Unfall - Aufbau Karosserie

  • Hi Leute,


    wie sollte es auch anders sein, kurz vor dem HT 2011 ist es mir passiert. Vor etwa einer Stunde im Stadtverkehr bei sehr glatter Straße durch den Regen bin ich einer Frau auf den uralt Golf gefahren.
    Glücklicherweise hatte sie eine Anhängerkupplung, welche große Schäden vermieden hat.
    Ich hab das Thema jetzt mal hier reingeschrieben, weil ich mich mit dem Aufbau der Karosserie nicht auskenne.


    Die Anhängerkupplung hat mir den Kühlergrill kaputt gebrochen, also dieses Gitter auf dem das Kennzeichen hängt.
    Und ich glaube dadurch wurde das silberne Wankelzeichen in Mitleidenschaft gezogen, es lässt sich nach vorne und hinten bewegen. Jetzt meine Fragen:


    Kann ich nicht einfach den kaputten Kühlergrill komplett entfernen und ein eigenes Gitter einsetzen, mit Aufsätzen für das Kennzeichen oder ist der Grill ein "tragendes Teil"?
    Ist das Wankelzeichen immer locker oder durch den Aufprall abgebrochen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    LG

  • Vermutlich hat es doch etwas mehr erwischt. Sehr wahrscheinlich hat sich deine Plastikfront kurzzeitig nach innen gewölbt und ist dann wieder nach außen gesprungen. Welche Schäden genau dabei entstanden sind lässt sich nur durch einen Blick hinter die Stoßstange klären. Leider wird sehr wahrscheinlich nicht nur ein lockeres Mazda-Logo das Ergebnis sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vermutlich hat es doch etwas mehr erwischt. Sehr wahrscheinlich hat sich deine Plastikfront kurzzeitig nach innen gewölbt und ist dann wieder nach außen gesprungen. Welche Schäden genau dabei entstanden sind lässt sich nur durch einen Blick hinter die Stoßstange klären. Leider wird sehr wahrscheinlich nicht nur ein lockeres Mazda-Logo das Ergebnis sein.

    Könnte gut möglich sein, ich denke aber nicht. Es ist so, das die Anhägerkupplung, und wirklich nur die, mein Kennzeichen an der rechten Seite, da wo die erste Zahl beginnt ungefähr, eingedrückt hat.
    Durch den Druck ist das Gitter gebrochen, die Haltestellen des Gitters sind komplett intakt. Das Wankellogo unter dem Gitter ist allgemein locker, sobald man das Gitter löst. Da ist nichts gebrochen.
    Ich denke ich habe riesiges Glück gehabt, das sich die beiden Autos nur durch die Kupplung berührt haben.

  • Hallo Firen,


    erstmal mein Beileid zu dem Unfall. Also zu deiner Frage wegen dem Grill. Das ist recht einfach, wenn nur dein Grill gebrochen ist, ist es nicht so schlimm. Der Grill ist nicht eins der tragenden Teile. Du hast ja direkt hinter dem Grill den Stoßstangenfänger, so ungefähr auf der höhe des Kennzeichens, wenn was passiert sein könnte dann höchstens das der eine Beule hat :)
    Und zu der Frage ob du den Grill gegen einen Gitter tauschen kannst, ja na klar, allerdings hällt der Grill die untere Lippe an 3 Punkten fest, deswegen müsstest du dir da was einfallen lassen wie du die Lippe wieder befästigst, aber es geht. Der Smokediver hat seins auch vor kurzem gegen ein Gitter getauscht :)


    Ich lad dir noch ein Foto hoch wie das hinter der Stoßstange aussieht und ich hoffe ich könnte dir weiter Helfen :)


    Lg Sanel


    PS: Das ist mein alter Rx-8, der neue ist ja in Titangrau :P


  • Hi, danke dir für die Infos, die sind echt klasse. Ich bin immer noch fertig deswegen, beim Golf V davor war das nicht so schlimm, aber beim Rex, das ist echt was anderes.
    Ich hab vorhin den Grill nochmal gerade gebogen und geschaut. Bei diesen drei Haltepunkte lässt sich bestimmt eine Lösung finden, alles andere wird dann einfach mit einem Gitter ausgetauscht, sieht bestimmt auch besser aus;)
    Das einzige was ich nur vom SmartRepair Service machen lassen muss ist eine Schramme/kleine Delle die die Anhängerkupplung hinterlassen hat, da muss wohl abgeschliffen und lackiert werden. Aber das lässt sich machen.
    Ist also nochmal glücklicherweise glimpflich ausgegangen, puh :ui:


    Edit: Weiß jemand was passiert, wenn ich das Nummernschild jetzt ein paar Tage nicht dran habe, oder es in Windschutzscheibe liegt und mich die Polizei anhält?

  • Edit: Weiß jemand was passiert, wenn ich das Nummernschild jetzt ein paar Tage nicht dran habe, oder es in Windschutzscheibe liegt und mich die Polizei anhält?


    Also ich weiß nicht genau was passiert und ob die sich ankotzen oder nicht, aber wenn du das in die Windschutzscheibe rein packst sollte es keine probleme geben und falls die dich anhalten sagst du einfach das deine Halterung gebrochen ist und du das erstmal besorgen musst :D

  • das nummernschild kannste ruhig auf der beifahrerseite hinter der windschutzscheibe (sichtbar) anbringen..hab schon gesehn das manche (auch rex fahrer) so täglich unterwegs sind. ;)


    ja habe auch schon öfters gelesen und gesehn dass das gitter (ori.) dürch sogenanntes racinggitter ausgetauscht wurde! 8o


    Auch mein Beileid hast du :thumb:

  • das in die Windschutzscheibe rein packst sollte es keine probleme geben

    das nummernschild kannste ruhig auf der beifahrerseite hinter der windschutzscheibe (sichtbar) anbringen..



    :police: falsch :police:


    Ich hab einen Punkt und 75 Euro kassiert, weil ich an der Zulassungsstelle festgestellt hab, dass man auch einen Ausweis haben muss zum zulassen, also Schilder kurz vonr und hinten in die Scheibe gelegt und die ca 5 km nach Hause ... den Rest kannst Du Dir ja denken.


    hier zum org. Kommentar 9

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMetzgermeister ()

  • Der Grill ist zwar nicht tragendes Teil in dem Sinne, gibt aber doch der vorderen Stoßstange im unteren Bereich vielmehr Halt! Ein anderes Grill funktioniert, müsstest aber erst eine Art Hilfsrahmen basteln. Und, sobald Du Deine Stoßstange dazu abgebaut hast wirst Du auch weitere Beschädigungen finden. Wenn Du nur den allerkleinsten Ruck beim Auffahren gespührt hast ist dort was verbogen, denn der Grill hält nach nichten gedrückt nix aus, da er nur mit kleinen Quetschscheiben gehalten wird. Dahinter kommt etwas Schaumstoff (Pralldämpfer) welcher auf einer Art U-Profil sitzt. Der ist garantiert leicht verbogen wenn Du leicht was gespürt hast. Das ganze sitzt ungefähr im oberen Drittel des Grills, deshalb ist der Grill in dem Beich nicht Luftdurchlässig. Man würde eh nur den weissen Pralldämpfer sehen. Die Stoßstange ist ruck zuck ab, besonders auf einer Bühne.
    UND, VERGISS ES DAS NUMMERNSCHILD HINTER DIE SCHEIBE ZU LEGEN! DIE BULLEN GEBEN DIR EIN SAFTIGES TICKET NUR WEIL SIE IM FALL DER FÄLLE WEGEN REFLEKTION DER FRONTSCHEIBE EVENTUELL KEINE HALTERFESTSTELLUNG MACHEN KÖNNEN, ODER DU BEIM RASEN EINFACH KURZ DAS SCHILD RUNTERNIMMST UM NICHT ERKANNT ZU WERDEN (FALLS SIE NUR VON VORNE BLIZEN)!

    LG
    Tom

  • Hm, das ist natürlich schlecht mit dem Kennzeichen. Aber was soll ich machen, zur Arbeit geht nur mit dem Auto, auch wenn ich in der Stadt wohne, die Busse fahren eine Stunde zu früh... Ich muss es darauf ankommen lassen. Am Samstag werde ich alles abbauen und gucken. Der Grill wird durch Gitter ersetzt, für die Halterungen lasse ich mir bis dahin noch etwas einfallen.


    Was mir gestern aufgefallen ist: Geht nicht normalerweise der Airbag los? Ich weiß nicht was es war, aber eine Art "Stecker" hing hinter dem Grill in der Luft. Ich habe diesen erst einmal hängen lassen, bis alles ab ist, was könnte das für einer gewesen sein? Er war silber/schwarz.

  • Was mir gestern aufgefallen ist: Geht nicht normalerweise der Airbag los? Ich weiß nicht was es war, aber eine Art "Stecker" hing hinter dem Grill in der Luft. Ich habe diesen erst einmal hängen lassen, bis alles ab ist, was könnte das für einer gewesen sein? Er war silber/schwarz.

    Sei froh dass Dein Airbag nicht ausgelöst hat, denn dann wäre Dein Schaden nicht nur an der Karrosse schlimmer, sondern Du müsstest auch noch einiges im Innenraum wechseln!! Dein Airbag am Lenkrad zumindest, den Gurtstraffer und das Steuergerät zurücksetzen (falls nicht möglich auch noch ersetzen!)! Mit Beifahrer das ganze auchnoch mal zwei, sowie das Armaturenbrett!!!


    Zu dem Stecker:
    Es hadelt sich um den Stecker am Aussentemperaturfühler am Frontträger hinterm Grill!
    Hier ein Bild von hinter der Stoßstange. Stör Dich nicht an dem schwarzen Rohr, das hast Du nicht. Ist mein Ansaugrohr! Davor habe ich mit 2 weissen Kabelbindern den Aussentemperaturfühler festgemacht! Du siehst hier auch schön den Grill und was dahintersteckt!



    Zu Deinem Schild:
    Mach es doch lieber mit Tape oder Kabelbindern vorne an der Stoßstange fest zum fahren, wenn Du parkst legst Du es hinter die Scheibe. Da sagt keiner was!!

  • Perfekt, danke dir für die Infos!


    Ja die Sache mit dem Airbag war echt Glück, das wäre es auch noch gewesen... Wenn es nu der Temperaturfühler ist, dann kann ich ja beruhigt sein;)