt auch günstiger.

  • Ich habe jetzt den zweiten Antrag gestellt, immer gleich direkt über Mazda Deutschland, weil mein Händler gleich gesagt hat, beim ihm lehnen sie es eh ab. Der Antrag wurde auch so abgelehnt ohne überhaupt mein Händler zu kontaktieren, es wurde sich nach nichts erkundigt. Kam nur die Antwort, der ist zu alt.
    Ja es waren Metallspähne im Öl und in der Ölwanne

  • dann is klar das der Antrag abgelehnt wird.Ein Kulanzantrag kann nur über deinen Mazda Händler gestellt werden da in dem Antrag die Händlernummer des Händlers bei dem der Schaden gemeldet wurde angegeben werden muss.Setz deinem Händler die Pistole auf die Brust wenn er dich als Kunden weiter behalten will soll er den Antrag stellen.

  • Ok, wenn du meinst das könnte helfen. Er riet mir halt es so zu probieren, weil er meinte meine Chancen stehen so besser. Aber kann ihn natürlich nochmal fragen. Schaden kann es ja nicht, kostet ja alles nicht gerade wenig. Er prüft jetzt aufjedenfall auch noch 3 Sachen:
    1. Was kostet ATM mit Einbau
    2. Was ist mein Auto noch wert
    3. Könnte man eine Motorüberholung machen.
    Alles echt ärgerlich, hätte ich das damals gewusst, aber wie gesagt, wenn man sich mit Autos nicht so auskennt und dann dem Händler traut der sagt, nein Motorschäden sind eher unwahrscheinlich, der Motor hat ja kaum Verschleißteile, der hält mindestens 250.000km...

  • meiner hat ungefähr die gleichen Daten und ich hab mit 50% Kulanz ca.3000€ bezahlt.Is auch fast der Zeitwert des Autos.Wenn du wirklich keine Kulanz bekommen solltest mach n Rebuild ich hab noch 3 zerlegte Motore da vieleicht kann ich dir ja auch mit gebrauchten Teilen aushelfen.Erst mal is wichtig den Schaden genau zu lokalisieren aber das is im eingebauten Zustand kaum möglich dazu muss der Motor raus.

  • Barthelomeo


    kannst du mal bitte die Werte der Kompressionsprüfung hier posten, Drehzahl und alle sechse Werte bitte


    zoom zoom cleaner kann deine Werkstatt bestellen und gegebenenfalls nochmal ne Reinigung damit durchführen


    läuft der Motor unrund oder hört man ungewöhnliche Geräusche?


    Was hattest du in letzter Zeit für nen Ölverbrauch, ungefähr?


    Wie sah dein Spritverbrauch aus bei welcher Fahrtstrecke (Stadt,Überland)?


    Mit den Infos kann man sich schon eher Gedanken machen.
    bis dann sentinel :wink:

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @ sentinel


    puuh, also damit bin ich jetzt echt überfragt, weiß gar nicht ob meine Werkstatt ne Prüfung gemacht hat, sie sagte mir mal nur, dass der zu wenig Kompression hat, aber nach Messwerten hab ich noch nicht gefragt. Diesen zoom zoom cleaner, also das haben sie wohl schon mal gemacht, vor dem Motorschaden, nach dem er im Winter einmal abgesoffen ist.
    Vom Ölverbrauch und Sprit ist mir nichts besonderes aufgefallen. Sprit bei Überland/AB so ca. 11,5-13l bei normaler Fahrweise, Öl hab ich meistens nach 1500km so 0,5 - 1l nachgefüllt, je nach Stand halt.


    Sonst gibts da auch nichts neues, steht immer noch beim Händler, auf Kulanz brauch ich nicht hoffen und wurde auch abgelehnt, weil der Wagen 8 Jahre alt ist. Und Garantie ja nur 3 Jahre. Einbau eines neuen /ATM soll jetzt bei ca. 5300€ liegen, ein Rebuild soll nicht in Frage kommen laut Händler, da der mit den Schäden auch bei 4000€ liegen würde. Bekommen würde ich für das Auto jetzt noch 2200€ , was sehr weh tut, denn im Okt 08 hab ich da 15000€ für bezahlt.


    Ich hab mir den Motor selbst noch nicht angeguckt, aber es würde auch nichts bringen, da ich davon nichts verstehe. Dem Händler vertraue ich eigentlich

  • Barthelomeo
    also wenn deine Werkstatt ohne den Motor zu öffnen blind auf nen Schaden von 4000 € tippt, Hut ab --> Glaskugel
    die Messwerte lassen nen Rückschluß auf die Art des Schadens zu, daher fragte ich nach den Kompressionswerten
    ob die Werkstatt mit engine cleaner dran war oder mit irgend etwas anderem ist ein wichtiger Faktor weil der engine cleaner die besten Ergebnisse erzielt
    nochmal von mir die Frage ob er sich komisch angehört hat bzw unruhig lief, alle Infos können hilfreich sein
    lass den Kopf noch nicht hängen, Gruß sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Nee, also die Werktstatt hat den schon angeguckt, erst hofften sie auf nur einen Getriebeschaden (im zuen Zustand), aber als sie dann die Ölwanne abnahmen, kamen Ihnen schon Metallspähne entgegen. Und es wurde mir dann gesagt er hat ein Lagerschaden. Unruhig lief er eigentlich nicht, könnte nichts feststellen. Hab meine Freundin gefragt, die sagte mir ich hätte vor 3-4 Wochen mal gesagt, einmalig, irgendwie klingt der komisch, jetzt kann ich mich nur nicht mehr daran genau erinnern, aber wie gesagt am Tag des Schadens ist mir nichts aufgefallen.

  • sorry aber ich glaub deine Werkstatt hat null Ahnung und auch gar kein Interesse dir wirklich zu helfen.Für die ist es einfacher und gewinnbringender dir nen neuen Motor einzubauen als an dem alten den Fehler zu suchen.Wenn die wirklich beim abnehmen der Ölwanne Spähne gefunden haben kann es eigentlich kein Getriebeschaden sein da die keine direkte Verbindung zur Ölwanne haben.Was ich mir vorstellen könnte wäre n Schaden hinter dem Frontcover also Ölpumpe,vorderes Lager oder die Welle zur OMP.Wechsel den Händler.

  • Nee Getriebe haben Sie ja direkt nach öffnen ausgeschlossen. Fehler ist ja laut Werkstatt gefunden, Lagerschaden. Mit Händlerwechseln ist nicht so einfach. Der nächste Mazda Händler ist von mir 25km weg, da bin ich. 50km ist der nächste, da hab ich den gekauft und danach schon mal schlechte Erfahrung mit gemacht. Und dann kommt lange nix und sonsige Werkstätten "behandeln" kein RX-8. Problem ist ja auch, ich müsste den überall hinschleppen lassen.

  • mit Getriebeschaden meine ich eines der Stationärgetriebe.Wenn die genau wissen das es n Lagerschaden ist sollen sie dir mal bitte sagen um welches Lager es sich genau handelt.4000€ für n Rebuild is auch völlig überzogen. N neuer Rotor kostet rund 600$ n Rotorgehäuse etwa genau soviel,Seitenplatten oder Stationärgetriebe sind deutlich günstiger.Rechne beim Rebuild etwa mit 2000€.

  • Ok, ich kann ja mal Fragen welches Lager da genau kaputt ist, sobald ich was neues weiß, melde ich mich. Rebuild raten sie mir halt ab oder wollen sie vielleicht nicht. Keine Ahnung, er sagte halt er muss den Ausbauen, weg schicken, Reperatur, wieder schicken, da wäre man so bei fast 4000€. Der Händler selbst würde keinen Rebuild machen, ist nur nen kleiner Mazda Händler und da ist auch nur ein Meister mit RX -8 Ausbildung. Der Händler sagt er kennt nur 2 in Deutschland überhaupt den er vertrauen würde. Denn er will/muss dann ja auch Garantie geben.

  • ausbauen muss er den Motor eh und der Versand z.B. mit Iloxx kostet rund 100€.Das er den nicht aufmachen will is klar denn Mazda hat seinen Händlern verboten selber am Innenleben des Motors rumzuschrauben.Wegen der Kulanz da muss dein Händler knallhart sein einfach wieder n neuen Antrag stellen,wenn der wieder abgelehnt wird lass dir die Händlernummer und die Nummer des Kulanzantrags geben und ruf selber bei Mazda in Leverkusen an.Da hilft nur Druck machen

  • ein Auszug aus Wikipedia:
    Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.


    Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
    :ugly: :D

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Hehe, schöner Text, ich glaub ehrlich das geht dem am Arsch vorbei, die interessiert doch nicht wie der "kleine" Mann leidet oder was er aufbringen muss für die Reperatur, die nehmen lieber das Geld so. Aber werde nochmal nen Antrag stellen lassen

  • Motorpsycho


    wenn man mit ner Volljuristin zusammen ist ergibt sich das zwangsläufig, trotzdem versuche ich mich zurück zu halten, das is ne komplexe Materie

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp