Oel-Temp-Anzeige so ok?

  • So, wollte mal ein paar Werte in den Raum werfen......


    Morgens 7.00 Uhr , Aussentemp.13° , nach 4,3 km Stadt , Oeltemp 81°


    nach 9,9 km Aussentemp 14° 3km Land dabei, Oeltemp. 100°




    Mittags 16.30 Uhr , Aussentemp. 21° , nach 3,4 km Land , Oeltemp 81°


    nach 7,6 km Land/Stadt , Aussentemp. 20° , Oeltemp. 100°


    Hätte ich nie gedacht, dass das Oel schon nach ca. 4 km über 80° erreicht.


    Das nur mal so....

  • naja das is doch mal eine Ansage ! schon dafür hat es sich gelohnt und wenn es dich "erstmal" nich sört das die linie im cockpit nun bissel durcheinander ist, las es fürs erste so :)


    also kann man durchaus davon ausgehen ab 2-3km normaler Fahrt dem guten ordentlich die sporen zu geben :D dann hat die praxis mal wieder über die Theorie gesiegt :)


    mich würde bei gelegenheit mal die maximale öltemperatur interessieren, die du mal messen wirst, ja?

  • Oh man ihr macht mich fertig. :baby: Demnach wäre es zumindest ab 10 C völlig ausreichend nur 10 km warm zu fahren.


  • Mein Öl war noch nie bei 100°C. Das max. was ist erreicht hatte bei sehr hohen Drehzahlen war 90°C.... ?(?(

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • ich hab meine sensoren immer in kochendem wasser "überprüft".


    ein kalibrieren halte ich für sinnlos, aufs grad hin oder her kommt es nicht an, nur 10grad unterschied is schon blöd. ach und die billigen sensoren sind weniger linear, also müsste man es so um die 80grad einstellen, oder für sehr genaue messungen einen PT100 oder besser PT1000 benutzen :)

  • SG-RX8 Werte kann ich nicht bestätigen. Bei mir dauert es definitiv länger bis das Öl warm wird. Ich habe allerdings meinen Temperaturfühler am Ölfilter.
    Ich kann jedenfalls immer sehr schön beobachten, dass Wassertemperatur und Öltemperatur schon einige Zeit brauchen bis sie sich angleichen.
    Wie 100° nach nicht mal 8 km zu Stande kommen ist mir allerdings das größte Rätsel. Das kann eigentlich nur mit den verschiedenen Messpunkten zusammenhängen. Bei normaler Fahrt erreiche ich so einen Wert nie.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • SG-RX8 Werte kann ich nicht bestätigen. Bei mir dauert es definitiv länger bis das Öl warm wird. Ich habe allerdings meinen Temperaturfühler am Ölfilter.
    Ich kann jedenfalls immer sehr schön beobachten, dass Wassertemperatur und Öltemperatur schon einige Zeit brauchen bis sie sich angleichen.
    Wie 100° nach nicht mal 8 km zu Stande kommen ist mir allerdings das größte Rätsel. Das kann eigentlich nur mit den verschiedenen Messpunkten zusammenhängen. Bei normaler Fahrt erreiche ich so einen Wert nie.


    So ist es bei mir auch. Haben auch den gleichen entnehm Punkt. Und denke mal auch die gleichen Sensoren ( Prosport )...

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Mein bekannter hat am Montag seinen AMG bekommen (ist schon klar anderer Wagen anderer Motor) und am Dienstag sagte er zu mir, "komm Stefan mal eine Runde drehen"
    Nach gefühlte 6-8 km, sah ich seine Tempanzeige 104°, von daher dachte ich hey also 100° sind dann locker auch mal drin wie bei mir...


    Also 10° oder oder gar 15° bis 20° unterschied kann ich dann bei meiner Anzeige nicht hinnehmen. Ich werde mal irgend wie versuchen das Öl bei erreichen von 80° noch
    mal anders zu messen. Dann ziehe ich den Ölstab heraus und versuche den mal zu messen oder so..

  • Im Normalbetrieb unter 20° Außentemperatur pendelt bei mir die Anzeige zwischen 65° und 75°, die Wassertemperatur in etwa identisch. Während der Fahrt, also mit Fahrtwindkühlung - wird das auch kaum mehr. Eigentlich nur bei größerer Beanspruchung oder im Stadtverkehr mit Stop und Go bei höheren Außentemperaturen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mein bekannter hat am Montag seinen AMG bekommen (ist schon klar anderer Wagen anderer Motor) und am Dienstag sagte er zu mir, "komm Stefan mal eine Runde drehen"
    Nach gefühlte 6-8 km, sah ich seine Tempanzeige 104°, von daher dachte ich hey also 100° sind dann locker auch mal drin wie bei mir...


    Also 10° oder oder gar 15° bis 20° unterschied kann ich dann bei meiner Anzeige nicht hinnehmen. Ich werde mal irgend wie versuchen das Öl bei erreichen von 80° noch
    mal anders zu messen. Dann ziehe ich den Ölstab heraus und versuche den mal zu messen oder so..


    Also, mein Bekannter sagt das war wahrscheinlich die Wassertemp mit 104°. Ich hatte jetzt nicht wirklich auf Öl oder Wasser geachtet.


    Ein andrer Bekannter (Arbeitete bei Porsche) hatte gesagt, das er was mit 94° Öltemp. im Kopf hat, was wohl nicht überschritten werden soll, außer vielleicht kurzfristig.


    Liegt der Fehler bei mir...... ;(

  • unser 1.6 tdi brauch bis öl bei ca. 100 C° locker seine 10-15 km wenns warm is... Bei vollgas (199 abgeregelt wegen dpf :baby::kotz: ) Schaff ichs bei 10 C° auf 130 C° Öl temp...
    8o und der rex kühlt um einiges besser...


    Der rex wird wie jedes andere auto nich nach paar km heißes öl haben genau so wenig wie man ihn nach paar km dappen sollte...
    manchmal kann man echt nur den kopf schütteln...

  • Im Normalbetrieb unter 20° Außentemperatur pendelt bei mir die Anzeige zwischen 65° und 75°, die Wassertemperatur in etwa identisch. Während der Fahrt, also mit Fahrtwindkühlung - wird das auch kaum mehr. Eigentlich nur bei größerer Beanspruchung oder im Stadtverkehr mit Stop und Go bei höheren Außentemperaturen.


    wenn bei Dir die Temp. so 65°-75° bei Normalbetrieb sind, und bei mir 100° im Normalbetrieb wie es heute war ist das ja eine Differenz von ca. 30° :pupillen:


    Ich habe gerade mal das Heizungsthermostat ausgebaut und damit einmal verglichen. Die Unterschiede sind finde ich, sehr gering ???
    Fühler aneinander und mit der Heißluftpistole erwärmt.








    Das letzte war dann das endergebniss.


    ICh werde einfach noch mal für mich ein bisschen ausprobieren.....


    In diesen Sinne :wink:

  • Das liegt ganz und gar an den verschiedenen Messpunkten. Mein Öl in der Ölwanne hat immer um die 100 Grad bei normaler Fahrt. Und bei Vollgasfahrt auf der AB sogar 120° und teilw. ein bischen mehr. Also kann ich deine Werte so bestätigen!

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Das liegt ganz und gar an den verschiedenen Messpunkten. Mein Öl in der Ölwanne hat immer um die 100 Grad bei normaler Fahrt. Und bei Vollgasfahrt auf der AB sogar 120° und teilw. ein bischen mehr. Also kann ich deine Werte so bestätigen!


    In diese Richtung geht auch meine Vermutung. Wahrscheinlich könnte man jetzt wieder trefflich darüber diskutieren, wo denn dann der "richtige" Messpunkt liegen sollte.
    Mir reicht es jedenfalls, wenn ich bei dem Vergleich zwischen Wasser- und Öltemperatur erkennen kann, dass die Aufwärmphase beendet ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie ich gerade sehe wurde schon geantwortet, jetzt habe ich aber soviel geschrieben das ich es dennoch rein stelle :D


    Und dann ist auch Schluss von mir. :pflaster:


    Ich habe ja weiter oben meine Anzeige mal mit einem Heizungsthermometer verglichen,
    und die Werte stimmen ja fast über ein.
    Wollte es aber nun genau wissen, und habe mir ein IR-Thermometer gekauft um zu sehn stimmt es denn nun wirklich.


    Ich habe den Fühler vom IR zusammen mit dem Oelstab wieder rein gesteckt, und bin losgefahren.
    Motor war schon Warm. Bei ganz kaltem Motor/Öl teste ich dann für mich ein anders mal wann ich die 80° schon erreiche.


    Hier mal 2 Bilder bei Normaler Fahrt auf der Landstr., kurz angehalten und gemessen. Die TK Angabe ist der Fühler!






    Ich habe noch weiter Messungen gemacht bei verschiedenen Temp. und alle waren so Identisch.
    Unter Belastung steigt die Temp aber nicht über 110°


    Fazit:
    Meine Anzeige ist ok, auch mit den gefahrenen Kilometer!



    Ich will hier keinen Animieren (mit Leser) nach 4-5 km aufs Gas zu treten, ist ja schon warm die Karre also gib ihm. Nein dies diente ausschließlich dafür ob meine Anzeige mit dieser Konstellation stimmt.


    Nun ist es auch gut möglich nach so kurzer Zeit auch 80° zu erreichen!!! :hs:


    Wie auch schon erwähn, muss jeder selbst wissen was er macht.

  • Sehr gute Doku von dir. Deine Werte werden stimmen, denke ich. Da es ja normal und logisch ist, dass die Temp. in der Wanne höher ist als am Ölfilter.


    Ich habe vor kurzem das ganze mal mit ner Temperaturpistole gemessen und kam auf die gleichen Werte wie du. Sprich 104,6°C an der Wanne nach 12km Fahrt.