Reifendruck bei Serienbereifung

  • Also ich fahr mit den Sommerreifen einen Luftdruck
    Vorne: 2,3
    Hinten 2,5
    und komme damit auch gefühlsmäßig ganz gut klar.

  • Ratet mal, wieviel bei Auslieferung auf meinen Pneus drauf war... sage und schreibe 3,5 Bar 8o !!! Ich hatte mich schon gewundert, wieso das ja eigentlich ausgewogene Fahwerk so derart bröckelhart war. Mein Händler ballert immer soviel Luft rein. Ich weiss auch nicht, was er damit bezwecken will ?(
    Jetzt fahre ich mit komfortablen 2,3 Bar (fast) wie auf Wolken.

    Einmal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Hallo,


    den Luftdruck erhoeht man, wenn die Fahrzeuge laengere Zeit nicht bewegt werden, um Standschaeden an den Reifen vorzubeugen.
    Trotzdem ist es nicht ok von deinem Haendler, wenn er den Luftdruck nicht korrigiert.


    Gruss Galacius

  • laut angaben sollte man 2.2 fahren (bei normaler beladung)... ich habe jetzt rundum 2.3.


    handling genial... dieses ding liegt fantastisch auf der strasse. macht echt spass...


    bedenkt das der pneu bei schneller fahrweise sich erhitzt und die der druck in den reifen steigt.


    meine waren ab werk auf 2.5


    gruss mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Bei Euch fährt man ja nicht oft über 210 km/h. Da ist das o.k..
    Allerdings ist es ein Trugschluß zu glauben, daß der Luftdruck bei warmen Reifen noch steigt, und deshalb weniger reinmacht. Es ist schon richtig, das der Druck steigt, aber der Druck soll immer bei kalten Reifen geprüft werden. Und darauf beziehen sich die Herstellerangaben.
    Weiterhin ist es falsch, mit zu niedrigem Druck zu fahren, um den Komfort zu erhöhen. Was man damit entscheidend erhöht, ist der Verschleiß! Die Reifen walken stärker und erwärmen sich speziell in den Flanken stärker. Auch ist die Abnutzung auf der Lauffläche dadurch ungleichmäßiger. Durch zu geringen Luftdruck sind ein Großteil der tödlichen Unfälle seinerzeit in den USA mit den Ford Explorer passiert. Viel Komfort, viel Sorglosigkeit, Reifen viel warm und Laufflächen viel abgelöst. Damit Reifenplatzer und Überschlag.
    Nun kann man zwar nicht sagen, daß man mit 225/45/18 überhaupt Komfort erzielen kann, indem man den Luftdruck verringert, aber man sollte sich schon an die Vorgaben halten, lieber etwas mehr, der Reifen dankt's.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von HJW
    Vorne: 2,3
    Hinten 2,5


    Ist die Gewichtsverteilung nicht 50:50? Warum dann hinten mehr?


    Ciao
    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe


    Ist die Gewichtsverteilung nicht 50:50? Warum dann hinten mehr?



    Für bessere Beschleunigung (hinten mehr) und etwas mehr Lenkkomfort/ruhigere Straßenlage vorn (vorn weniger).



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Erwe


    Ist die Gewichtsverteilung nicht 50:50? Warum dann hinten mehr?


    Ciao
    ErWe


    HJW muss den Subwoofer "unterstützen".


    @all
    2,7 rundum. Guter Kompromiss zwischen Komfort und Strassenlage. Ich bin zufrieden damit.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    Ist die Gewichtsverteilung nicht 50:50? Warum dann hinten mehr?


    Für bessere Beschleunigung (hinten mehr) und etwas mehr Lenkkomfort/ruhigere Straßenlage vorn (vorn weniger).


    Wieder was dazugelernt. Danke!


    ErWe

  • jetzt nicht lachen:


    hatte mir bei meinem letzten Kfz. nen Aluradsatz + Bereifung


    7,5 + 9 x 16" auf 215/40 R16 bestellt.


    Die Fahrt zur Tankstelle zum Luftdruck prüfen war natürlich ungewohnt,


    da ich bis dato noch nicht so ein Format fuhr -> fuhr sich aber wie auf Eiern.


    Beim Kontrollieren der Schock: 6,0 bar 8o Auslieferluftdruck

  • Dann haben die nach der Montage den Luftdruck nicht mehr überprüft. Es wird nämlich so viel aufgepumpt, damit der Reifen auf die Felge springt. Danach sollte man aber wieder ablassen.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo Zusammen,


    da bekommt die Bezeichnung "Balloonreifen" eine neue Bedeutung.


    Zum Thema von vorhin, natürlich habe ich auch mal 3 bar getestet, da isser mir jeder Spurrille wie ein Carreraauto nachgelaufen.


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • 1:24???


    ?( :D ?(

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @Rotaminator,


    das würde dann auch die Fahrweise vom Wochenende erklären.


    Hatte beim Kauf des Autos auch ca 3 bar Druck auf dem Reifen.
    Der Rex ist gesprungen wie ein junges Reh.

  • Das Reh springt hoch und weit! Warum auch nicht, es hat ja Zeit!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Zum Thema von vorhin, natürlich habe ich auch mal 3 bar getestet, da isser mir jeder Spurrille wie ein Carreraauto nachgelaufen.



    Moin, Rotaminator!



    Das macht meiner aber auch bei 2,4 bar! :(



    Luftige Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition