Wegfahrsperre ist aktiviert, wie deaktiviert man sie?

  • Hallo,


    um es kurz zu machen: Ich habe beim Überbrücken die Kabel vertauscht. Ja, ja, ich weiß, nun hält man nicht viel von meinen Kenntnissen - ich hatte einen Blackout und verließ mich auf die rote Farbe des Kabels (rot ist normal immer Plus), war aber Minus. Nun gut, alles flackerte und Blinkte, nun ist mein Anlasser stumm. Erst dachte ich er sei verreckt aber dann fiel mir das Symbol mit dem Schlüssel in der Mitte auf, welches ständig blinkte. Ist wohl die Wegfahrsperre. Sie blockiert die Benzinzufuhr und den Anlasser wie es scheint, da Abschleppen und im 2. Gang die Kupplung lösen auch nicht geholfen hat, der Wagen will einfach nicht mehr anspringen. Das heißt, ich habe die Hoffnung, dass soweit nichts beschädigt ist, nur die Wegfahrsperre ist halt aktiv.
    Ich habe keine Ahnung wie teuer das werden kann und was überhaupt genau gemacht werden muss, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Bevor ich mein Baby zu Mazda bringe und die "mal machen lasse", wollte ich Rat von euch einholen. Bitte helft mir.


    ...unfassbar, ich hab echt die Kabel vertauscht.

  • Oh je ...


    also erstmal ist keine Wegfahrsperre aktiviert ... wenn Du ganz grosses Glück hast was ich Dir wünsche dann sind nur ein paar Sicherungen kaputt ... also zuerst alle Sicherungen durchchecken ... vor allem die Grossen! in der Nähe der Batterie ... Sicherungskasten öffen und alle Sicherungen einmal durchmessen ...



    Wenn Du Pech hast hast Du Dir das ein oder andere Steuergerät zerschossen (ABS,ECU,Kombiinstrument usw.) was ich Dir nicht wünsche ....



    LG
    Thomas

  • Ok, aber wie erklärst du dir dann, dass ich den Wagen durch Abschleppen nicht anbekomme? Wenn ich durch leichtes lösen der Kupplung die Rotierung der Räder mit dem Motor verbinde, muss er anspringen, Anlasser hin oder her. Das Symbol der Wegfahrsperre blinkt ganz schnell, die Alarmanlage geht mitlerweile an, ich kann das Auto nicht mehr auf/zuschließen... Mann, ich hoffe nur dass ich keine großen Schäden verursacht habe... Aber danke für die Wünsche.

  • Ganz einfach... wenn einige Sicherungen durchgebrannt sind hat die Zündanlage keinen Strom und dann iss auch nix mit anschleppen ... Wenn .. was ich dir nicht wünsche ... deine PCM nen Schuss weg hat wird das Teil so oder so nicht mehr anspringen bis das Teil getauscht ist.... vielleicht hat deine PCM auch einfach alle Schlüsselcodierungen vergessen ... check aber erstmal alle Sicherungen ......


    LG
    Thomas

  • nicht nur das. Durch den anschleppversuch ist auch noch höchstwahrscheinlich Sprit in den Kat geblasen worden, somit wird der sehr wahrscheinlich kaputt gehn

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Ok Leute, also es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, es sind wirklich nur 2 Sicherungen durchgebrannt und mein Baby schnurrt wieder. Die schlechte: Ich bekomme keinen Ton mehr aus der Anlage.
    Der Grund warum ich überhaupt an meinem Auto rumgeschraubt habe und dann letztlich die Batterie leer war, war wegen der Verlegung eines Audio-Link-Teils, damit ich mein iPhone anschließen und darüber Musik hören kann. Die original Anlage liest keine CD mehr, jedenfalls nicht richtig (fast gar nicht). Und jetzt geht gar nix mehr. Soll ich jetzt ein neues Thema eröffnen wegen der defekten Anlage?;-) - Wohl eher nicht, habt ihr einen Tipp für mich?
    Also: Alles wird angezeigt, die Titel, bei Radio auch BigFM z.B. oder sonstiges. Ich kann alles steuern wie sonst auch, nur kommt nix aus den Boxen. Was kan das sein?
    Danke euch.

  • jetzt nicht lachen...


    lässt sich die Lautstärke verändern? wenn die Batterie abgeklemmt war ist die Lautstärke auf null, man muss erstmal lauter machen


    sollte sich aber trotz drehen nichts verändern, dann wird es wohl was anderes sein....


    irgendwer hat doch geschrieben das das radio selbst auch sicherungen hat, die man irgenwie überbrücken kann...ich weiß nur nicht mehr wo des stand


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Hey ho,


    also nachdem Du erstmal wieder die Sicherungen vom Radio gechekt hast kann es sein das es die BOSE endstufe in den Türen und hinten zerlegt hat ... keine Angst ... die Ersatzteile kosten nen 10er und wenn de jemanden hast der löten lann ist alles in Butter.


    LG
    Thomas


    PS: check erstmal alle Sicherungen vom Radio (am besten durchmessen bei denen sieht man es nicht gleich mit blossem Auge)

  • Wow danke für die vielen Antworten. Also es ist als wäre man taub, alles sieht optisch in Ordnung aus. Ich kann die Lautstärke einstellen und Sender wählen, CD auswählen.... Nur hört man nichts. Die Sicherunge vorne neben der Batterie hab ich vorgestern schon alle durchgecheckt als ich dann die 2 durchgebrannten entdeckt hatte. Jetzt müsste alles i.O sein.
    Ja ich hab ein BOSE System drin. Wie soll ich nur feststellen, was nun kaputt ist? Wo sehe ich ob es die Endstufe zerlegt hat? Deine Schätzung über 10€ macht mich gerade etwas glücklicher...;-)

  • Ok, alles geklappt! Ich weiß was du meintest, wusste erst nicht dass das Sound System seperate Sicherungen hat. War eine kaputt, ausgewechselt, SOUND!
    Vielen vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen, danke Thomas!
    Ciao


    Thread geschlossen.