haifischflosse

  • hi.
    hab da mal vor einiger zeit hier im forum was gesehn.... kam aufs hintere ende vom dach und sah aus wie mehere dieser haifischflossen nebeneinander. weiß nich ob des irgendeine funktion hatte oder nur deko war.....


    weiß jmd was ich meine? finds net -.-

  • Du meinst diese dinger was :) Das ist nicht nur Dekor, die haben auch eine Aufgabe, aber da ich mich nicht mehr 100 %ig erinnern kann welche überlasse ich das Erklären den Leuten hier die das 100 %ig wissen :P


    http://www.rotaryfx.com/product_p/ext1099.htm

  • schöner mist.... überall hab ich gesucht, nach allem gegoogelt, aber bin nich auf die idee gekommen DIE seite mal anzuschaun :baby:



    danke :Y:

  • :baby::baby::baby:;(;(:kotz::kotz::kotz::kotz:


    Das richtet den wind und macht dich 20 km/h schneller :D das is mehr hinerniss/dekor als technisch :D


    Andy glaub ich ausm forum hatte die doch ?

  • Soweit ich weiß hat Spawn die teile auch, kann mich aber auch irren.
    Sollen wohl Luftverwirbelungen ausgleichen und die Luft gezielter auf den Heckspoiler leiten, vermute aber dass es für die Funktion keinen wirklichen Beleg geben wird... Optisch gefällt es mir mal gar nicht, aber ich bin auch eher der OEM-Freund :D

  • Roady: Nicht ganz, das was du da als Bilder verlinkst sind eigentlich DiffusOren an der Heckschürze, was _dp_ aber meint sind die am Ende des Daches zum Aufkleben, und die heißen laut rotaryfx "Vortex Generator Fins", also Wirbelgenerator-Flossen ;)

  • Soweit ich weiß hat Spawn die teile auch, kann mich aber auch irren.


    ne digger die dinger hab ich nit.hab nur nen diffuser an der heckschürze :wink:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Dinger bringen durchaus was, allerdings wohl kaum an einer serien Karosserie ^^
    Sie sorgen dafür das die Luft Strömung an stark abfallenden (oben) oder ansteigenden (unten) Flächen erst bei höherer geschwindigkeit abreisst. Damit das aber was bring müssen erst mal Aeropart angebracht werden die Abtrieb erzeugen.


    Beim Evo und Impreza´s wird das sehr gerne am Dachende angewendet durch die steile Heckscheibe. Ansonsten findet man sowas eigentlich nur unterm Auto.