LED-Glassockel Selbstbau

  • Olá,


    nachdem ich mehrere Fertig-Glassockel-LEDs eingebaut habe und mir die alle definitiv zu dunkel waren, habe ich mir für die Spiegel selbst welche zusammen gebaut.


    Zutaten je Sockel:


    2 x 5mm 7000mcd LEDs blau
    2 x passende Widerstände
    1 x Lochrasterplatine


    Hier ist das Ergebnis:


    1. Vorderseite

  • Wenn es nachher dunkel ist, mache ich noch ein Foto von den LEDs, wenn sich in den Spiegeln leuchten.
    Bin selbst gespannt, sieht aber schon im Hellen hell aus!! ;) ;)


    Ist nicht ganz dolle gelötet, aber ich wollte schnell fertig werden!! :D :D
    Grüße


    Der Barny

    Einmal editiert, zuletzt von barny ()

  • Hi Barny


    Bin schon auf deine Fotos im Dunkeln gespannt. Habe ja selber blaue LEDs in den Spiegeln und sie sind mir leider auch zu dunkel. Deine selbstgebauten müßten deutlich heller sein, da die gekauften nur 4 x 2000mcd haben. Es gibt zwar auch 9 x 2000mcd, aber die passen leider nicht in die Spiegel. ;(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • wenn man die LEDs seitlich mit einer Feile abflacht, sollten sich auf der Platine auch 3x7000mcd unterbringen lassen

  • Zitat

    Original von Grimbald
    wenn man die LEDs seitlich mit einer Feile abflacht, sollten sich auf der Platine auch 3x7000mcd unterbringen lassen


    Daran habe ich auch schon gedacht, doch die Platine ist ziemlich klein (ca. 10mm x 15mm), ich weiß nicht wohin mit den Widerständen.
    Aber vieleicht hat unser Löt-Elekrto-Ass Luxy noch ´ne Idee!! :D :D


    Ich lasse mir aber auch noch was einfallen!!! ;) ;)


    Grüße


    Der Barny

  • wie waere es, den Platz für die Widerstande aus der Platine rauszufräsen? Ich wuerde das dann allerdings nicht mehr auf einer Lochrastplatine, sondern einer beidseitig mit Kupfer belegten Platine zum Ätzen machen. Die spätzeren Kontakte kann man ja mit Gold galvanisieren.

  • Hi Leute !


    Also das Problem läßt sich mit SMD Widerständen recht leicht beheben, die brauchen ne ganze Ecke weniger Platz ( die abmessungen von den Dingern liegen bei etwa 2x1,25x0,5 mm ).
    Ich werd mich die Tage mal hinsetzen und das ganze mal mit SMD LED´s ausprobieren, ich hab im Augenblick auch die normalen Stecksockel Lämpchen aus dem Versand drin, bin allerdings mit der Ausbeute der Sofitte nicht einverstanden, die in den Türen dagegen sind schon fast zu hell. 8)


    Lötende Grüße


    Marco

  • Nur so ne Frage: Wenn Du die 4 LED's in Reihe schaltest, brauchst Du maximal einen Widerstand. Je nach Sperrspannung der Dioden sogar evtl. gar keinen, da durch die Spannungsteilung 14 V / 4 = 3,5 V jede LED gerade soviel Spannung und damit auch Strom bekommt, wie sie benötigt.


    SMD Widerstände könnten aufdrung der auftretenden Verlustleistung ein Problem werden.


    tüftelnde Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Was macht das Blaue Licht ????? ?( ?(
    Es leuchtet Blau !!!! :D;)


    Eure Zeit möcht ich haben ! Sieht aber echt gut aus, werden wir in Lux begutachten & Barny+Luxy haben bestimmt ne Menge zum basteln :D


    Clexano

  • Hi !


    Also das mit der Verlustleistung sollte nicht ds Problem sein, da etwa
    eine Verlustleistung zwischen 200 und 250 mW auftritt, je nachdem welche LED´s man nimmt. Man bekommt im Elektronik Handel SMD Widerstände mit 1/4 W oder auch 1/2 W ohne größere Probleme. Ich würde aber die 1/2 Variante empfehlen.

  • Nun nur eine Idee am Rande für die die nicht
    Löten wollen oder können:


    Standart ausbauen und mit Glühbirnenlack einfach
    blau färben?


    MRG Chris alias RXFAN

  • @ RXFAN


    einfach färben geht nicht, frag mal Deimos, der hat es versucht, aus blau wurde grün und dann wieder weiss.


    Die Birnen werden sehr heiss, deshalb hält der Lack wahrscheinlich nicht.


    Wenn du nicht Löten willst, kannst du die LED's auch fertig bestellen, bei Blauer-Tacho.de Leonardo und ich haben unsere von dort, hat super geklappt.


    Beleuchtetet Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxy ()

  • ja, finger weg vom selberlackieren. an der sofitte ist der lack einfach weggebrannt. die türlampen etc. haben zwar gehalten, leuchten aber nur schwach und sehen wirklich peinlich aus wenn du neben einem wagen mit led´s stehst.


    aber wenn du es ausprobieren willst schenk ich dir meinen lack ;)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Würde sagen billiger Lack oder schrott qualität.


    Mein Lack hällt bis zu 850 Grad aus und so heiss werden
    die Birnen wohl nicht. Werde es mal wenn mich der Onkel
    Doktor von überflüssigen Ballast befreit hatt testen.


    PS. Habe heute einen Rex am Flughafen gesehen!
    Sage nur 255/35R20


    MRG Chris

  • Dein Lack hält 850Grad aus ? ?(
    Von was träumst du Nachts ? :D
    Können wir ja bein Nächsten Treffen mal Testen, ich bring den Brenner mit :D :D


    verwunderte Grüsse Clexano

  • @ clexano
    RXFAN hat so einen Lack, hat lediglich ein Vorzeichen vergessen, was lautet: - Minus
    Kleiner Scherz, mir ist bewußt das das nicht geht!
    Bevor-ich-gesteinigt-werde-mir-selbst-auffallende-Grüße
    codi74