RX-8 Kaufentscheidung - ja/nein!?

  • Hallo Rex-Fahrer,


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Rex zu kaufen. Bin 24 Jahre alt, Langzeitstudent ;) und arbeite nebenbei, sodass ich mir derzeit einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI leisten kann. Den Diesel hatte ich vor etwas über 2 Jahren gewählt, weil ich ne ziemlich hohe Laufleistung hatte... Hab ihn im Oktober 2009 mit 89.900 km gekauft. Er war 3 Jahre alt und hat 15.000 € gekostet. Ein Jahr später standen dann 115.000 km auf dem Tacho und heute waren's ca. 146.000 km.
    Ich hab ihn heute inseriert für 12.000 € und schon nen Käufer gefunden (also keine Werbung oder so ;) ). Ich hab mir jetzt hier ein paar Threads durchgelesen und bin mittlerweile langsam am Zweifeln, ob der Rex das richtige für mich ist. Ist der in der Versicherung eher günstiger oder teurer als der Audi? Zahle derzeit ca. 750€ im Jahr. Steuern belaufen sich auf ca. 380€ glaube ich. Habe einen Rex mit 43.500 km für 8.900 € gefunden. Aber um den anzuschaun, müsste ich erstmal von Dresden nach Hannover zu fahren.
    Der Grund warum ich den Diesel verkaufen will, ist, dass ich zukünftig deutlich weniger fahren werde. Auf Arbeit und in die Uni kann ich kostenlos mit der Bahn fahren. Allerdings würde ich mit dem Rex trotzdem zukünftig größtenteils Stadttouren machen. Klar kommt auch mal ne AB-Fahrt dazu aber das ist dann eher selten. Generell mag ich leistungsstarke Autos und wenn ich Autobahn fahre, dann will ich auch Spaß haben. Nur machen mir die Berichte über Motorprobleme ein bisschen Angst... Habe auch wegen einem Mazda 6 überlegt aber ich hätte lieber etwas exotischeres. Schon damals, als ich den Audi gekauft hatte, habe ich überlegt, wie es wäre einen Rex zu haben.
    Was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank ;)

  • Du als Student und Stadtfahrer bist sicherlich mit einem anderen Wagen besser bedient.
    Wie Du die Nutzung beschreibst, frisst er Dich auf. :essen:
    Suche Dir lieber eine anderes Auto aus.
    Ist nur gut gemeint :hs:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • An dem Rex für 8.900 Öcken bei erst 43.500 km stinkt was. :sarcastic:




    Ansonsten finde ich eigentlich NICHT, dass er außergewöhnlich viel kostet. Ich selber zahle Vers. ca. EUR 540 im Jahr( fahre allerdings auch seit über 25 Jahren unfallfrei ) und EUR 112 Steuer. Bei fast nur Stadtverkehr wird er aber 15 Liter verbrauchen. Öl musst du bei 2.000 gefahrenen km mindestens einen halben Liter Öl ( eher mehr ) nachgießen. Den Liter Öl bekommst du aber für ca. 8 Öcken, wenn du ihn nicht beim Händler kaufst.


    Inspektionen sind beim Rex nicht höher als bei anderen PKWs. Teurer wird es beim Bremssystem und dem Kat, wenn was nicht stimmen sollte oder die Teile verschlissen sind.


    Ob der Rex jetzt häufiger Motorschäden aufweist als andere PKWs, mag ich nicht einschätzen. Wenn er regelmäßig seine Inspektionen bekommt und du den Motor nicht mutwillig beeinflusst, stehen die Chancen gut, dass er hält ;)


    Reiner Stadtverkehr ist für den Rex suboptimal. Vor allem dann, wenn du vorhaben solltest, dein zukünftiges Vehikel weniger als 10 km pro Fahrt zu bewegen. Sieh zu, dass du wenigstens 1 x die Woche eine Fahrt hast, bei der du mal wenigstens 50 km hast, die du ihm auch die Sporen gibst. :)

  • Stadt macht mit dem Rex wenig Spaß. Muss man sich eben durchrechnen. Die Spritkosten werden sich mehr als verdoppeln.

  • ok, ich verstehe eure Argumente... Naja... 500-600€/Monat? Wie kommt man darauf? Versicherung hab ich bei meiner Versicherung ausgerechnet, komme ich auf ca. 550€/Jahr. Wären also ca. 50€/Monat die ich mir zurücklegen müsste. Die Steuern für 112, wenn ich das richtig gelesen habe, wären dann naja... grob 9,50€ pro monat. Fahren werde ich ca. 400-500km pro Monat. Bei sagen wir ca. 14l/100km Durchschnittsverbrauch wären das ca. 56-70l/Monat. Bei einem Preis von (ich kenn mich mit Benzinpreisen nicht so aus momentan, bin ja Dieselfahrer) 1,60€/l wären das dann 89-112€/Monat. Da bin ich im schlimmsten Falle bei 170€ im Monat. Oder gibt's wirklich jeden Monat was zu reparieren?
    Naja... Als ich mich anfing zu entscheiden meinen Diesel zu verkaufen, dachte ich auch noch über 2 andere Modelle nach. Entweder ne C-Klasse als Limousine oder ein Mazda 6... Aber da fehlt mir die Power in dem Preissegment. Und ein bisschen Spaß muss sein ;)

  • Wenn du dir sicher bist, dass du höchstens 500 km im Monat fährst, geht deine Rg. so in Ordnung :)


    Plan aber regelmäßige Ausfahrten ein, wenn du ihn sonst nur in der Stadt bewegst. Und nochmal: Wenn du in der Stadt Spaß haben möchtest, bist du bei MINDESTENS 15 Litern Verbrauch ;)


    Wenn es das Budget erlaubt, gib mind EUR 10.000 ( lieber mehr ) für den Rex aus.


    Inspektionen wirst du jährlich irgendetwas zwischen EUR 250 bis EUR 450 ausgeben.


    Mehr ausgeben wirst du dann, wenn es soweit ist, für das Zündsystem, Bremsklötze und - scheiben, den Kat, ............


    ....... und .........


    .........den Motor :D



    Spaß beiseite, aber Kat musst du über 100.000 km einfach mit rechnen, so wie es oft den Anschein macht ( da bist du bei Mazda mit mind. EUR 1.500 dabei ).

  • Betriebskosten: bei 500 km / Monat -> 6000 km / Jahr


    Steuer 112 €
    Versicherung 700 € (ich geh mal von Vollkasko aus)
    Nachfüll Öl 80 € (mit dem Öl für den Ölwechsel)
    Benzin 1500 € (bei reiner Stadtfahrt 16L/100)
    jährliche Durchsicht 250 €
    jährlicher Anteil Reifen 450 € (alle 4 Jahre Sommer und Winter neu 1800)


    Summe: 3100 € / jahr
    260 € / Monat :thumbsup:


    Fazit: mit 300 bist du gut dabei, wenn du ihm Wochenende die Sporen gibst geht das auch, nicht mit eingerechnet sind jetzt alle Ersatz / Verschleissteile
    welche nicht so häufig sind, du solltest also immer etwas Geld greifbar haben für Reparaturen
    Is auch bloss n Auto wie jedes Andere :pflaster: :D

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hey ChaosAI,


    ich stand vor kurzem vor der selben wahl, meine daten liegen ähnlich wie deine und ich habe mich FÜR den rex entschieden ;) natürlich kann ich noch nicht viel sagen, da ich den wagen erst 2 wochen habe, aber bisher geht die rechnung noch auf :D


    ich fahre allerdings noch weniger, als du ;) quasi wirklich nur zum spass, da liegt der verbrauch dann wirklich gerne über 15 liter ;)


    wenn man rein praktisch denkt, ist der rex wohl das falsche auto, wenn man spass am fahren hat und nicht auf die kosten achten muss, ist er sicherlich eines der besten fahrzeuge, was preis/leistung angeht!

  • Das nenn ich doch mal nett vorgerechnet ;)
    Also 300€ sind auf jeden fall locker drin und da kann ich mir noch was zurück legen. Gelegentliche Ausfahrten sind schon mit in die 500 km mit eingerechnet. In Dresden selbst (Problem sind hier übrigens Pflastersteinstraßen und ein Haufen Schlaglöcher aber wenn die auftauchen fahr ich jetzt schon immer auf der Straßenbahnschiene ;) ) werd ich ca. 100 km zurück legen pro monat. Der Rest sind spontane Fahrten in die Heimat (Görlitz). Das sind 100 km Entfernung als 2x hin und zurück sind insgesamt 500 km. Ich denke solche 100km-Touren kann man schon als Ausfahrten bezeichnen ;)
    Bin halt vorher auch mal spontan nach Hamburg oder Stuttgart gefahren und da haben sich halt die Kilometer zusammen geläppert ;)
    Im Mai zieh ich dann auch ein bisschen weiter weg von Arbeit. Dann lohnt vielleicht auch wieder die Fahrt da hin. Dann wären wir bei ca. 20 Minuten Fahrt.
    Also muss ich doch nicht auf den Mazda 6 oder die C-Klasse umsteigen :D

  • Wo steht der Rex für unter 9.000 Öcken in Hannover?


    Privat oder Händler?


    In der Preisklasse würde ich selber lieber einen PKW kaufen wollen, bei dem ich durch einen Händler wenigstens noch 1 Jahr Garantie habe........ :|

  • http://suchen.mobile.de/fahrze…es=SportsCar&pageNumber=1


    Das ist ein Privatverkauf. Bitte nicht wegschnappen ;)


    Gibt auch noch mehr Alternativen. Aber der hat mir am besten gefallen, was Preis und Laufleistung angeht. Hab auch schon gelernt, dass man keine älteren Modelle nehmen soll. Bj. sollte ja mindestens 2006 sein. Falls da jemand in der Nähe ist und sich den mal anschaun will, wäre ich froh, wenn man mir sagen könnte, ob der gut ist :)


  • "Extrem Mazda RX8 Wankelmotor mit 231 PS gut gepflegt werden"


    Aha.. also nach dem ersten Satz hätte ich schon aufgehört die Anzeige zu lesen.... :xD:
    Sieht so aus als wäre die Anzeige aus dem dänischen oder so durch den Google Translator gejagt worden. Würde erstmal fragen ob der Wagen überhaupt in D steht...


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

  • für nen großen , Bj 06 und nur 43tkm sind 8900 schon verdächtig wenig :denk:
    normal gehen die für ü 11 Scheine wechhhhh ...
    das stimmt was nicht / oder du hast mega Glück :denk:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • ich habe bei meiner suche diverse solcher angebote gesehen und die anbieter kontaktiert, leider in 100% meiner fälle immer das selbe:



    Zitat


    fahzeug ist in gute kondition, steht in ausland drinne, machst du übergeweisung von halbe betrak via paypal (käuferschutz vorhanden!!!!) ich machen zusenden dir diese fahrzeuk und du haben 10 tage zeit zum tästen und proefahrten, danach du sagst ob auto behalten oda nich, wenn ja, du zahlst andere hälvte von betrag via paypal.
    ich bin beruvlich in die ausland gezogen und habe vorher in ______________ (hier random stadt in deutschland einfügen) gevohnt aber kann diese vahrzeuk nicht in diese land hier ferckauven, weil mit steuern und zollamt und so!



    :/



    ja nee is klar....ich glaube auch, da ist was faul. wenn nicht hast du echt glück!


    andererseits würde ich auch nur noch vom händler kaufen! bei meinen letzten beiden autos (von privat) hatte ich nur pech und bei dem jetzigen hätte ich es auch, mir ist nach 3 tagen die kupplung abgeraucht, jetzt steht er in der werkstatt und bekommt ne neue, bei privat hätte ich draufzahlen müssen, so zahle ich keinen cent :)


    noch ein tipp: hab geduld und DEIN auto kommt von ganz allein, auch wenns schwerfällt, der erst beste ist meist nicht der richtige ;)


  • andererseits würde ich auch nur noch vom händler kaufen! bei meinen letzten beiden autos (von privat) hatte ich nur pech und bei dem jetzigen hätte ich es auch, mir ist nach 3 tagen die kupplung abgeraucht, jetzt steht er in der werkstatt und bekommt ne neue, bei privat hätte ich draufzahlen müssen, so zahle ich keinen cent :)


    Es gibt auch sehr gute Autos von privat, wenn man weiß was man tut.
    Du hast vom Händler gekauft und 3 Tage später ist die Kupplung im Eimer, sagt auch viel über die Qualität von Gebrauchten aus die beim Händler angeboten werden. :rolleyes:
    Klar ist es in so einer Situation tröstlich nix für die Reparatur zahlen zu müssen, aber den Ärger mit dem Werksttaufenthalt hast Du trotzdem.
    Das Geld das Du man bei der Reparatur spart, hat man vorher beim Kaufpreis drauf gelegt, kommt also auf' gleiche raus...


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll