Kurzzeitiger Leistungseinbruch und Rasseln

  • Hallo,


    habe seit einer Woche das Problem eines plötzlich sporadisch auftretenden Leistungsverlustes, bisher immer auf der Autobahn. Es ist, als ob man plötzlich die Bremse anzieht. Heute kam dann noch dazu, als ich zusätzlich Gas gegeben habe, dass wenn sich der Motor auf 4000 Umdrehungen gequält hat, ein Rasseln/Klackern (trifft es beides nicht so ganz richtig) dazu kam. In diesem Moment habe ich einen Dichtleistenbruch oder ähnliches befürchtet. Also erst mal Tempo reduziert und mit 100 km/h im sechsten Gang auf die rechte Spur gegangen. Nach zwei Minuten zog er plötzlich wieder und das Rasseln war auch weg. Jetzt drehte er problemlos wieder bis 8000 Umdrehungen hoch (also wohl eher keine gebrochene Dichtungsleiste) und scheint wieder volle Leistung zu haben.


    Von meinem Vorgängerauto her ist das mit der fehlenden Leistung nichts Unbekanntes für mich. Hier lag es einmal an einer defekten Lambda-Sonde und ein anderes Mal an einer defekten Digijet-Einspritzanlagensteuerung (Golf II).


    Aber wo kann das vorrübergehende Rasseln/Klackern seine Ursache gehabt haben?


    Hatte schon mal wer ähnliche Symptome?


    Zu den Daten:


    231 PS Motor, 94000 km Laufleistung. Modell von 2003 oder 2004 (EZ), keinerlei Modifikationen. Öl-Stand war auf Maximum-Marke, nur 5W30-Öl verwendet, getankt wird nur Super+ oder Super-E5.


    ;(

    EBC Turbogroove Discs, 18er Werk-Alus gesandstrahlt und direkt klargelackt, 19er 8.5 Brock B33 ET38, Mishimoto Vollalukühler. Und seit heute 07.10.14 eine kleine Beule in der Fahrertür. Danke liebe Mitmenschen bzw. Mitparker!!


    1. Motor: 231 PS 109.500 km bei zuletzt 17,0 l/100 km. :*:
    2. Motor: 231 PS - man wird sehen.... :?: derzeit 13,75l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von 8terix ()

  • Meiner Meinung und meinem momentanem Kentnissstand ist das ein Hitzeproblem.
    Es gibt mehrere mit diesem Problem, unter anderem auch Mich und ich arbeite daran, korrigiert mich wenn ich Bullshit rede.

  • Öl-Stand war auf Maximum-Marke


    könnte es den sein, dass der Motor einfach etwas Öl in Richtung LMM gespuckt hat?! Nur das Rasseln schnalle ich nicht.


    Kat ist es nicht, die werde nicht sporadisch wieder heile.


    Hitzeproblem höre ich zum ersten mal hier! Bzw sollte es mal einer gehabt haben habe ich es nicht gelesen, zumindest kein Massenproblem!

  • 1. Motoröltemperatur hoch und zu dünnes Öl, dadurch "lose" DIchtleisten (rasseln und Kompressionsverlust) kann eventuell das Problem sein.
    2. Zu hoher Ölstand, dadurch zu viel Öl verbrannt und zündungsmässig "geklingelt".
    3. Kat zu oder Einsatz zerbröselt, dadurch zu wenig Durchfluss bei hohen Drehzahlen, deshalb zündungsmässig "geklingelt". Müsste dann aber normalerweise immer bei längerer Vollgasfahrt sein.


    Nur drei Möglichkeiten von etlichen!!


    Tom

  • 1. Motoröltemperatur hoch und zu dünnes Öl, dadurch "lose" DIchtleisten (rasseln und Kompressionsverlust) kann eventuell das Problem sein.
    2. Zu hoher Ölstand, dadurch zu viel Öl verbrannt und zündungsmässig "geklingelt".
    3. Kat zu oder Einsatz zerbröselt, dadurch zu wenig Durchfluss bei hohen Drehzahlen, deshalb zündungsmässig "geklingelt". Müsste dann aber normalerweise immer bei längerer Vollgasfahrt sein.


    sorry, die ersten beiden kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Dritte passt absolut nicht zu der Fehlerbeschreibung und was bedeutet dieses "geklingelt"!?

  • 1. Motoröltemperatur hoch und zu dünnes Öl, dadurch "lose" DIchtleisten (rasseln und Kompressionsverlust) kann eventuell das Problem sein.
    2. Zu hoher Ölstand, dadurch zu viel Öl verbrannt und zündungsmässig "geklingelt".

    :thumbdown:


    Zu 1. Probleme mit den Dichtleisten wären nicht als rasseln wahr zu nehmen, überhaupt ist das akustisch fast nie wahr zunehmen. 2. Wenn der Ölstand zu hoch ist wird nicht mehr Öl eingespritzt. Was soll da klingeln?


    Hatte dieses Rasseln auch bis jetzt einmal auf der AB, dann direkt danach in der Stadt bei hohen Drehzahlen. War vor ca. einem Jahr, bis jetz nich wieder. War auch bei ca. 30 °. ZeroCool261 hat das ganze schon länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • "KLINGELN" ist ein Ausdruck unter Fachleuten und bedeutet kolpfende Verbrennung!!
    Öl wird ja auch nicht mehr eingespritzt! Das hat ja auch keiner behauptet!
    Fachleute wissen dass bei zu hohem Ölstand das Motoröl "gepanscht" und leicht schaumig wird. Dadurch wird es gerne als Schaum oder Dampf über die Motorentlüftung angesaugt und verbrannt, was zur Folge hat dass der Oktanwert im Kraftstoff runtergeht und der Motor mit klopfende Verbrennung reagiert!! Habt Ihr denn noch nie die Warnungen in der Betriebsanleitung von neueren Fahrzeugen gelesen - dort steht öfter dass man den Motorölstand nicht über max. füllen soll, da es sonst zu Kat oder Motorschäden kommen kann??!! Das Motorsteuergerät kann (Klingeln) klopfende Verbrennung erfassen und mit Reduzierung der Frühzündung reagieren, was aber nur bis zu einem gewissen Grad geht. Ist ein Schutz für heisse Länder mit schlechtem Sprit! Nur, wenn man kein SuperPlus fährt und noch dazu den Motor überfüllt, reicht die Reduzierung der Zündung, was in der Regeln nur max. 12° sind nicht mehr aus!!
    Was das dünne Öl angeht weiss jeder dass bei hohen Drehzahlen die Dichtleisten nicht sauber dichten. Und wenn der Motor schon etwas älter ist hat er eventuell schon richtig Rattermarken welche die Dichtleiste sogar "abheben" lassen. Bei heissem Öl ähnlich ähnlich wie ein Rad das mit defektem Stoßdänpfer schnell über eine holprige Strecke fährt!
    Ein Kat der zu ist oder locker ist und leicht quer steht verursacht einen höheren Rückstau, was zur Folge hat dass eine höhrere Brennraumtemperatur entsteht (ergo "Klingeln")!
    Wenn das Motorsteuergerät klopfende Verbrennung mißt nimmt es sofort die Zündung zurück, bis kein Klingeln mehr gemssen wir! Weniger Frühzündung = weniger Leistung! AUsserdem wirkt eine klopfende Verbrennung gegen den Motor und die Drehung der Kreiskolben = weniger Leistung!
    Eine stark klopfende Verbrennung wird als ein Rasseln oder Klackern im Motor wargenommen!


    Hoffe es wurde jetzt verstanden was ich meinte!

  • RauPower: es tut mir Leid ich wollte in keinster Weise deine fachmänische Kompetenz in Frage stellen. Nur als Info, die Wankelgemeinschaft sagt zum *klingeln* klopfen.


    Das die Motoren klopfen wenn die Oktanzahl sinkt ist schon klar, aber der Wankel müsste ja schon ne ganze Menge abbekommen damit das passiert.


    Sollte der Ölfilm bei höheren Drehzahlen reißen hast du mit Kompression absolut kein Problem, das einzige was dann passiert sind Riefen die dann nicht einfach so weggehen werden.


    Ein querstehender Kat heilt sich nicht von selbst!
    :sprichzurhand:



    Das erste was ich kontrllieren würde, dazu wird ein Schraubenzieher benötigt, wenn er das nächste mal abriegelt, einfach an die nächste Raststätte runter und den LMM rausschrauben. wette darauf dass der dann schön zugesifft ist. Oder jetzt mal den Lufi-Kasten ausauen und mal ein Blick in das Ansaugrohr werfen, wird sicher ne menge Öl drin haben!

  • Das kann es nicht sein zzz.
    Bei mir passiert das Ganze sobald ich hohe Drehzahlen lange halte und auch nur bei ROZ 95 Benzin ohne E10.
    Es scheint mit der Temperatur des Motors oder so zusammen zu hängen.
    (Ansaugtrakt und MAF sind mehr als klinisch rein).

  • Wieso kommt eigentlich keiner auf die Idee zu checken ob die Zündkabel sitzen?^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bei mir passiert das Ganze sobald ich hohe Drehzahlen lange halte und auch nur bei ROZ 95 Benzin ohne E10.
    Es scheint mit der Temperatur des Motors oder so zusammen zu hängen.


    Dann ist deine Aussage gänzlich widersprüchlich zu der von RauPower, denn die Verbrennungstemperatur steigt mit der Oktanzahl!

  • Wenn Du mit ROZ 98 fährst macht er es also nciht?
    Dann hätte ich mit meiner "Klingelvermmutung " Recht!! Sollte es so sein, bitte prüfen ob er etwas mehr Öl verbrennt (Ölstand sollte heiß immer etwas unter max sein und Motorentlüftung prüfen) oder mal in den Kat schauen, Luftfilter dreckig, Luftmassenmesser mal reinigen...! Das alles kostet nix! Auf jeden fall NICHT weiter auf dem Gas stehen bleiben wenn er das macht!!!


    Tom

  • "KLINGELN" ist ein Ausdruck unter Fachleuten und bedeutet kolpfende Verbrennung!!


    Fachleute wissen dass bei zu hohem Ölstand das Motoröl "gepanscht" und leicht schaumig wird. Dadurch wird es gerne als Schaum oder Dampf über die Motorentlüftung angesaugt und verbrannt, was zur Folge hat dass der Oktanwert im Kraftstoff runtergeht und der Motor mit klopfende Verbrennung reagiert!! Habt Ihr denn noch nie die Warnungen in der Betriebsanleitung von neueren Fahrzeugen gelesen - dort steht öfter dass man den Motorölstand nicht über max. füllen soll, da es sonst zu Kat oder Motorschäden kommen kann??!!

    Klingeln und klopfen ist nicht das gleiche.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln


    Ich würde mal sagen klingeln ist ein spezielles Klopfen?


    Die Sache mit dem Öl panschen, kommt die nicht eher von HKM's? Ich habe das gesamte Handbuch durchgelesen und kann mich nich erinnern da etwas von Ölstand im Zusammenhang mit möglichem Motorschaden gelesen zu haben. WIr haben ja keine Nasssumpfschmierung.

  • AKR:
    Ich bin ja nicht blöd :D ... ich vermute einen Zusammenhang mit meiner schlechten Kompression und warte noch auf die Dose ZoomZoom von corres.
    zzz:
    Ich seh das auch anderst als RauPower ... ich hab nie mehr als die Hälfte an Öl drinn.
    Außerdem tritt das "klopfen" sehr stark ab 4000U/min auf sobald die Klima eine weile läuft. Und die heizt ja bekanntlich ordentlich.
    Es passiert aber lustiger weise nicht mit ROZ 100+ Benzin, muss also doch etwas mit der Oktan Zahl zu tun haben.
    Ich warte jetzt erstmal auf ZoomZoom, dann sehen wir weiter.
    Alles übliche ist bei mir (um es nochmal zu erwähnen) in bestem Zustand und sogar die Zündkabel sitzen richtig und sind neu AKR :)

  • Wah ich liebe das eine falsche Taste getippt ganze Antwort gelöscht. Ja okay wenns die Zündung nicht ist, biste vllt mit Einspritzung und Lambdaregelung nicht falsch. Vllt tropft ne Düse ja. Das Gerippe bis zu den Düsen hab ich gestern früh auch nochmal zerlegen dürfen weil eine vertauscht angesteckt war (hat man definitiv gemerkt weil der Motor permanent abgesoffen ist viel zu fett lief und maximal gequalmt hat, war aber vor meinen Startprobleme die ich nun immer noch habe sich aber vllt mit der Zeit bessern). Du kannst die Düsen ja ausbauen und mal bei einem Boschdienst checken lassen, aber macht das bei nem kalten Motor, das ist ne ziemliche Sauerei. Am schnellsten gehts wenn du die große Plastikansaugbrücke zusammmen mit dem Öleinfüllstutzen ausbaust (nur die Schrauben rechts unten am Stutzenende, und alle Leitungen abstecken allgemein). Aber wie gesagt Motor sollte kalt sein, das zeug macht ne Sauerei und wenn da was auf den Auspuffkrümmer läuft geht die Grillparty los..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dann führe ich es hier weiter :)
    So meine Erfahrung:
    Sobald der Strich vom Ölstabd unter der mitte sprich zwischen low und mitte davon die mitte ist fängt das Rattern sehr stark an bei hohen Temeperaturen. Sobald die Klimaanlage an ist dann geht der auch kein bisschen mehr dann dauert der durchzug im dritten so lang und im vierten kann er sich wieder hoch auf erarbeiten. Normal würd ich jetzt auf KAT tendieren .. Ich hab bei mir Luftfilter, LMM, Zündkabeln alles Überprüft ob die gut drauf sitzen oder verdreckt sind alles in bester Ordnung. :huh:
    AKR wegen der Zündspulen wir hatten noch eine in der Firma übrig aber das hatte auch keine abhilfe geschaffen werde dann mal wohl wirklich die komplette Zündanlage austauschen müssen inkl. Zündkerzen und dann mal schauen woher ich ein günstigen KAT her bekomme. Ich zieh es als Frustkauf durch und dann mal sehen. :ärgern:

  • Danke AKR, ich werd sehen das ich die Ansaugbrücke am Wochenende mal abnehme und weiter schaue.
    Braknies bei mir ist es glaube ich nicht ganz so schlimm wie bei dir, das was du jetzt vor hast habe ich schon alles hinter mir und es hat nicht geholfen.

  • Also, die Denkweise ist nicht richtig. Zur Erklärung nochmal:
    Wenn Du mit 95Oktan das Problem hast und mit 100Oktan nicht, ist es 100%ig unkontrollierte Verbrennung (Klingeln)!!
    Aber nicht weil Dein Motor zu geringe Verdichtung hat, sondern höchstens wegen zu hoher Verdichtung! Ich vermute nun Folgendes Szenario:
    Zoom Zoom Cleaner könnte tatsächlich helfen, aber nicht indem Du mehr Verdichtung wieder zurückgewinnst, sondern weil Du dadurch eventuell starke Ölkohleablagerungen abbaust was Deine Verdichtung erhöht!! Ich würde also folgendes tun. Zoom Zoom auch so verwenden dass er in die Kammern kommt und auf den Rotoren verteilt wird. Danach eine Tankfüllung 100Oktan und mal richtig heizen!! Eventuell hat Du dann wieder die Chance billigeren Sprit zu fahren ohne die klopfende Verbrennung. Früher hat man (Profies) das auch in der Werkstatt geschafft indem man den Motor im Leerlauf über einen kleinen Unterdruckanschluß KONTROLLIERt Wasser hat saufen lassen um somit die Brennraumtemperatur sehr stark zu erhöhen. Nicht für Laien zu empfehlen! Es gibt auch Benzinzusätze um Brennraumablagerungen zu entfernen! Gute kosten aber richtig Geld. Und zu Deiner Erklärung mit dem Ölstand - das war nur EINE Möglichkeit die man einfach ausschliessen kann. Und mit der Info im Bordbuch was die Warnung vor Überfüllung angeht - ich sagte nicht dass sie beim RX8 drinsteht, aber in sehr vielen anderen Fabrikaten. Oder warum denkt ihr gibt es sonst eine MAC Markierung - wenn zu viel doch nicht schadet!? :denk:


    Tom