Felgengröße

  • Ich hab auch ein bisschen gegoogelt. Was ich meine ist Stretched Tire. Also eine eigentlich zu große Felge für den Reifen in der Breite. Das passt dann wunderbar unter den Kotflügel. Sieht besonder schick unter einem Breitbau aus.

  • rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/40774/

    rx8forum.de/wcf/index.php?attachment/40774/

    Das sind 8 J19 H2 ET 40 mit 235er und Bilstein B 12 Pro Kid

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Die 225er sind ja im Gutachten enthalten. Es gibt im Netz sicher viele Bilder mit 225er auf 8,5*19, weil das viele VW Fahrer fahren.

    Einen Nachteil hat man mit Stretch, neben schlechterem Fahrkomfort und nicht dem Optimum ab Kurvenperformance, die Felge steht seht ziemlich frei, die kann man schnell mal kaputt fahren.


    Denk auch dran, die nominale Breite eines Reifen ist nicht zwingend die tatsächliche Breite. Es ist eher ein Bereich von-bis. Also ein sehr schmaler Reifentyp kann auch bei 235ern leichten Stretch erzeugen, ein breiter Reifentyp (z.b. einige Semi-Sliks) aber richtig satt drauf sitzen.

  • Du könntest, wenn du besonders viel stretch fahren willst, auch noch schmalere Reifen fahren. Dann brauchst du allerdings eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller (findet man oft auf der Website). Da du allerdings schmale Felgen fahren willst die nicht besonders weit rausstehen sondern ziemlich im Radhaus untergehen, würde ich dir dickere Reifen empfehlen.


    Wenn du das perfekte Verhältnis von Kotflügel zu Felge haben willst, musst du dir sicher sein, welches Fahrwerk mal verbaut wird. (Nur Federn, Gewinde-, oder vielleicht doch Luftfahrwerk?)

    Durch die unterschiedlichen Tieferlegungen "zieht" sich deine Achse auch etwas nach innen, heißt du brauchst wieder Felgen die weiter rausstehen.

    Ebenso beim Sturz, vorher einstellen!


    Wenn nun dein Auto auf dem Boden liegt, kannst du das vermessen anfangen. Dafür gibt es z.B. gute Tools aus dem 3D Druck, oder günstig zu kaufen.


    Danach suchst du nach den passenden Felgen und Spurplatten, und je nach dem wie eng es dann wird zwischen Kotflügel und Felge (bzw. Reifen) kannst du dich nach schmalen Reifen umschauen und die innere Kante vom Kotflügel umlegen oder wegschneiden.

    Schmale Reifen benutzt du beim "stancen" eigentlich damit du mehr Platz im Radhaus gewinnst.


    Achja, je nachdem wie tief die Kiste wird, müssen eventuell die Plastik-Radhausschalen weg. Ist allerdings erlaubt! ;)

  • Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt nochmal umentschieden und gehe jetzt mit 18j statt 19j. Ich hab ein paar Felgen gefunden, die mir besser gefallen und ich kann damit die 225/ 45 fahren, die in der Zulassung stehen.


    https://www.felgenshop.de/barr…felgen/1-3l-170kw-231-ps/

    Ich hab mir ein paar Bilder angesehen, wie 225er Reifen auf 8j breite Felgen aussehen und mir gefällt's. Wenn sie einmal dran sind kann ich ja immernoch Spurplatten dahinter klemmen.

    Grüße

  • Die Rad-Reifenkombination entspricht, bis auf die Einpresstiefe der Serie.

    Also besonders breit ist das nicht und es steht weiterhin recht weit drin im Radhaus.

    Das sollte dir vorher bewusst sein.

    Wie auf der Illustration sieht das leider nicht aus.

  • Die OZ Felge könnte auf Innenseite sehr knapp sein. Mit einer Distanzscheiben solltest Du das ausgleichen können.

    Hau die Werte doch Mal den reifenrechner.at, dann verstehst Du das Problem.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006