Schutzgitter Projekt

  • Hallo liebe Rex Gemeinschaft,


    Ich wollte mir morgen vornehmen meine Front mit Racinggitter aus zu statten und dabei das KZ tiefer zu setzen.
    Da ich finde, das es kacke aussieht wenn vorne schönes Gitter und hinten die
    - leider nicht abnehmbaren - Plastik**** befinden wollte ich mit einem Dremel fein säuberlich die Heckschürze von der schwarzen "Gitter Blende"
    befreien alles fein säuberlich schleifen... um dann das neue Gitter zu befestigen.


    Hat das hier schon einer gemacht?


    Welche Auswirkung kann das auf die Ärodynamik haben - Luftverwirbelungen - ?


    wenn die Frage kommt "warum keine neue Heckschürze ?"


    Bodykit kommt erst nächstes Jahr - hoff ich - :D

    außerdem finde ich die originale iwie geil und wollt kostengünstig die Optik verbessern.


    peace Fixxes

  • Nun, obwohl die Aerodynamik eines Fahrzeuges im Wesentlichen durch Unterboden und Heck bestimmt werden, dürfte so eine kleine Modifikation keine große Änderung mit sich bringen. Schätze mal, es ist einfach peiswerter so eine Prägung herzustellen anstatt gleich richtige Gitter zu verbauen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Habe jetzt die Front soweit fertig.


    Problem: am Heck genau auf der Blende die gegen Schutzgitter ersetzt werden soll befinden sich 3 Halter die die Schürze an der Karosse halten. ;(
    Umsetzen der Halter ist so gut wie unmöglich und iwas hin hunzen will ich auch nicht.


    Projekt Heckschürze mit Schutzgitter gescheitert?!?!


    Hat einer ne Idee??





  • Hay bin mal gespannt wie es aus sieht wenn es fertig ist !


    Gib dir mühe beim ausfresen ist echt kein Kinderspiel nicht dass man nach dem Umbau Kratzer und tiefe Schleifspuren sieht :huh: !


    Aber sonst gans gutes Projekt , wie gesagt bin ich mal gespannt ob alles hinhaut und zusammen passt :)


    lg :)

  • Endlich ist der Scheibenkleber ausgetrocknet.


    Nach dem Abbau der Schürze habe ich alles was möglich war ab zu schrauben ab gemacht.




    Danach mussten alle Klips an dem Mittelgrill dran glauben :D




    Roststellen entfernt mit Zinkspray lackiert und mit schwarzen Lack drüber. Die Mittelstrebe aus Sterepur kommt nicht mer dran.




    Da die untere Halterung fehlt habe ich die Lippe mit dem Lötkolben an der Schürze geschweißt.




    Die Nebelscheinwerfer habe ich draußen gelassen, die seiten und die Lippe geschraubt und bisschen geklebt und das Maul komplett geklebt ( Gitter ). Die Halterung für das NS ist ein Blumenkastenhalter ausm Baumarkt ^^



    Mit meinem Hack bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Da ich denke das die 3 Halterungen sehr wichtig sind und ich keine Möglichkeit sehe das Heck irgend wie anders an den 3 Punkten an der Karosse zu befestigen muss ich leider (vorerst) sagen Projekt gescheitert.
    Daber nicht vollkommen um sonst. Hinter der Heckschürze befand sich doch schon einiger Rost den ich entfernen konnte.


    Hier nochmal ein bild von den Haltern vom Heck




    wenn da einem noch was einfällt....

  • Also sieht ja schon ganz gut aus, dein kleines Projekt, aber die Nebelscheinwerfer müssen wieder ran.
    Das sieht ohne nicht so gut aus oder findest du das wirklich besser ????

  • Also ich finde das ohne die Nebel... besser. da kommen bald noch Tagfahrlichter oben dran.


    Ich habe mir auch lange überlegt ob ich sie ab machen soll oder nicht. Genau wie das Dilemma Silber oder Schwarzes Blech.


    Bin froh das ich mich für das Silberne entschieden habe - kommt auf den Fotos nicht ganz so rüber wie in echt - ^^
    Wenn da die Tagfahrlichter dran kommen würden mich die Nebelscheinwerfer stören.
    Schade das das mit meinem Heck nicht geklappt hat...



    peace

  • auf den 1. Blick ganz nett...aber warte erstmal ab, wie es aussieht, wenn du die Schürze wieder montiert hast...


    da leuchten dann 100 verschiedene Farbtöne und Schattierungen durch und das sieht..... :baby: aus...


    :verwirrt:


    Pit

  • wegen deinen Haltern für die Heckschürze.Bau dir 3 Streifen aus Edelstahl ca.1mm stark.Dann die alten abschneiden so wie du es für deine Gitter brauchst und die Schürze wieder montieren.Jetz musst du dich unters Auto legen und die Edelstahlstreifen zwischen den original Haltepunkten der Karosse und dem Rest der Schürze anpassen.Du brauchst ca.10 cm Kontaktfläche zwischen Halter und Schürze.Wenn alles passt die Stellen wo die neuen Halter an die Schürze kommen markieren und grossflächig mit grobem Schleifpapier anschleifen.Danach die Montagefläche GRÜNDLICH mit Aceton reinigen und in die Edelstahlstreifen an der Kontaktfläche zur Schürze so 3-4mm grosse Löcher bohren.die Halter dann ebenfalls mit Aceton reinigen und die Kontaktflächen danach nicht mehr mit den Händen berühren.Die Halter entgültig an der Karosse befestigen,die Schürze montieren und ein letztes mal kontrollieren ob alles ohne Verzug passt.Dann die Kontaktstellen mit Karosseriekleben einstreichen und die Schürze an die Halter drücken.Der Kleber sollte sich durch die Löcher im Halter drücken.Zur Sicherheit gegen verrutschen jetz Klarsichtfolie über die Klebestelle legen und die Halter mit kleinen Federzangen an die Schürze pressen.Das ganze sollte jetzt mindestens 12 Stunden aushärten.Danach kannst du deine Gitter montieren.

  • Da ich hinter der Schürze alles was man sehen könnte schwarz gemacht hab mach ich mir keine Gedanken drüber.
    Das einzige was kommen wird sind Steinschläge ( Beulen ) sieht man extrem bei silber.... naja mal abwarten :rolleyes:
    Wird schon...




    EDIT.: Außerdem habe ich die Warbenform so gewählt das sie relativ Blickdicht sind. Man sieht so gut wie nicht was sich dahinter befindet.

  • wegen deinen Haltern für die Heckschürze.Bau dir 3 Streifen aus Edelstahl ca.1mm stark.Dann die alten abschneiden so wie du es für deine Gitter brauchst und die Schürze wieder montieren.Jetz musst du dich unters Auto legen und die Edelstahlstreifen zwischen den original Haltepunkten der Karosse und dem Rest der Schürze anpassen.Du brauchst ca.10 cm Kontaktfläche zwischen Halter und Schürze.Wenn alles passt die Stellen wo die neuen Halter an die Schürze kommen markieren und grossflächig mit grobem Schleifpapier anschleifen.Danach die Montagefläche GRÜNDLICH mit Aceton reinigen und in die Edelstahlstreifen an der Kontaktfläche zur Schürze so 3-4mm grosse Löcher bohren.die Halter dann ebenfalls mit Aceton reinigen und die Kontaktflächen danach nicht mehr mit den Händen berühren.Die Halter entgültig an der Karosse befestigen,die Schürze montieren und ein letztes mal kontrollieren ob alles ohne Verzug passt.Dann die Kontaktstellen mit Karosseriekleben einstreichen und die Schürze an die Halter drücken.Der Kleber sollte sich durch die Löcher im Halter drücken.Zur Sicherheit gegen verrutschen jetz Klarsichtfolie über die Klebestelle legen und die Halter mit kleinen Federzangen an die Schürze pressen.Das ganze sollte jetzt mindestens 12 Stunden aushärten.Danach kannst du deine Gitter montieren.

    Ja geil, danke für die gute Erklärung...
    Hoffe ich hab nächste Woche zeit das in angriff zu nehmen. werde wenn ich es schaff auf jeden fall posten

  • Hallo :wink:


    Der Front sieht nett aus, aber ich würde den Gitter mattschwarz pinseln mit min. 8 Schichten. Die Abschlepplöcher solltest Du noch frei machen. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Naja, jetzt weißte warum hinten nicht gleich ein Gitter verbaut ist. :D


    Muss meine Schürze vorne auch mal begutachten. An der Ecke Scheinwerfer/Kotflügel Fahrerseite sitzt sie nicht ganz richtig. Und wenn die Sonne scheint, "wächst" der Spalt um mehrere Millimeter!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hallo :wink:


    Der Front sieht nett aus, aber ich würde den Gitter mattschwarz pinseln mit min. 8 Schichten. Die Abschlepplöcher solltest Du noch frei machen. ;)

    Ja das ist immer so ne Geschmackssache. Denke mal ich mach noch Klarlack drüber.


    Da es zum glück keine Pflicht ist die Abschlepplöche frei zu haben ( wenn ich mich richtig informiert habe ) werd ich das so lassen.
    Wenn iwer mich abschleppen muss wird halt schnell die front ab gemacht dauert ja nur 10-15 min ;) :D


    Mit dem Heck muss ich mir noch überlegen. Hab seid gestern jetzt ne Invidia drunter - leck is das geil -
    Problem mit Verschmortem Plastik hatt ich auch schon. Hab dann einfach den Endtopf nochmal runter, die Haltestangen zurecht gebogen und hinten an der Schürze ein bissel weg geschnibbelt.
    Jetzt passt alles

  • Der Front sieht nett aus, aber ich würde den Gitter mattschwarz pinseln mit min. 8 Schichten. Die Abschlepplöcher solltest Du noch frei machen. ;)


    Würdest du einen bestimmten Lack empfehlen? Ich habe mir bei Marvin die Schutzgitter für die Ölkühler bestellt, will die auch schwarz machen. Aber der normale Lack aus der Dose hält sicher nicht lange.


  • Würdest du einen bestimmten Lack empfehlen? Ich habe mir bei Marvin die Schutzgitter für die Ölkühler bestellt, will die auch schwarz machen. Aber der normale Lack aus der Dose hält sicher nicht lange.


    Habe bei meinem ganz normale mattschwarze Farbe verwendet (die allerdings hitzebeständig war, ist aber hier nicht wichtig, denke ich. Ich habe diese Farbe ursprünglich für etwas anderes gekauft, aber ich dachte, ich probiere sie aus) und habe sie mit Pinsel aufgetragen. Hält seit einem Jahr wunderbar. ;) Es lohnt sich evtl. den Gitter vorher mit einem Sandpapier vorbearbeiten.


    http://www.rx8forum.de/index.p…abc1b2527a345f458a755f9f6

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)