Schleifgeräusche, Leistungsverlust,...

  • Hi


    Ich bin gestern mit meinem Rex unterwegs gewesen und plötzlich bei ca 3500 Umdrehungen im 2 Gang kammen ganz kommische Schleifgeräusche aus dem Motorraum.


    Die Geräusche kamen nur aus dem Motorraum und waren in jedem Gang zu höhren, sobald ich bisschen Gasgegeben habe, die Motorwarnleuchte hat ca 10 sekunden geblinkt und ist dann wieder aus gegangen.
    Nachdem ich den Rex dann nach ca 5 min wieder neu gestartet habe war es weg.


    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass es manchmal bei ca 6000 umdrehungen ganz leicht zu hören ist (schleifgeräusch).
    Die Leistung ist auch weniger geworden, das merckt man am besten ab ca 140 km/h. Er zieht dann nur noch sehr langsam bis auf 206km/h und dann ist fertig.
    Im Leerlauf ist kein Geräusch im Motorraum zu höhren.
    Fehlerauslese bei Mazda zeigte nur ein Fehler an und zwar Probleme mit Kat, Zündung, ÖL,... Die meinten es könnte alles sein.


    Wichtig vielleicht noch, dass die Wasserleuchte sehr schnell aufleuchtet, wenn ich ca bei 200km/h angekommen bin nach ca 45 Sekunden ;( .
    Und im Leerlauf wenn er warm ist läuft er nicht zu 100% rund er schwankt mit der drehzahl zwischen 900 und 800 Umdrehungen.


    Weis jetzt nicht was ich machen könnte, da bei mir in der Gegend niemand sich mit dem Wankel auskennt :thumbdown:


    Fahrzeugdaten: 192 ps
    bj 2004
    69.800km
    erster Motor (noch)



    :thumbsup: Danke schon mal an alle!!! :thumbsup:

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • Für mich hört sich das nach einem Lagerschaden an.


    Die Kombination der Fehler deutet meiner Meinung nach auf den Motor hin.


    Ich würde machen: Ölwanne runter nehmen, schauen ob was zu sehen ist --> Kat prüfen / Kompression messen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • im Leerlauf hört man jedoch nichts.
    Und hört sich eher wie so ein Musclecar aus dem Motorraum an. wie gesagt jezt fast nicht mehr, nur wenig Leistung.
    Könnte es auch an sem ssv liegen?
    Hab hierzu mal ein früheren beitrag gelesen.
    Wenn es lager währen, müsste es laufend komische geräusche machen oder?


    Kat ist der 100 Zeller von rx8x drauf.


    Danke schon mal für den schnellen beitrag


    PS am selben Tag, seit dem die Probleme auftraten, ist mir jemand hinten ins auto aufgefahren, nur Stossstange defekt Auspuff wurde nicht berührt. Könnte es damit zusammen hängen?

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von saschko ()

  • Probleme mit dem SSV sind meist nicht so gravierend. Ein Schleifen oder Zündaussetzer sollten damit nichts zu tun haben. Motoren mit Lagerschaden können noch eine ganze Weile laufen bevor sie dann endgültig fertig sind.


    Ich würde als erstes mal die Wanne runter nehmen lassen. Wenn alles ok ist, dann ist auch gut, dann kann man zumindest das ausschließen. Der Kat ist ein Metall richtig?

  • Ölwanne runter und dann seh ich ob die Lager hinüber sind oder?


    Ich werde es selbst machen, da mazda hier in der Umgebung kein Plan vom Wankel haben.


    Ja ist ein Metallkat.


    Kann man die Lager reparieren oder heißt es neuer Motor?

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • und dadurch kann die Motorleuchte auch geblinkt haben?
    dann werde ich mal schauen, falls keine Metallspäne drin sind, könnten die Lager auch so kaputt sein. Und dadurch der Leistungsverlust?
    Wie gesagt auf 100km/h beschleunig er in normaler zeit, nur auf 200 dauert es.
    Und die Geräusche sind ja zur Zeit nicht mehr.


    Danke schon mal

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • also Lagerschaden heist nicht unbedingt Späne im Öl.Hatte ich bei mir auch nicht trotz Lagerschadens.Die Lager kann man wechseln sogar bei eingebautem Motor is zwar etwas fummelig aber es geht.Hört sich aber wirklich nach nem Lagerschaden an.Sind die Geräusche nur Geschwindigkeitsabhängig oder auch Drehzahlabhängig???

  • Also, das mit der Kühlwasserleuchte ab 200km/h ist "Serie" beim Rex zumindest nach ein paar Jahren....(siehe Akropolis Treads)


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe öffnet sich bei Rex doch irgendwo bei 3250 oder 3750U/min ein SSV und bei 5750U/min das zweite, oder ist das nur beim großen Rex???
    --> Nehmen wir mal an dieses Schaltet nicht richtig, weil es klemmt, dann würde es doch auch den Leistungsverlust, ab 140km/h erklären, weil man dann in etwa in der Drehzahl ist...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich habe ja noch Hoffnung das es den Motor nicht gekostet hat.


    Ich werde die nächsten Wochen mal den Rex überprüfen. Als ersten Kompressionen prüfen lassen. Wenn die noch einigermaßen ok sind hau ich die Ölwanne runter und mach neue Lager rein.
    Und dann geht es an den ssv.
    Es hängt von der Drehzahl ab das Geräusch vom Motorraum.
    Aber komisch ist halt, dass wenn ich im Stand Gas gebe hört man nichts.
    Problem bei über 100km/h genau hin zuhöhren mit dem Fahrtwind. :S


    Kann ich es testen ob die Lager defekt sind, wenn keine Spähne drin sind?


    Die Akropolis geht auch erst seit dem Leistungsproblem schnell an, davon gin sie ab und zu an allerdings nur wenn ich ne Zeit mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs war.


    Ich halt euch auf dem laufenden wie es mit dem Problem weitergeht.
    Werde alles dokumentieren :-)



    Falls ihr noch Tips habt schreibt es gerne, bin um jede Hilfe dankbar :thumbsup:

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • Jein, man kann die Hauptlager tauschen ohne den Motor rauszunehmen, die Rotorlager aber nicht. Aber meist geht das hintere Hauptlager (also vorm Schwungrad) kaputt meins hatte (62tkm) auch etwas Kupfer durchscheinend, der Abrieb in der Ölwanne war gering, nur in den runden Vertiefungen fand sich an den Rändern Abrieb, sandartig. Aber wenn man nen Lagerschaden bemerkt dürfte eh schon mehr defekt sein weil der Motor noch super läuft wenn nur das Lager kaputt ist.. Kat schon geprüft? Ich würde Kat und Kompression prüfen und schaun ob die Zündanlage verlässlich funktioniert. Kompression bei warmem Motor messen da erkennt man Mängel besser. Lambdasonde checken wäre natürlich auch ratsam, genauso ob die Ansaug und Abgaswege dicht sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • kam inzwischen was raus? Unnötig ist relativ bei mir zb hats was gebracht aber ich hab ja nich getauscht sondern revidiert:X

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243