maximale Reifenbreite

  • Hallo,
    ich besitze seit kurzem einen RX-8 und habe mich gefragt, wie Breit ein Reifen beim RX-8 maximal sein darf.
    Und zwar unter den Bedingungen, das die Felge frei wählbar ist und die Karosserie nicht bearbeitet werden muß.
    Der TÜV sollte nichts dagegen haben, ansonsten wäre es zu leicht :)


    Gruß Strikeman

  • 275er Reifen klingen viel, wenn ich mir ansehe wieviel Platz noch zum Kotflügel übrig sind, bei den original Reifen.
    Wenn man die Gewichtsverteilung von 50:50 berücksichtigt und kein Untersteuern möchte, dann sollten vorne und
    hinten gleich breite Reifen sein. Wieviel kann man den vorne montieren und mit welcher Felgen Einpresstiefe?

  • 1. spielen da noch deutlich mehr faktoren als die gewichtsverteilung rein
    2. sind 275er ja mal total überdimensioniert, jedenfalls wenns noch ein bisschen um performance geht

  • 275er Reifen klingen viel, wenn ich mir ansehe wieviel Platz noch zum Kotflügel übrig sind, bei den original Reifen.
    Wenn man die Gewichtsverteilung von 50:50 berücksichtigt und kein Untersteuern möchte, dann sollten vorne und
    hinten gleich breite Reifen sein. Wieviel kann man den vorne montieren und mit welcher Felgen Einpresstiefe?


    Ich hab vor einiger Zeit mal beim TÜV gefragt und da war 245 das Maximum ohne Bördeln etc. bei gleichen Breiten vorne und hinten.
    Für mich lohnt sich das nicht und Bördeln hab ich kein Bock.

  • Ich hab zwar nur 225/40/R19 er vorne und hinten, allerdings haben die Felgen eine ET von 35. Wenn ich mich nicht irre würde das bei den Originalfelgen mit ET50 einer Reifenbreite von 240 entsprechen (natürlich nur bezüglich der Breite nach außen, innen ist ja mehr Platz). Der Dekramensch meinte, es wäre knapp aber er würds noch mal so durchgehen lassen.
    245 bei ET50 könnte also je nach Prüfer schon mit Bördeln verbunden sein. Das würde ich auch als absolute Obergrenze ansehen. 245 mit ET50 bzw. 240 bei ET45, usw. Alles was breiter ist kann dann durchaus in Karosseriearbeiten ausarten.
    Ach ja, mein Rex ist nicht tiefergelegt, aber ich hab auch keine Ahnung inwieweit sich eine Tieferlegung auf eventuelle Bördelarbeiten auswirkt.


    Edit: Die maximal mögliche Reifenbreite vorne ist ja auch noch davon abhängig, wieviel Platz man in Richtung Innenseite hat. Eventuell weiß ja jemand, was die maximal mögliche Reifenbreite bei ET50 ist, ohne dass man beim vollen Lenkeinschlag mit dem Reifen an der Innenseite des Radkastens in Berührung kommt. Oder ist da mehr als genug Platz? Hab noch nie nachgeschaut :)

  • Habe bei Sommerreifen vorne 235 und hinten 245, so habe ich den Wagen vom Händler gekauft.


    Letzte Woche habe ich Winterreifen beim Händler gekauft, der Mann war doch etwas irritiert, dass hinten und vorne unterschiedliche Reifen drauf waren.


    Dies wäre nicht wagenkonform. Das könnte polizeitechnisch Probleme geben, aber eher theoretisch.


    Bei Winterreifen mit chicken neuen Felgen (Foto folgt) habe ich vorne und hinten die gleichen.

  • Es gab hier im Forum bereits die Kombi mit 255er Reifen sowohl vorne als auch hinten. Das wird wohl für vorne auch das Maximum sein.
    Gerne genommen wird die Kombi 235er mit 19" Felgen - wenn dann noch die ET passt, sieht das gut aus und bringt keine großen Nachteile bzgl. Fahreigenschaften.


    Was den TÜV betrifft: Am besten du nimmst eine Kombi aus zugelassenen Felgen und den dafür empfohlenen Reifen. Inzwischen gibt es soviele Anbieter, da sollte jeder etwas passendes finden können. Wenn ich z.B. auf der OZ-Seite die Kombinationen so anschaue: Da sind echte Extreme dabei (285er hinten, u.a.).
    Bei den Gutachten steht dann bereits dabei, welche Nacharbeiten jeweils nötig sind. Über 255er wird es hinten immer knapp.


    ABER: Mit der falschen ET kannst du bereits mit den 225er Reifen im Radkasten streifen - also Breite ist nicht alles.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Hallo,
    danke für das rege Interesse an diesem Thema.
    Bisher kommt es mir so vor, als ob es nur Vermutungen gibt. Hat sich wirklich
    noch keiner die Mühe gemacht, die 'Achsen' und die Radkästen zu vermessen, um herauszufinden,
    was möglich ist?
    Wenn ich nur nicht so faul wäre, eine freie Werkstatt zu suchen und selbst nachzumessen. :)

  • --- vom Autor gelöscht ----

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • Das würde ich auch als absolute Obergrenze ansehen. 245 mit ET50 bzw. 240 bei ET45, usw. Alles was breiter ist kann dann durchaus in Karosseriearbeiten ausarten.


    Nicht doch ;)
    Wenn sich der Felgenbreite nicht ändert, dann je niedriger ist die ET Zahl, desto mehr geht der Felge nach Innen.
    Beispiel: Original Felge ist 8x18 ET50. Ein z.B. 10x18 ET15 verschwindet mehr im Radkasten (ca.10mm mehr), wie der orig. Felge. Und bei dieser Grösse kann man ruhig sogar 285-er Reifen nehmen, ohne den Radkasten zu bearbeiten. Aber ausser dieses Beispiel gibt es noch sehr viele Alternativen.
    - SH.T! Ich habe völlig blöde Dinge geschrieben :O


    ALSO: Paar Alternativen die ohne Radkastenbearbeitung gerade noch möglich sind UND der Raddurchmesser wird weder zu gross, noch zu klein! Die angegeben ET Zahlen sind bei den verschiedenen Felgendurchmesser,- und Breite mit den angegebenen Reifen ist das unterste Limit! ET soll lieber höhere Zahl haben als angegeben. Kleinere ET Zahl geht ganz bestimmt nicht ohne Radkastenbearbeitung!:


    - 9,5x18 ET42 mit 245-er Reifen, oder ET45 mit 255-er (vllt. auch mit 265-er) Reifen ... 9,5x19 ET42 mit 245/35 R19 oder ET45 mit 255-er (vllt. auch mit 265-er) Reifen ... 9,5x20 ET42 mit 245/30 R20 oder ET45 mit 255-er (vllt. auch mit 265-er) Reifen


    - 9x18 ET35 mit 245/40 R18, oder ET40 mit 255-er (vllt. auch mit 265-er) Reifen ... 9x19 ET35 mit 245/35 R19 oder 235/35 R19, oder ET40 mit 255-er (vllt. auch mit 265-er) Reifen ... 9x20 ET35 mit 245/30 R20 oder 235/35 R20 oder ET40 mit 255er (vllt. auch mit 265-er) Reifen


    - 8,5x18 ET30 mit 245/40 R18 oder 235/40 R18, oder ET35 mit 255-er Reifen ... 8,5x19 ET30 mit 245/35 R19 oder 235/35 R19, oder ET35 mit 255-er Reifen ... 8,5x20 ET30 mit 245/30 R20 oder 235/35 R20 oder ET35 mit 255-er Reifen


    - 8x18 ET25 mit 245/40 R18 oder 235/40 R18 ... 8x19 ET25 mit 235/35 R19 ... 8x20 ET25 mit 245/30 R20





    Edit: 245-er Reifen ist bei 8" Felgnbreite ist das Maximum. 240-er Reifenbreite existiert gar nicht. Meistens endet die Zahl mit 5.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    13 Mal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • :thumbsup: Leute ,macht euch keine Gedanken ,über Reifenbreite :denk: (was noch geht )

    Nu ja, in dem Fall würden wir dann über die KEttenbreite diskutieren, oder ob es besser ist wenige große oder viele kleine Kettenglieder zu verwenden. Diskussionen bzgl. Öl würden dann nicht nur wegen dem Motoröl sondern auch wegen dem Kettenöl geführt werden.... Nimm lieber 4W2000, das hält länger und bringt mehr Kurvenstabilität. Ne, du musst 12X300 benutzen da das besser für die Flexibilität zwischen den Kettengliedern ist. Dadurch sparst du mindestens 3 Liter auf 50 Kilometer !!! 8o