Kühlwasserwarnleuchte

  • Also hab nochmal kräftig nachgedacht und geforscht :denk:
    Ich hatte davor einen Tank komplett gefahren von Kaufland als es aber noch nich so heiß war. Dann hab ich nochmal dort getankt als es so heiß war am Montag. Daraufhin fing es damit an.
    Lösung: Tank leer gepumpt und einmal komplett VPower Racing getankt und siehe er schnurrt wieder!
    Merke: Nicht am Kraftstoff sparen!

  • Da dieses Problem von Anfang an besteht kann ich zu der Motorleistung nicht viel sagen. Aber meines erachtens zieht er sehr gut.
    Um es genau zu wissen, müßte ich die Leistung prüfen lassen.

    Bei mir mittlerweile auch fast eine Dauerleichte obwohl ich bereits den neuen Behälter kurz nach Ablauf der Garantie damals verbaut bekommen habe. Eine Verbindung mit der Motorleistung gibt es hier aber nicht, oder ?!



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Lösung: Tank leer gepumpt und einmal komplett VPower Racing getankt und siehe er schnurrt wieder!

    Das glaubst du doch nicht im Ernst, das der Sprit was mit der Kühlung zu tun hat :brainsnake: :baby: :patsch: ....deine Akropolis leuchtet da der Sensor im Ausgleichsbehälter verottet ist.
    P.S. Ich stand eben neben einen Porsche jetzt habe ich auf einmal 50 PS mehr. 8o :Y: :sprichzurhand:

  • Das glaubst du doch nicht im Ernst, das der Sprit was mit der Kühlung zu tun hat :brainsnake: :baby: :patsch: ....deine Akropolis leuchtet da der Sensor im Ausgleichsbehälter verottet ist.
    P.S. Ich stand eben neben einen Porsche jetzt habe ich auf einmal 50 PS mehr. 8o :Y: :sprichzurhand:


    :baby:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Das glaubst du doch nicht im Ernst, das der Sprit was mit der Kühlung zu tun hat :brainsnake: :baby: :patsch: ....deine Akropolis leuchtet da der Sensor im Ausgleichsbehälter verottet ist.
    P.S. Ich stand eben neben einen Porsche jetzt habe ich auf einmal 50 PS mehr. 8o :Y: :sprichzurhand:

    Ich hatte auch nie gesagt dass es etwas mit der Kühlung zu tun hat. Nur kam bei mir die Leuchte und der Leistungsverlust zur selben Zeit und dass ich dann auch noch bei Kaufland getankt habe war auch nur Zufall. Also fragte ich hier ob es einen Zusammenhang geben könnte. Hättest du aber meinen Beitrag richtig gelesen wüsstest du das ;) Trotzdem Danke für deine Hilfe dass Sprit nichts mit der der Kühlung zu tun hat.


  • Jep und dann halte Ihm das unter die Nase: Wichtig "WOMI" 15.06.2010-Wasserbehälter-
    ...und lass es auf seine Kosten tauschen.
    :wink:
    Mal ne Frage: Bei welchen Händler gekauft?

    Alsooooooooo ich war heute bei meinem freundlichen! :)
    Der Werkstatt Futzi war auch da und der wusste auch schnell bescheid. Hatte den Schrieb s.o. auch ausgedruckt und denen unter die Nase gehalten. Aber die wussten auch so schon bescheid. Scheint ein sehr bekanntes Problem zu sein.
    Hat mich natürlich erleichtert. Hätte keine Lust gehabt ewige Erklärungen durchführen zu müssen!
    Am kommenden Mittwoch geb ich meinen Rex ab und erhalte einen Leihwagen. Donnerstag Abend hab ich meinen Rex inkl neuem Kühlwasserbehälter (neue nummer) dann wieder. :thumbsup:
    Bin froh das es so reibungslos ablief. Aber was bleibt denen auch anderes übrig. Immerhin hab ich den Rex erst am Montag bei denen gekauft! :D
    188€ kostet der Behälter übrigens..... :kotz:
    Ich zahl natürlich nix...



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Also!
    Hab meinen Rex ja gestern beim freundlichen abgegeben um den Kühlwasserbehälter wechseln zu lassen.
    Soweit so gut. Heute wollte ich ihn abholen. Voller Freude auf den Hof gefahren um zu erfahren das beim Ausbau des Behälters der Stutzen vom Kühler mit abgeroppt wurde! :arghs: :arghs: :arghs:
    scheisse....
    jetz wird er erst morgen fertig! Da ich aber ab morgen weg bin, hab ich meinen rex also erst am montag wieder! :arghs:
    Da es mich jedoch alles aufgrund der Garantie nix kostet und ich somit gleich noch einen neuen Kühler bekomme, solls mir von mir aus recht sein.
    Immerhin kann ich den Leihwagen ja auch bis Montag behalten. Ist ein Mazda 3. Hört sich an wie ein LKW...
    Ich freu mich mal wieder auf einen Montag... :D


    :wink:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Ich war gestern auch beim mazda ...
    Habe auch noch den alten Behälter drinnen ...
    Mich würde der Behälter inkl. Einbau und MwSt 240€ kosten :/
    Ich finde das heftig.

  • Ja das ist echt heftig, den Pfusch den Mazda da gebaut hatt,
    soll man dann auch noch fett bezahlen :xD:


    meine brennt jetzt fast immer :thumbsup:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Falls es für mich was kosten würde, würd ich se aber auch brennen lassen...
    Is halt nur doof wenn wirklich mal was nich in ordnung ist. Dann checkt mans nicht.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Mein RX hat jetzt auch nach 8 Jahren das Problem mit dem Kühlwasserbehälter. Wenn ich eine Zeit langer über 200kmh bleibe geht die Lampe an. Wenn ich 20 Sekunden vom Gas gehe, sofort wieder aus. Ich würde das gern beheben lassen, denn auch wenn der Wagen ansonsten bestens läuft, macht mich die Lampe schon nervös :huh: !


    Bei meinem Mazda Händler würde mich ein komplett neuer Kühlwasserbehälter 270 Euro (ohne Einbau) kosten. Find ich ganz schön krass, aber na gut! Vorher aber wollte ich mal nachfragen ob es evtl. Alternativ-Teile dazu gibt? Vielleicht welche wo der Fehler auf längere Sicht nicht auftritt???


    Weiß jemand was?

  • Mein RX hat jetzt auch nach 8 Jahren das Problem mit dem Kühlwasserbehälter. Wenn ich eine Zeit langer über 200kmh bleibe geht die Lampe an. Wenn ich 20 Sekunden vom Gas gehe, sofort wieder aus. Ich würde das gern beheben lassen, denn auch wenn der Wagen ansonsten bestens läuft, macht mich die Lampe schon nervös :huh: !


    Bei meinem Mazda Händler würde mich ein komplett neuer Kühlwasserbehälter 270 Euro (ohne Einbau) kosten. Find ich ganz schön krass, aber na gut! Vorher aber wollte ich mal nachfragen ob es evtl. Alternativ-Teile dazu gibt? Vielleicht welche wo der Fehler auf längere Sicht nicht auftritt???


    Weiß jemand was?


    Es gibt einen neuen Kühlwasserbehälter wo das Problem auf Dauer nicht mehr auftreten soll, daher ist der Wechsel schon sinnvoll.
    Anscheinend gab es da auch mal von Mazda Deutschland einen Rückruf, also kannst Du bzgl. der Kosten bei Mazda nach Kulanz fragen. Ich habs gemacht, aber da meiner ein Import ist fühlen die sich nicht zuständig..

  • Moin Masterjim, schon mal danke für Deinen Tipp!


    Hm… wegen Kulanz und ob das der neue Kühlwasserbehälter ist habe ich natürlich nicht nachgefragt!
    Könnte wegen dem hohen Preis evtl. ja der neue Behälter sein… werde ich mal erfragen!

  • PS: Ich habe im Januar für den Behälter inkl. Einbau bei Mazda komplett 236 Euro gezahlt, und das war sicher die neue Version, also ist Dein Kurs schon sehr hoch.

  • Bei meinem RX8 hat die Lampe auch ab 2013 etwas rumgezickt und es macht am Anfang schon etwas nervös wenn dann bei 220 Km/h die Akropolis angeht.
    Es macht auf alle Fälle Sinn den Behälter zu wechseln.
    Bei einem bekannten mit seinem RX8 war das Problem, dass er mit Akropolis-Dauerlicht fährt und der Ausgleichsbehälter fast leer war und er damit keine Kontrolle mehr hatte und das soll auf Dauer ja auch net so gut sein :baby:
    Mein Behälter ist gestern aus Ami-Land gut angekommen (122 €) heute eingebaut, ne Zeitlang mit 220 km/h unterwegs gewesen und keine Lampe mehr die stört :thumbup:
    Nach 9 bis 10 Jahren darf das schon mal sein, Diva ich vergebe Dir, da haben andere Hersteller ganz andere Probleme :wh:


    Gruß Tom

  • Mein RX hat jetzt auch nach 8 Jahren das Problem mit dem Kühlwasserbehälter. Wenn ich eine Zeit langer über 200kmh bleibe geht die Lampe an. Wenn ich 20 Sekunden vom Gas gehe, sofort wieder aus. Ich würde das gern beheben lassen, denn auch wenn der Wagen ansonsten bestens läuft, macht mich die Lampe schon nervös :huh: !


    Bei meinem Mazda Händler würde mich ein komplett neuer Kühlwasserbehälter 270 Euro (ohne Einbau) kosten. Find ich ganz schön krass, aber na gut! Vorher aber wollte ich mal nachfragen ob es evtl. Alternativ-Teile dazu gibt? Vielleicht welche wo der Fehler auf längere Sicht nicht auftritt???


    Weiß jemand was?


    Du kannst den Behälter (Sensor) auch selbst reparieren ... dazu muss lediglich der Sensor (steckt unen drin) etwas modifiziert werden so das er etwa 1,5mm tiefer sitzt. Dann gibts auch keine Akropolis mehr und das Teil funktioniert wieder gut. Das Problem am ersten Kühlwasserbehälter ist das der Schwimmkörper mit der Zeit Kühlflüssigkeit aufnimmt und etwas schwerer wird.



    LG
    Thomas