Hinten tiefer als vorne - Serie

  • hab heute nachgemessen ... Boden -> Kotflügelkante (auf Höhe Radmitte)


    hinten : 655 mm
    vorne : 693mm


    Von der Radmitte -> Kotflügelkante :
    hinten 355mm
    vorne 390mm


    irgendwie kann das nicht passen.
    Ich hab im US-Forum auch gelesen, daß langsam verschleißende Dämpfer auch Schuld sein können, warum sich das Heck absenkt. Zumindest für hinten.
    Könnte mir vorstellen, daß wenn der Gasdruck im Dämpfer abnimmt, die Feder etwas mehr Last abbekommt und dadurch mehr zusammengedrück wird.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Holla, das ist heftig


    Somit ist er hinten gleich wie meiner mit den Eibach-Federn! Und vorne noch höher als es meiner im Original war...
    Da hast du definitiv noch etwas an der Hinterachse schief. Wie viele Kilometer hast du drauf?


    Hab übrigens die Info bekommen, dass auch ein RX-8 mit original Federn nach anlösen der Schrauben vorne runterkam.
    Und im Werkstatthandbuch steht folgendes:


    Radaufhängungen ausbauen/einbauen
    1. Bei den Gelenkteilen mit Gummibuchsen, das Fahrzeug mit einer Hebebühne anheben und die Montageschrauben und Muttern provisorisch festziehen. Das Fahrzeug wieder auf dem Boden absetzen und die Schrauben und Muttern definitiv mit dem vorgegebenen Anzugsmoment festziehen.

    Eventuell wird dies nicht bei jeder Werkstatt befolgt...

  • hoi,


    ich hab 57000 km drauf ^^ also nicht wirklich viel. Ich fahr meinen nur von Frühjahr bis Herbst, wos warm ist und auch kein Salz mehr gestreut wird.


    ja ich hab auch etwas irritiert dreingeschaut nach der Messung... gut 3cm Unterschied.
    Ich hab leider keinen Drehmomentschlüssel bei der Hand, werd mir aber einen von meinem Bruder organisieren.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So... kleines Update.


    hab nun die Bilstein B6 drin und die Eibach - Federn.
    Rein von der Optik ist er nun vorne auch tiefer etwa gekommen, aber auch hinten .... genau muss ich es noch ausmessen, da man sich mit freiem Auge auch irren kann.


    Die 11cm (für die Österreicher) Bodenfreiheit muss ich auch noch sehen, aber da sieht es eher eng aus.


    Zum Fahrgefühl : Wirkt in Kurven stabiler und hat weniger gefühlte Seitenneigung, Komfort ist aber nach wie vor da.
    Den Zustand der Strasse merkt dann aber doch deutlicher wenn sie schlecht ist (nicht viel aber doch merklich).


    Insgesamt : Dämpfer waren eine gute Investition, Federn jetz weniger, Höhenproblem weiterhin, denke aber mittlerweile daß es hier etwas anderes hat.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 11cm muss der tiefste punkt sein, z.b Auspuff, Getiebe, Öl-Wanne usw.! ausgenommen sind Schürzen-Teile wie Stoßstang,Hackschürtze oder Seitenschweller, die dürfen tiefer sein!


    Bei uns in Österreich muss auch die Scheinwerfer vorne und Hinten je nach Automarke in einer gewissen Höhe sein!!


    Das war meine Suzi :) und es gab keine Probleme mit der Höhe! die Schürzen waren auf 5-6 cm (teilweise) tief!


    http://s7.directupload.net/file/d/2975/v9aih28s_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2975/dzhbcriw_jpg.htm



    Also schau mal unter deinen Rex und schau wie tief der Schalldämpfer ist! glaube das der teifste Punkt hinten!


    Lg Michi

  • es ist net direkt der ESD, sondern eigentlich das Verbindungsroh bzw der OEM Kat.
    Außerdem .. ich trag in Wien ein , da ist das ja nochmal anders. Nun man wird sehen.


    Steinplatten... wäre gut wenn, aber hab i net. I fahr im Winter nicht mit meinem Rex, dafür ist er mir zu schade.


    Aber der Unterschied könnte auch durch den Achsträger kommen.. das scheint sich nun immer mehr zu verdichten, v.a. nach dem Wechsel der Federn und Dämpfer.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich fahr ja auch nicht im Winter :) nur um meine 20Zöller 255er einzutragen, musste ich Federwegsbegränzer anpassen :) ich wollte nicht bei der Karosse im Radkasten herumbiegen, hab neue gekauft und zuerst mit steinplatten den wagen hinten aufs max. teifer gelegt :) voll korrekt tiefergelegt!!! ;) und da stand der Reifen auch beim Radkasten bei der Kante an und somit bin ich das ganze umgangen und hab mir die halt angepasst :) war echt viel weniger arbeit! Das gleiche vorne nur das ich auf eine selbst gebaute Rambe gefahren bin ....
    Beim eintragen musste ich auf die Rambe vom TÜV mit einem Hinterrad und er stand 4mm vor der Kante <3 Vorne und Hinten!


    Aja deine Idee ist gut! schau mal nach, währe es umgekehrt sehe es geil aus!!! Vorne tiefer als hinten

  • sooo ... war gerade unten messen.


    Also nach den Eibachs :


    hinten : 653 mm
    vorne : 680mm

    Von der Radmitte -> Kotflügelkante :
    hinten 355mm
    vorne 365mm

    Somit ist die Front etwas runtergekommen .. hinten ists noch immer tiefer als vorn.


    Aber im Gegensatz zur Ausgangslage :


    hinten : 655 mm
    vorne : 693mm

    Von der Radmitte -> Kotflügelkante :
    hinten 355mm
    vorne 383mm

    scho um einen guten Zentimeter runtergekommen ... Bleibt eigentlich nur mehr der Obere Querlenker zum Test.


    Jedenfalls scheints so, als würde ich so die Federn eingetragen bekommen in Ö. Mal sehen, werd noch die eine oder andere Messung mit einem 11cm Kartonstück nochmal machen. Stay tuned..

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ich werde morgen mal bei mir messen, bin schon gespannt :pupillen:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • VR links:

    • 66,3cm
    • 34,9cm

    VR rechts:

    • 66,8cm
    • 35,1cm

    HR links:

    • 66,5cm
    • 34,4cm

    HR rechts:

    • 66,0cm
    • 33,8cm


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • seh ich richtig , daß meiner net hinten tiefer, sondern vorn höher ist als der Rest :ugly:


    Ok ich glaub ich muss mal den Querlenker nach dem Termin im September lockern und wieder festziehen .. mal sehen. :)


    thx für deine Werte Strampler :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So neues Update .. war heute eintragen bei der MA46 in Wien.
    Prüfer war freundlich und de Prüfung selber war in 15 min. erledigt.


    Mit den Bilstein Dämpfern geht es sich haargenau aus. Nach 3 Monaten mit Bilstein Dämpfer + Mazda Eibach Federn sinds genau 11cm Bodenfreiheit.
    Wobei vorn mehr Luft war, als hinten.



    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)