Traktorfeeling pur!


  • Knaller! War das zufällig ein Roter, großer Rex von einem Herrn F. aus Penzberg? Alu-Tankdeckel? Der war vor 2 Wochen noch in Mobile und hatte nur 8300 gekostet :P:D
    Hatte mit dem Herren nämlich Mailkontakt und er hat GENAU den selben Grund (Frau hatte Hüft-OP) angegeben ^^
    EDIT: Der nette Herr schrieb auch, dass der Drehzahl-Beep nie ausprobiert wurde (bestätigt deine Aussage oben) und dass er sogar hier im Forum zumindest mitliest.
    An Herrn F: Danke für den netten Mailkontakt :wink:

  • nee meiner ist aus rosenheim...in bayern vom mazda händler lerchenberger ^^ aber echt ein knaller XD hoffe das meiner am freitag wieder fix is und ich wankeln kann^^




    2004er mit 231 PS - Bose-Soundsystem 6-fach Wechsler - 225er Pirelli PZero Nero auf originalen Mazda 19" Felgen


    100 Tkm - 12-15l/100km

  • Aber du musst mal im Brief nachsehen (Vorbesitzer). Vielleicht hat Herr F. das Fahrzeug an einen Händler verkauft, der es wiederum an dich verkauft hat. Penzberg liegt ja schließlich nur ca. 50km von Rosenheim weg ;)


    Ja ich hoffe auch inständig, dass morgen meine Spulen kommen :(

  • Hallo zusammen,auch mich hats erwischt.Fuhr heute nach Hause und beim abbiegen fing es zu rütteln an, keine Leistung und das Klangbild wie eben ein Traktor-Motorwarnleuchte ging an blinkend, Motor lief kurze Zeit ca 200 Meter wieder normal ,Motorwarnleuchte weiterhin blinkend ,dan wieder das rütteln.Da eine Mazdawerkstatt nur weitere 500 Meter weg war, bis dort hin gefahren und Wagen abgestellt.Qualm aus den Motorraum und es roch nach Öl(kein Benzingeruch).Da heute in Bayern Feiertag ist war die Werkstatt natürlich zu.Habe kurz eine Sichtinspektion gemacht(Zündkerzenstecker fest,Zündkabel deffekt , suche nach Leckagen,Ölaustritt)nichts auffälliges festgestellt.Da ich noch eine Neuwagenanschlußgarantie (Car Garantie)habe,wird meinerseits vorerst auch nichts unternommen.Hoffe es liegt nur an Spulen Kabel oder Zündkerzen da dan die Garantie greift.Ach ja der Wagen hat erst 38000 Km auf den Kreuz, Zündkerzen wurden erst Juni 2010 bei 28 TKM getauscht.Mal sehen was die Werkstatt frühestens Morgen dazu sagt.Habt Ihr speziel einen Zusatztipp in bezug auf den Qualm aus den Motorraum.Gruß an alle.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Zusatztipp in bezug auf den Qualm aus den Motorraum


    Erstmal, Danke das du mitdenkst und nicht gleich wieder ein neues Thema eröffnet hast. :hs:


    Hast du evtl. zuviel Öl eingefüllt, dann kann es unter höherer Fahrlast zurück in den Luffi gedrückt worden sein. Das hatten wir schon ein paar mal.


    :wink:

  • Also am Ölstand kann es nicht gelegen haben den hab ich einige Tage zuvor kontrolliert,und er war auf den 2-ten Messtrich/Punkt,also im grünen Bereich weder zu wenig noch zu viel.Das ganze kommt mir vor(wens ein Hubkolbenmotor wär) wie wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde,nur was mich besonder beunruhigt eben diese Qualmentwicklung.Der Wagen wurde erst 2 KM bevor der Schaden stattfand gestartet(Fahrt von Freunden nach Hause)also war er auch nicht überhitzt etc.Nach abstellen war der Motor jedoch relativ heiß (so kam es mir zumindest vor)bitte versteht ich war voll neben der Spur als es aus dem Motorraum rausrauchte und zu diesen Zeitpunkt konnte ich nicht jede Einzelheit objektiv bewerten.Trotzdem danke für weitere Hilfen.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Wie hoch ist der Ölstand jetzt ? Bitte mal kontrollieren, im kalten Zustand ohne den Wagen zu starten !


    Mein erster Verdacht wären auch die Spulen. Die zuerst kontrollieren und durch Kerzen raus den Motor trockenlegen bevor der nächste Startversuch gemacht wird und dadurch mehr Schaden entsteht. Also am besten neue Spulen, Kerzen, Kabel oder zumindest alles durchmessen. Ist billiger als den Rumpf zu riskieren...vielleicht ist er mechanisch noch intakt wenn du schnell genug ausgemacht hast.

  • auf den 2-ten Messtrich/Punkt


    Also maximale Füllmenge. Bei Hitze = Ausdehnung usw. Mach mal dein Luftfilter auf und schau Ihn dir an. Kostet dich 2 min Zeit.


    Wieso sollen bei 38.TKM die Spulen etc. kaputt sein. Das glaube ich eher weniger. Mach erstmal das was ich die vorgeschlagen habe und berichte uns.


    :wink:

  • 1. wird er in den Tagen seit der letzten Kontrolle gefahren sein und Öl verbraucht haben


    2. innerhalb von 2 km Fahrt wird der Motor nicht so warm, dass es für Ausdehnung sprechen würde


    Kann also wie so oft sehr vieles sein...

  • Luftfilter habe ich natürlich auch angeschaut-weder Verdreckt noch Öl.Da der Wagen jetzt bei der Werkstatt steht werde ich so lange der durch die Werkstatt noch nicht angeschaut wurde nicht daran herumschrauben-habe ja diese Anschlußgarantie-wenn die diesen Schaden nicht abdeckt werde ich weiterschauen.Hoffe es ist nicht so gravierend.Trotzdem vielen Dank. Vielleicht hat einer das mit der Rauchentwicklung auch schon gehabt,Infos würden mich auf jedenfall interessieren.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Habe soeben von der Werkstatt folgende Info erhalten
    1. 2X Zündspulen deffekt(und das von einer Kammer darum dieses Traktorfeeling)
    2. Kat hinübert
    Auf die Frage wie das sein kann das zwei Spulen auf einmal und das von einer Kammer ihren Geist aufgeben,kam die plausible Antwort das eine Spule schon länger( teil)deffekt sein kann und das nicht umbedingt aufgefallen sein muß(Anzeige etc.).Mir ist auf jedenfall zuvor auch nichts aufgefallen.Habe hier auch schon gelesen das Leistungsverlust,Benzinverbrauch diesbezüglich ein schleichender Prozess ist.Wie ist hier so euchere Meinung.
    Der Meister versucht jetzt das ganze über die Neuwagenanschlußgarantie abzuwickeln(beim Kat habe ich so meine Zweifel). Was die nicht übernimmt versuche ich Mazda über Kulanzantrag aufs Auge zu drücken.Überlegt mal zwei Spulen + Kat und das bei 38000 KM Bin Freizeitfahrer(vermeide Stadtfahrten,Kurzstrecken).Euchere Meinung würde mich interessieren.Bis Bald

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Es bleibt komisch, da du oben von Ölgeruch aber keinem Benzingeruch berichtet hast.
    Spulen war ja auch meine Vermutung. Die Fahrt trotz Blinken usw. bis zur Werkstatt hat dann den Kat verfeuert :(


    Versuch das beste für dich rauszuholen kostenmäßig.
    Aber die anderen 2 Spulen werden dann wohl auch nicht lange auf sich warten lassen...mies konstruiert

  • Fährst du oft hohe Drehzahl? Das die Spulen nach 38 tkm schon hinüber sind ist sehr verdächtig. Tausche alle 4 Spulen. Kannst du von den defekten Spulen evtl. hier ein Bild rein stellen?

  • Fahre ihn sportlich ,ja natürlich auch ab und zu bis zum Beep,aber deswegen dürfen die Spulen sich auch nich nach so wenigen km verabschieden.Ob der Kat nicht schon einen Vorschaden( durch die eine Zündspule die sich ja nach Aussage des Meisters schon vorher verabschiedet haben kann,schleichender Prozess)gehabt hat bleibt offen.Die Wahrscheinlichkeit das zwei Spulen der selben Kammer zum gleichen Zeitpunkt hops gehen läuft gegen null.Natürlich werde ich alle vier Spulen tauschen,so hat es mir der Werkstattmeister auch empfohlen.Morgen weis ich mehr zwecks Übernahme der Kosten und wie weiterverfahren wird.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Wenn auf Kulanz nichts geht: Spulen kosten um die 230 USD (plus Deutsche MWSt), Einbau ist ein Witz und locker DIY-mässig möglich. Versand von rotaryfx in 5 Tagen vor die Tür.


    Kat: k.a.