Hallo,
habe seit einer Woche das Problem eines plötzlich sporadisch auftretenden Leistungsverlustes, bisher immer auf der Autobahn. Es ist, als ob man plötzlich die Bremse anzieht. Heute kam dann noch dazu, als ich zusätzlich Gas gegeben habe, dass wenn sich der Motor auf 4000 Umdrehungen gequält hat, ein Rasseln/Klackern (trifft es beides nicht so ganz richtig) dazu kam. In diesem Moment habe ich einen Dichtleistenbruch oder ähnliches befürchtet. Also erst mal Tempo reduziert und mit 100 km/h im sechsten Gang auf die rechte Spur gegangen. Nach zwei Minuten zog er plötzlich wieder und das Rasseln war auch weg. Jetzt drehte er problemlos wieder bis 8000 Umdrehungen hoch (also wohl eher keine gebrochene Dichtungsleiste) und scheint wieder volle Leistung zu haben.
Von meinem Vorgängerauto her ist das mit der fehlenden Leistung nichts Unbekanntes für mich. Hier lag es einmal an einer defekten Lambda-Sonde und ein anderes Mal an einer defekten Digijet-Einspritzanlagensteuerung (Golf II).
Aber wo kann das vorrübergehende Rasseln/Klackern seine Ursache gehabt haben?
Hatte schon mal wer ähnliche Symptome?
Zu den Daten:
231 PS Motor, 94000 km Laufleistung. Modell von 2003 oder 2004 (EZ), keinerlei Modifikationen. Öl-Stand war auf Maximum-Marke, nur 5W30-Öl verwendet, getankt wird nur Super+ oder Super-E5.