Zündkerzen tauschen leicht gemacht

  • So
    kurze Frage
    Ich möchte meine Zündkerzen austauschen, muss aber gestehen das ich ein technischer Laie bin (Fraktion: Drehstuhlpilot).
    Gerne würde ich das aber selbst machen, einfach um besser mit der Diva zurecht zukommen.
    Gibt es irgendwo ein Video oder eine bebilderte Anleitung WIE man die Zündkerzen am einfachsten wechselt? Was genau benötigt wird und so weiter?
    Die Zündspulen kommen auch noch (Zero, ich komme da nochmal auf dich zu) und dafür gibt es ja eine gute Anleitung.
    Und bevor alle kommen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts zu Zündkerzen, dafür aber jede Menge zu Zündspulen gefunden.
    Gruß Peko

  • Also ich würde empfehlen das auf ner Hebebühne zu machen, ansonsten kommt man da sehr bescheiden ran.


    Dann einfach linkes Rad etwas einschlagen und von unten gucken, der Rest erklärt sich von alleine.


    Aber darauf achten welches Kabel auf welche Zündkerze geht und welche Zünkerze wo rein muss.
    Und paar verschiedene Verlängerungen mitnehmen das man ordentlich rankommt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du musst den Wagen soweit aufbocken können, dass du dich auf der Fahrerseite halb drunter legen kannst. Ich habe es auch schon mal mit einem Wagenheber und einem großen Holzstumpf gemacht. Diesen dreieckigen Plastiklappen im Innenkotflügel machst du am besten ab. Die Kerzenstecker kannst du von unten abziehen. Würde immer Kerze für Kerze vorgehen. An die Kerzen kommst du mit einem Steckschlüsselsatz mit Gelenk und einer langen sowie einer kurzen Verlängerung ran. Es ist einfacher, die Verlängerung mit dem Kerzenadapter von der Seite auf die Kerze zu stecken, als von unten dranzufriemeln.
    Damit geht das eigentlich in einer halben Stunde. Für die Zündspulen gibt es ein Einbauvideo.

  • Ich habe heute meine Zündspulen und Kabel gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, wie schwergängig die Zündkerzen sitzen. Das solltest du auf jedenfall mit Hebebühne oder Grube angehen. Und wie schon Striker gesagt hat, die Kabeln markieren und Verlängerung brauchst du auch. Ich würde an deiner stelle die Spulen und Kabeln gleich mit wechseln.

    REX Titangrau, 80.000 km, 192 PS, Bose Soundsystem, DVD Navi, Leder Schwarz,LAA's, LA LED Beleuchtung, Iphone Halterung (Eigenmarke), Stoni Adapter, Klappschlüssel mit Carbon aufkleber und Gaaaaanz viel Spass :-)


    VERKAUFT


  • Hey,




    Also ich habe gerade am wochenende meine kerzen gemacht geht auch ohne bühne. Ich bahe das linke vorderat demontiert danach sieht man schon eine kleine gumi Abdeckung die den motorraum vor spritzwasser schützt. Wen man dies abdeckung einfach einseitig aushängt sieht man schon die 4 kerzenstecker logisch stecker makieren und dann einfach kerzen rausschrauben. Auf dem motor ist auch noch treading und leading mit t und l markiert und auf den kerzen steht auch ein t oder l. Ist echt kein hexenwerk hab vllt 20 min gebraucht und das war auch das erste mal das ich die kerzen raus gemacht habe. Es sollte nur ein guter wagenheber benutzt werden.



    Hab leider keine bilder gemacht gruss manuel

    kleiner Roter rex

    Ohne viel schnick schnack mit CIA, ebc groove disc vorne.


    Folien deckor made by biketec-design.

  • Super,
    die Erklärungen helfen mir schonmal weiter.
    Ja ich würd das auch gern zusammen wechseln (spulen und Kerzen) aber ich muss erstmal schauen wann ich die Spulen holen kann..... gab leider n paar Änderungen bei mir die so nicht geplant waren.
    Step by Step dann sozusagen
    Danke trotzdem schonmal..
    Gruß Peko

  • Ja, so wie vorher, vorausgesetzt die Kerzen waren vorher nicht total versifft. Der Kerzenwechsel geht übrigens auch ohne das Rad abzunehmen, wenn man nach rechts einschlägt und eine Verlängerung für die Nuss hat.

  • nach dem wechsel der Kerzen habe ich nicht wirklich einen Unterschied gespürt aber beim wechsel der Spulen, mein lieber scholli

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake