"Quietsch-Geräusch"

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem das unregelmäßig aber doch sehr häufig ein helles "Quietschen" ca. 5 Sekunden nach dem Motorstart auftritt.
    Besonders wenn der Wagen gut ein paar Stunden gestanden ist.


    Genauso kommt es bei längerem Beschleunigen meist in den Gängen 1-3 beim Drehen in höheren Drehzahlen vor.
    Und wenn man nach dem Beschleunigungs- Vorgang vom Gas geht.


    Die Service Aktion mit dem Motorlagerwechsel wurde bereits gemacht.


    Hatte das Auto jetzt schon paar Mal in der Werkstatt, aber die haben nichts gefunden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? ?(


    Mfg Tobi

  • WIe alt ist dein Keilrippenriemen ? Wenn er zu hart ist (muss nicht unbedingt borös sein) kann es schon sein dass er durchrutscht !
    Es kann aber auch sein das dein Keilrippenriemenspanner schon müde ist !


    Mal ein paar Daten von deinen Rex wären hilfreich ! Bj, KM, PS, usw.....

  • Wenn dIe LIMA am Ende ist gibts auch solche Geräusche

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Was heißt LIMA? Über Google finde ich nur die Hauptstadt Perus ;) Bei mir - Bj. 2004, 90000km runter, 231PS - gibts nämlich seit ein paar Tagen ein Quietschen, wenn ich beschleunige und er ungefähr die 2500-3000rpm passiert...Der Keilriemen sieht aber laut Werkstatt noch gut aus...

  • Gude :wink:


    ich denke mal mit "LIMA" ist die Lichtmaschiene gemeint.


    Ich habe übrigens jetzt das gleiche Problem.


    Ich habe mir neue Umlenkroleen und Keilrippenriemen geholt und werde das als erstes probieren.


    Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu verbauen.

  • :blush: Danke - auf Lichtmaschine bin ich so schnell gar nicht gekommen ^^...Aber bei mir tritt das Quietschen nur beim Beschleunigen in dem bestimmten Drehzahlbereich aus...ich meine auch, dass es irgendwann verschwindet, wenn er warm ist...naja, vielleicht schaffe ich es diese Woche ja noch einmal zum Freundlichen - nervt mich inzwischen nämlich...

  • Gude :wink:


    ich habe heute das Pulley Kit von DiamondKFZParts und die Riemen verbaut.


    Das geräusch jedoch ist nicht verschwunden.


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr woher das kommen könnte.


    @ memphis: hast du schon was neues?


    Gruß


    Grave_Digger

  • Sekundärluftpumpe kannst du ausschliessen da dieser nach dem Kaltstart so ca 2-3min aufhört. Habe ich zumindest.


    Hört sich dann so an Komisches Geräusch nach Kaltstart

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Was heißt LIMA? Über Google finde ich nur die Hauptstadt Perus

    mit Google richtig suchen ;)
    die LIMA am Auto :wh: klick


    wenn man wissen will ob die Keilriemen Quietschen, einfach mal etwas Silikonspray drauf sprühen
    (Innenseite) und es ist dann weg... ( aber nur kurzzeitig ) :wink:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()


  • @ memphis: hast du schon was neues?


    Nein ;( Aber die Werkstatt hier ist auch :kotz: Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative - wahrscheinlich werde ich zu einem nach Hannover wechseln, sind zwar dann 30km für einen Werkstatt-Besuch, aber besser als hier ewig auf einen Termin oder eine Antwort zu warten :baby:

  • Ein quietschendes Geräsch beim Beschleunigen innerhalb eines bestimmten Drehzahlband, wie memphis, habe ich auch seit einem Monat, habe auch noch nicht die Ursache gefunden.
    Baujahr 2005 und 53.000 km.
    Memphis, wenn Du was gefunden hast, bitte hier dokumentieren. Ich melde mich auch.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Mach ich! - Wobei es bei mir immer kurioser wird. Das Quietschen tritt anscheinend "nur" noch auf, wenn ich "sachte" beschleunige - trete ich das Pedal ein bisschen mehr, bleibt's ruhig. NERVEND!!! :baby:

  • Du meinst bestimmt so ein etwas piepsigen Ton beim ruhigen beschleunigen oder?
    Hab das auch bei meinen aber da war das schon so wo ich ihn gekauf hatte. Mich nervst nicht, aber ich kann ja deswegen mal
    Morgen nach fragen aber denke ist nichts wildes sonst hätte mein Freundlicher schon was gesagt vor zwei Wochen ^^

  • Naja, es ist eher ein Quietschen als Piepsen - kommt es bei dir denn auch bei ca. 2500 - 3000 Drehzahl? Fahre jetzt Freitag in eine andere Werkstatt zum "Horchen". Der Meister meinte erst einmal hören, bevor die teure Suche losgeht :thumb: Klingt wenigstens schon einmal kompetenter als beim örtlichen Freundlichen hier...

  • So gestern beim Werkstatttermin gewesen - Ergebnis: nichts! :baby: Bin mit dem Meister gut ne halbe Stunde um den Block gekurvt, mal kam das Quietschen, mal nicht. Dann ist er selbst noch mal gefahren, usw. usw.


    Er meinte, ihm würden nur zwei, drei Sachen spontan einfallen:


    - Kupplung ist runter:
    Passt ihm aber nicht, da mein Rex sich noch gut schalten lässt, der Anfahr-Test ihn verrecken lässt und das Quietschen nicht nur beim oder kurz nach dem Schalten auftritt. Wenn man ihn auf unter 2500rpm abbremst und dann wieder sachte Gas gibt, quietscht es ja auch.


    - Getriebe:
    Möglich ist es, aber er stimmt mit mir überein, dass sich der Tausch in Anbetracht der Kosten nicht wegen einem Quietschen lohnt. Dann soll ich es lieber ganz Schrott fahren und mit den gelben Engeln noch mal vorbeikommen ^^


    - Riemen:
    Sehen gut aus und die Spannung stimmt. Könnten aber auch die Lager der Rollen sein.


    Kurioser Weise fuhr gegen Ende unseres Gesprächs ein MX-5 vom Hof, der gerade von der Inspektion kam. Und siehe da - er quietschte genauso :wtf: Der Meister schaute genauso verdutzt wie ich und meinte nur "Vielleicht ist das bei Mazda auch Serie und wir wussten das bis jetzt nicht" :xD:
    Naja, wenigstens habe ich jetzt eine anständige Werkstatt, in der man auch ohne Geld da zu lassen gut behandelt wird. Wenn ich nächsten Monat etwas Geld über habe, kommt eh eine Sportkupplung rein, dann ist eine Möglichkeit schon wieder weg und beim nächsten Service werden die Riemen ja wieder geprüft. Sollte bis dahin die Diva verrecken, lass ich den Rex halt zu denen schleppen...Jetzt kommen nächste Woche erstmal die Spulen und Kabel neu, das hatte ich mir vorgenommen und ich lebe mit dem Quietschen...

  • Die Kupplung ist das nicht, die habe ich letztes Jahr gewechselt. Tippe eher aufs Getriebe, hast du das 6Gang?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006