Fächerkrümmer?

  • Was hat es eigentlich mit einem Fächerkrümmer auf sich: was ist seine Funktionsweise und wie wirkt sich ein Fächerkrümmer auf einen KKM aus?
    Hier gibt es doch sicherlich einige unter Euch, die mir das perfekt erklären können, nicht wahr? :)



    Cheers


    Jan


  • Naja, der Fächerkrümmer leitet die Abgase schneller vom Motor weg.
    Außerdem ist ein Fächerrohr strömungsgünstiger als der Gußkrümmer des Autos.


    Dadurch kann die Leistung steigen. Beim Wankelmotor steigt die Leistung. Das Problem beim Rx8 sind aber, wie solls auch anders sein, wieder einmal die K...., die eine vernünftige Gasströmung verhindern.


    Also unsere Sauger, egal ob 12 A oder 13 B gehen mit Fächerrohr alle um Welten besser.


    Achja.......


    .......der Verbrauch erhöht sich daurch auch nicht.


    Günni

  • Danke für Deine wie immer sehr kompetente Antwort! :)
    Es lässt sich also für die Rexler festhalten: Fächerkrümmer im Grunde genommen sinnvoll, da leistungssteigernd, aber sinnlos in Verbindung mit Kat. Richtig?


    Inwieweit macht sich denn die Leistungssteigerung bemerkbar? Wie hoch ist denn die Mehrleistung in PS, Drehmoment, etc. ...?

  • Zitat

    Das Problem beim Rx8 sind aber, wie solls auch anders sein, wieder einmal die K....,


    heisst das, dass die schwächste Glied (größte Stauverursacher) im Abgassystem des Rexs der Kat ist ? Also erst ein Rennkat dann ein Krümmer??

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Genau: am besten Rennkat, besser gar kein Kat. Aber Rennkat gibts für den Rex noch nicht (vor allem keinen zugelassenen) und ohne Kat ist ebenfalls verboten (Steuerhinterziehung).

  • Steuerhinterziehung auch dann wenn kein Steuerfreiheit besteht (bestehen würde)?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Bei dem deutsch verdrehten Rechtsverständnis würde ich mal behaupten: der Wagen ist für Euro 4 gebaut, also muss er auch so bleiben. ;) Alles andere müsste entsprechend beantragt werden. Auch die dadurch zusätzlichen Probleme mit der Umgehung der beiden Lambdasonden ist auch nicht ohne - würde jetzt aber zu weit führen.

  • ja das mit den lamdasonden habe ich total vergessen...
    (Sonden siehe hier: http://www.diamond-chat.de/wbb…d=2425&sid=&hilight=sonde)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Hallo GG,


    Fächerkrümmer mit Kat ist nicht unbedingt sinnlos. Nur ist die Wirkung nicht so stark wie mit blankem Rohr, denn bei uns wird der Abgasstrom nicht nur durch die eventuell nicht perfekte Abgasführung im Krümmer gebremst, sonden zusätzlich noch durch den Kat. Und der ist von Haus aus wahrscheinich nur für einen begrenzten Durchsatz ausgelegt.
    Ein Rennkat wäre hier sicher ideal, und wenn der die richtige Konvertierungsrate herbringt, spricht auch nichts gegen eine Zulassung.


    strömende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    ...
    Ein Rennkat wäre hier sicher ideal, und wenn der die richtige Konvertierungsrate herbringt, spricht auch nichts gegen eine Zulassung.


    Und wer sagt das jetzt endlich mal einem Hersteller?! ?( :D

  • Warum kommt ein rennkat nicht serienmäßig rein?????????????????
    Da sind wieder alle zu b...escheiden für !!!!!!!


    Muffige Grüße


    -Thor :baby:

  • musste überhaupt der Rex mit Euro4 kommen? Gibt es ein gesetzt, dass Neufahrzeuge nur mit EU4 sein können? Oder war das nur ein Geschenk vom Mazda, mi viel nachteilen....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • jetz mal für die nicht so hellen, aber gaaanz langsam...


    wir haben ein prekat eine sonde eine kat und noch eine sonde richtig?
    kat raus geht so einfach nicht (vergessen wir mal tüv erstmal) denn die zweite sonde dann alle möglich quatch nach vorne funkt und der rexi will nicht mehr.
    was ist mit einem Rennkat? ist da nicht das selbe (in gemilderter Form)?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hi


    Also ein Rennkat "sollte" die selben Abgaswerte bringen wie der Original.


    Bei ihm ist nur die Durchströmte Querschnittsfläche größer, was ihn auch teurer macht als ein normaler.





    SID

  • 8)Hallo,


    die Situation ist beim RX-7 eine etwas andere als beim RX-8.


    Beim RX-7SA Baujahr 1979-1985 gab es keinen Kat in Deutschland sondern eine Abgasnachverbrennung mittels eines Reaktors und Lufteinblasung mit einer Keilriemen getriebenen Luftpumpe.
    Die Luftpumpe samt Reaktor werden entfernt und die Abgase haben freien Durchgang einzig der Wärmetauscher bleibt weil sonst vor Lärm die Strassenbeleuchtung ausgehen würde...ist so schon ala Le Mans :D



    Ich fahre mit meinem Rx-7 einen solchen Rennkrümmer und der Unterschied ist gewaltig.Wo sonst bei 6000RPM das Drehmoment schon abfällt auch wenn der Motor natürlich weiter dreht ist bei meinem auch bei 8000RPM noch Dampf da.... 8) ;) Der Wagen fährt als hätte er ein ''Wick blau Hustenbonbon extra Stark gelutscht.... :P''
    der dritte Gang läßt sich Problemlos jetzt bis 150km/h ziehen...im 5 Gang wird er allerdings durch die eingetragenen 225 er reifen etwas eingebremst.


    Bei den Turbos hilft das entfernen des Prekats die gerne verstopfen und den Turbolader killen,AU ist auch so in der Regel problemlos möglich da dieser nur für die Kaltlaufphase benötigt wird.


    Beim RX-8 hat das weit weniger dramatische Auswirkungen da weder Turbo noch Abgasreaktor vorhanden sind.Die Anpassung der mit der Abgasanlage vernetzten ECU dürfte umfangreich sein.... 8)


    Grüße Andy
    l

  • Noch keine Temperaturprobleme gehabt mit deinem RX7 ohne Reaktor ?? Ich hab gehört der Auspuff muss ohne das ding höllisch heiß werden ;-)
    Was bringt denn deiner auf dem Prüfstand ?


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Noch keine Temperaturprobleme gehabt mit deinem RX7 ohne Reaktor ?? Ich hab gehört der Auspuff muss ohne das ding höllisch heiß werden ;-)
    Was bringt denn deiner auf dem Prüfstand ?


    THUNEON


    Hi Thuneon,


    mein Schrauber sprach von rund 15% mehr sprich also ca. 130-135PS was bei 1060kg für Fahrspass ausreicht....mein Schrauber fährt mit dem RX-7 Rennen bei der Youngtimer Trophy und ist in der Szene recht bekannt.Temperaturprobs habe ich noch keine gehabt da ja die Abgase zügig nach hinten abziehen können.Der Krümmer kann aber unter Vollast zum glühen kommen,deshalb ist es wichtig die Abschirmbleche des Reaktors an ihrem Platz zu belassen.... :D 8)


    Der Reaktor wird übrigens auch höllisch heiß :D


    Im Schiebebetrieb kommt Gänsehautsound aus dem Auspuff,da unverbrannte Kraftstoffanteile im Auspuff vor sich hin bratzeln und ein unvergleichlicher Sound entsteht wie bei einem Tourenwagen der 70er Jahre :]


    Grüße Andy