Getriebeöl wechseln ohne "Ölauffüllpumpe" möglich?

  • Hallo,


    wie es die Überschrift schon verrät, stell ich mir die Frage ob ich das Getriebeöl ohne eine Ölauffüllpumpe wechseln kann wenn das Getriebe oben bleibt, also nur mit den 0,5L bzw. 1L Flaschen. Hat dies schon jemand gemacht?


    Gleiche Frage stellt sich für mich beim Wechsel des Differenzialöls.


    Auf eine Hebebühne könnte ich fahren, nur derzeit noch nicht, darum die Frage hier.


    Danke für eure Hilfe!


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Hi,


    danke für deinen Tip. Das wäre mein Plan B mit einem langen Schlauch der bis in den Motorraum geht und dann oben mit einem Trichter das Zeugs reinkippen. Dann erspar ich mir das Saugen, so gut schmeckt das Öl ja nicht wenn ich die zweite Flasche ranhänge ;-):kotz:


    Also reinfüllen mit der Flasche allein geht sich platztechnisch nicht aus?


    SG, Fotofux :wink:

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Also mit den Motul Gear 300 Flaschen geht es. Die haben einen flexiblen ausziehbaren Ausfüllstutzen. den kann man in die Öffnung einführen und das Öl dann reindrücken.


    Für das Differenzialöl habe ich eine 50ml Spritze+Katheterschlauch genommen, aber das war eine elendige Schinderei... Im Nachhinein hätte ich lieber auch eine Gear 300 Flasche genommen und das Öl umgefüllt.

  • Danke für die info.


    Meine Flaschen haben einen flexiblen Hals, steht also dem Wechsel nichts mehr im Weg.


    SG, Fotofux

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Ich hab letztes Wochenende auch Differenazialöl gewechselt, die Flaschen hatten aber nur einen kurzen Hals, deshalb bin ich so nicht rangekommen.


    Vorallem ist auch noch der Auspuff in der Nähe. Also aufpassen.


    Ich habs dann mit so einer Pumpe gemacht, ging ganz ordentlich. Also etwas eng ist es schon.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()