Kurzzeitiger Leistungseinbruch und Rasseln

  • Bei meinem REX tritt dieses Phänomen nur dann auf, wenn ich vorher eine enge Kurve befahre.
    - Zum Beispiel wenn ich eine Autobahneinfahrt mir enger Rechtskurve zügig befahre und danach stark beschleunige, tritt dieses Ruckeln und der damit verbundene kurzzeitige Leistungseinbruch (ca 2-3 Sek) ein. Danach läuft der Motor wieder einwandfrei.
    Könnte es also sein, dass durch die starke Torsionskraft zu wenig Benzin nachgeschöpft wird? ?(

  • Hallo, ich wollte mal das Ende der Geschichte, für die ich den "Fred" damals begonnen habe, loswerden.


    Also nach den ganzen damaligen Tipps habe ich mir mal den Ansaugschlauch ab Luftfilter und Luftmengenmesser angesehen: Nichts auffälliges. Dann habe ich die gro0e Inspektion machen lassen mit neuen Zündkerzen und Spulen, Ölfilter tauschen lassen, Kraftstoffilter checken lassen. Zusätzlich hat der Freundliche Motorcleaner eingebracht.


    Das hat alles leider nichts geholfen. Die Leistungseinbrüche und das Rattern kamen immer häufiger, verschwanden aber auch immer wieder. Jetzt Anfang April dann plötzlich auf der Autobahn schlagartig Leistungsverlust, Auto lief nur noch mit Mühe 120. Im Leerlauf unrunder Lauf, ein Ton als ob der Motor offen wäre und ein bisschen was von einem Traktorgetuckere. Beim Freundlichen dann die Diagnose Motorschaden, eine Scheibe ist ohne Kompression.


    Insofern denke ich, dass die ganze Geschichte schon damals der sich abzeichnende Motorschaden war.


    Ich habe über zwei Wochen warten müssen, bis Freundliche alles kalkuliert hat (hierbei war die Info aus dem Forum, dass das Rumpfaggregat was um 3200.-€ kostet, Gold wert. Erst hieß es nämlich abwinkend "viel zu teuer, Totalschaden. Da werden Sie wahrscheinlich mal mit 6000,-€ bei weitem nicht hinkommen.."). Die Gesamtrechnug (Motor, Dichtsatz, Arbeitszeit, Öl Spezialmuttern und natürlich Märchensteuer) beläuft sich nach Angebot auf knapp 5200,- €. Eine Menge Geld, aber ich habe mich für ein neues Wankel-Herz für meinen Rex entschieden und Auftrag erteilt. :ui:


    Heute war ich mal wieder beim Freundlichen und habe erfahren, dass der neue Motor jetzt Donnerstag nachmittag angekommen ist und auf seinen Einbau wartet. Den zuständigen Meister habe ich heute wegen Brückentag zwar nicht angetroffen, aber ein anderer sagte mir, dass wenn ich Interesse an dem alten Rumpf-Motor hätte, sie ihn mir sicherlich zum Abholen in die Verpackung vom neuen reinstopfen könnten, Es wäre ja kein kein Austausch über Mazda-Kulanz. Ich müsste mich dann am kommenden Mittwoch melden. Allerdings hätte ich Probleme, wenn dem wirklich so ist und ich das alte Teil kriegen könnte, den Rumpfmotor bei mir einzulagern. Das würde dann die Entsorgung des alten Wankelherzens bedeuten.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier Interesse bestünde, dass sich ein Bastler diesen zeitnah in Ludwigshafen selbst abholt und mich dann auch nicht damit hängen lässt. Der Freundliche will ihn dann nämlich nicht nochmal zurücknehmen und entsorgen. Das müsste ich dann bis morgen abend 20:00 Uhr wissen (dann haue ich noch eine E-Mail raus). Ich weiß, dass das Ganze sehr kurzfristig ist, lässt sich aber nicht ändern. Wenn mir der Freundliche dafür wirklich nicht noch irgendetwas in Rechnung stellen will, würde ich es dafür aber umsonst abgeben.



    EDIT: RUMPFMOTOR IST NortonF1 ZUGESAGT UND DAMIT NICHT MEHR VERFÜGBAR.

    EBC Turbogroove Discs, 18er Werk-Alus gesandstrahlt und direkt klargelackt, 19er 8.5 Brock B33 ET38, Mishimoto Vollalukühler. Und seit heute 07.10.14 eine kleine Beule in der Fahrertür. Danke liebe Mitmenschen bzw. Mitparker!!


    1. Motor: 231 PS 109.500 km bei zuletzt 17,0 l/100 km. :*:
    2. Motor: 231 PS - man wird sehen.... :?: derzeit 13,75l/100km

    2 Mal editiert, zuletzt von 8terix ()

  • Bei mir war es ebenfalls ein Motorschaden.
    Ich hab meinen neuen allerdings schon seit einem halben Jahr drin.
    Bei mir ist eines der stationary Gears (Motorlager) zerbröselt ... die Kompression war allerdings noch annehmbar.

  • Merkwürdig, habe das Rasseln auch gehabt, aber erst als mir eine Herth&Buss Kupplung eingesetzt wurde. Einen Leistungsverlust hatte ich indes nicht. Das Fahrzeug hat weiterhin laut Tacho die 240km/h erreicht. Eine Drehmomentmessung habe ich allerdings nicht durchführen lassen. Inzwischen ist die Herth&Buss Kupplung wieder entfernt worden und gegen die Originalkupplung getauscht worden. Siehe da, das Rasseln ist nun nicht mehr so stark. Sind denn die beschriebenen Motorschäden immer wirkliche Motorschäden? Vielleicht hängt ein Motorschaden auch von der Überzeugung(-sfähigkeit) des Experten von der jeweiligen (Mazda)-werkstatt gegenüber dem Kunden ab? Stichwort Geldmacherei.... ?(

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km