Drehzalfrage

  • Hallöle,


    ich bin eigentlich voll zufieiden mit meinem Rex und hatte bis jetzt keine Probleme und hoffe, dass dies auch so bleibt.
    Nur ist mir aufgefallemn, dass im 3. Gang so bei ca. 5200 Umdrehungen immer so ein bocken ist, als ob er keinen Sprit mehr eingespritzt bekommt. Ist nur ein Bruchteil einer Sekunde.
    Im 4. ist es dann bei ca. 5600 Umdrehungen. Ich ziehe durch -bock- und d er dreht munter weiter.
    Habt ihr das Prob auch oder ist das eine Einstellungssache??


    fragende Grüße


    Der Barny

  • Hallo,


    genau dieses Leistungsloch haben wohl mehrere hier. Bei mir ist es aber bei ca. 6000U/min.


    In Amiland gibts es wohl ein ServiceBulletin, indem von einer neuen Software gesprochen wird, die u.a dies beheben soll.
    Uebrigens steht dort auch was zu dem Thema Vereisung, was hier sonst keiner fuer moeglich gehalten hat.


    ServiceBulletin



    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Uebrigens steht dort auch was zu dem Thema Vereisung, was hier sonst keiner fuer moeglich gehalten hat.


    Wo genau bitte ?(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Jaja Vereisung selbst bei 25 Grad Celsius noch ein
    Problem bei langen Volllastfahrten. Weiss einer von
    euch wieviel Luftdurchsatz der Motor unter Volllast
    hatt? Ratet mal.


    MRG Chris

  • Das heißt der Motor läßt sich nach Kurzstreckenfahrt bei kalten Außentemperaturen, wobei die Betriebstemp. nicht erreicht wurde, schlecht starten da Kondensat an den Dichtleisten gefriert und somit die Kompression herabgesetzt wird. Ist ja irgendwo logisch nachvollziehbar. Hat aber nichts zu tun mit der These, daß es an den Dichtleisten zu Vereisungen kommt weil der Sprit bei hohen Drehzahlen wegen des hohen Drucks in der kühlen Zone des Motors gefriert ...was nicht wirklich nachvollziehbar ist.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ FJR


    Ich hatte das Problem auf der AB das bei langen
    Volllastfahrten der Sensor im Ansaug einfrohr was dann
    zum Abregeln führte.


    MRG Chris

  • ah die Vereisung ist wieder da 8o.
    Dann stelle ich nochmal meine Frage(nkomplex) da dies damals nicht beantwortet wurde. Ich wüsste genre für die einzelne Fragen ein Antwort, da sie auch separat und auch für andere sachen interressant sind.


    Hängt Kondensation von abolsuten Temperatur oder vom relativen Temperaturunterschied ab? Kann also das Wasser in dem 500 Celsius warmen luft auf den 200 Celsius warmen Benzintropfen Kondensieren? Ich schätze nicht stlle ich trotzdem die Blöde frage.


    Und was ist wenn die Benzintropfen sofort nach dem Einspritzen so ca. 30 Grad haben? Kondensiert dann das Wasser in dem 500 Grad warmen Luft drauf?


    Was ist wenn das "eingeatmete Luft" viel kondensiertes Wasser enthält? ist das wie ein wassereinspritzung (also eventuell sogar hilfreich) oder verhindert dies die Verbrennung erheblich?


    aber die (europäische) vereisungsthese kann nicht für eine Leistungsdelle verantwortlich sein. Dann müsste die Leistung mit wachsendem Drehzahl kontinuierlich fallen (ok genaugenommen die Ableitung der Lesitungsminderung sollte ca. kontinuirlich sein, was natürlich durch das erhöhte Drehzahl ausgeglichen werden könnte).
    Aber ist diese Delle nicht absolut charakteristisch für den Rex und ist sogar in den veröffetnlichten originalleistungskurven zu erkennen??

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Zitat

    Original von barny.b
    ich bin eigentlich voll zufieiden mit meinem Rex und hatte bis jetzt keine Probleme und hoffe, dass dies auch so bleibt.
    Nur ist mir aufgefallemn, dass im 3. Gang so bei ca. 5200 Umdrehungen immer so ein bocken ist, als ob er keinen Sprit mehr eingespritzt bekommt. Ist nur ein Bruchteil einer Sekunde.
    Im 4. ist es dann bei ca. 5600 Umdrehungen. Ich ziehe durch -bock- und d er dreht munter weiter.
    Habt ihr das Prob auch oder ist das eine Einstellungssache??


    Hatte ich auch. In der Werkstatt haben sie dann bei mir den Kat getauscht. Seitdem ist's vorbei (hoffentlich für immer).

  • das Leistungsloch bei ca 5600 U/min wurde doch in anderen Threads geklärt und ist auf das umschalten auf den 2 Ansaugkanal zurückzuführen. ( 192er )

  • Naja,


    "Loch" würde ich das nicht nennen, eher ein Löchlein...es zuckt ja nur ganz kurz...ist aber trotzdem nervend!
    Beim Opel Astra Turbo-Diesel (Dienstwagen), da gibt es ein Loch...und zwar ein richtiges!! :D :D
    Naja...ich habe immer noch die ganz alte Software drauf, vielleicht ists mit der neuen behoben, wenn nicht muss ich mit leben...oder ich kauf den Großen (ich frag mich andauernd, warum ich NICHT den großen gekauft habe). ;) ;) ;) ;)
    Will jemand tauschen??????? :D :D :D :D :D :D :D :D


    Grüße


    Der Barny

    Einmal editiert, zuletzt von barny ()

  • Vereisung ist Gut ?( :P


    Bei 25 Grad :P


    Mein REX hat das Bocken bei 7000U/min nach der letzten Adaption bei ca 5500Km aufgegeben.

  • Wieder einmal, ist auch hier der im Vorteil, der lesen kann!
    In der TB wird ganz klar geschrieben, das sich Kondensat bilden kann, wenn der Motor abgestellt wurde, bevor dieser Betriebstemperatur erreicht hat.
    Dazu muß es aber draußen MINUSGRADE haben, denn nur dann gefriert es im Stehen!
    (Oder hat schon jemand einen zugefrohrenen See bei 25°C gesehen?
    Oder im Motor der im Betrieb an keiner Stelle kälter als 100°C ist?)
    Und nicht das sich bei Motorbetrieb Eis an den Dichtleisten bilden kann.
    Auch kann kaum ein Sensor im Ansaugrohr bei Plusgraden einfrieren, er hat immer die Temperatur der angesaugten Luft.
    Und der Luftmassenmesser ist geheizt, was durch das Meßprinzip bedingt ist.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Pssst...behaltet das ja für euch sonst verlangt Mazda demnächst Aufpreis für den integrierten Icecrusher 8) :D ;)


    @HD_Paschke


    lang nix gehört/gelesen....dacht ja man sieht sich in Altlußheim ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    Zitat

    "Loch" würde ich das nicht nennen, eher ein Löchlein...es zuckt ja nur ganz kurz.


    Mit dieser Aussage hast du nur teilweise recht. In den unteren Gaengen merkt man das Loch zwar, kommt aber fast nicht zum tragen. Leider haengt man aber in diesem Loch bei ca. 215km/h fest und kommt nur mit viel Glueck darueber hinweg, um dann die angegebene Hoechstgeschwindigkeit zu erreichen, was leider recht selten ist.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Mit dieser Aussage hast du nur teilweise recht. In den unteren Gaengen merkt man das Loch zwar, kommt aber fast nicht zum tragen. Leider haengt man aber in diesem Loch bei ca. 215km/h fest und kommt nur mit viel Glueck darueber hinweg, um dann die angegebene Hoechstgeschwindigkeit zu erreichen, was leider recht selten ist.
    Gruss Galacius


    Also, die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich ziemlich locker erreicht, ohne Problem, hatte bisher nur noch keine Gelegenheit, noch schneller zu fahren. Ich hatte das Gefühl dass nach 225 km/h noch einiges ging bei mir (Rückfahrt vom Frankentreffen, musste vom Gas, weil wieder Verkehr war).
    Irgenwann werde ich auch mal dazu kommen, die Endgeschwindigkeit von meinem Rex zu ermitteln.


    Grüße


    Der Barny

  • Zitat

    Leider haengt man aber in diesem Loch bei ca. 215km/h fest und kommt nur mit viel Glueck darueber hinweg, um dann die angegebene Hoechstgeschwindigkeit zu erreichen, was leider recht selten ist.


    das war ja das was mich schier in den Wahnsinn getrieben hat. Da fährt man nen "Sportwagen" und irgend so eine TDi Kutsche fährt mit 210 vor einem. Man hat sich auf 230 gekämpft und muß bremsen. Der geht rüber und?.... Nichts, man hängt im Loch und braucht Kilometer um dran vorbeizukommen.



    Das ganze habe ich durch Leistungsprüfung belegt und MMD hat es bestätigt. 192 PS hat der Rex leider erst bei 255 km/h (im 5 Gang).



    Das erklärt auch warum einige nach einen Anschub durch bergab, oder Windschatten Geschwindigkeiten von weit über 240 km/h erreichen.

  • Das Loch scheint aber nicht bei allen 192ern so schlecht überwindbar zu sein. Clexano zb. könnte mich auf der AB mit seinem 192er wohl ohne Probleme darüber hinweg schieben. Meine Theorie ist, wenn da noch irgendwas nicht ganz optimal funktioniert ( Kat, Kompression, unterer Bereich der Serienstreuung was die Höchstleistung angeht oder sonst was), dann "hängt" man halt. Das Leistungsdiagramm von so einem "Hänger" kann z.B. so aussehen:

  • Ich dachte mir gleich dass ich nicht alleine bin, denn meiner zuckt auch ganz kurz bei ziemlich genau 6.000 U/min.
    Nur zuckt's bei mir im 2.Gang wesentlich mehr wie in den anderen oder es täuscht weil im 2. der Schub ein bisschen stärker ist.


    zuckende Grüße Red Dream