Verschiebung des Drehzahlbegrenzers

  • Hallo
    ich habe bei meinem 192er beobachtet wie sich der Drehzahlbegrenzer nach oben korrigiert hat. Früher ist er im 4. Gang 205 gelaufen und kein km/h mehr ! Jetzt macht er erst bei 209 dicht und springt evtl. sogar noch bis 210 um. Habe nun knapp 22.000km drauf und auch sonst verändert sich mein Motor z.z. immernoch ! Auf der AB über 200 läuft er z.z. wesentlich besser. 238 waren letztens auf einem stück drin wo sonst bei etwas über 220 schluss war. Bis 240 wäre er sicher noch gelaufen, aber ich musste bremsen.


    Ich dachte die "Leistungssteigerung" hört bei 6.000km auf der Uhr auf ?!


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon


    Ich dachte die "Leistungssteigerung" hört bei 6.000km auf der Uhr auf ?!


    Nö.


    Leistungssteigerung hört nie auf :D :D


    Leistungssteigernde Grüße


    Günni

  • Es wird Zeit das ich mal auf den Prüfstand komme. Dann mach ich das in 20.000km nochmal und dann sehn wirs ja *lach*


    THUNEON

  • Wo ist die Grenze des Drehzahlbegrenzers eigentlich eingetragen? Könnte man nicht die Softwareimages nehmen und mit dem Hex-Editor nach "9200" suchen und z.b. durch 9999 ersetzen? :P

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Beim RX7 kann man soweit ich weis den Begrenzer irgendwie aufheben. Lustig mit nem HEX Editor in der Firmware rumspielen würde ich sein lassen. Da passen die Prüfsummen nacher nichtmehr ! Laut RX8 Buch soll der 231er Motor "sicher" bis 10.000 sein.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von Prefect
    Wo ist die Grenze des Drehzahlbegrenzers eigentlich eingetragen? Könnte man nicht die Softwareimages nehmen und mit dem Hex-Editor nach "9200" suchen und z.b. durch 9999 ersetzen? :P


    Ich bin überrascht wie ihr euren REX dreht ?(


    Ich hab meinen noch nie in den Drehzahlbegrenzer gedreht.


    Wozu auch?? ?(


    Ich bin viele Runden auf dem Nürburgring gefahren aber es bringt nichts den REX so brutal zu drehen.


    Ausdrehen ja aber nicht weiter.


    Nun muß ich auch dabei sagen in meinem Alter muß ich nicht mehr vor der Eisdiele pelle machen.

  • Zitat

    Original von thuneon
    Laut RX8 Buch soll der 231er Motor "sicher" bis 10.000 sein.



    THUNEON


    Der Motor ja. Aber nicht die Aggregate wie LIMA, WAPU usw.
    Außerdem leidet dann die Kupplung ein wenig.


    Wäre aber interessant zu sehen, was passiert, wenn man die 192er bis
    9000 drehen läßt.


    Der Motor kann das nämlich auch ab. ;)


    Günni

  • öhm, ja, das kannst du dann mit deinem eigenen 192er machen ! *g Ich glaube die zusätzlichen Öldüsen am 231er sind nicht umsonst. Ansonsten würd ich sagen das dem 192er die Puste ausgeht (zu wenig Luft). Mit nem Kompressor oder Turbo wär das wohl eher möglich. Könnte man dem 192er mehr Öldüsen verpassen ? *sfg*



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    öhm, ja, das kannst du dann mit deinem eigenen 192er machen ! *g Ich glaube die zusätzlichen Öldüsen am 231er sind nicht umsonst. Ansonsten würd ich sagen das dem 192er die Puste ausgeht (zu wenig Luft). Mit nem Kompressor oder Turbo wär das wohl eher möglich. Könnte man dem 192er mehr Öldüsen verpassen ? *sfg*



    THUNEON


    Klar kann man die Öldüsen nachrüsten. Die Motoren sind bis auf die Kanäle BAUGLEICH.


    Ich hab keinen 192er. Ich fahr "nur" Rx7. Nen Turbo.


    Günni

  • Ja aber welche anderen Teile brauch ich wenn ich die anderen Kanäle will ? Die Öldüsen müssen ja irgendwo hin und dann muss ich ein neues Gehäuse nehmen wo dann auch gleich die anderen Ein und Ausgänge mit dran sind. Oder wie soll ich das sehen ? Wenn die Öldüsen dran sind sollte die Höhere Drehzahl für den 192er doch kein Problem sein. Wegen dem Lufteinlass und dem Auslass fehlt wohl etwas Leistung, aber Drehzahl hat er auch *lach*


    "Nur" RX7 ist gut ... Alles andere als schlecht ist das würd ich sagen ! So ein FC Cabrio wär noch was als 2 Wagen *träum*


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()


  • boah ey du spießer


    wie jetzt eisdiele? doch nicht zu dieser jahreszeit...hoppla...soll ja sommer sein :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Eisdiele ... tztztztz. Ich dreh auf der Autobahn den 4. oft bis kurz vor den Begrenzer und wenn ein LKW den anderen überholt und hintendran jemand ist der über den RX8 staunen sollte baller ich nochmal den 3. rein und zieh von 90 rauf bis 140. Im 3. auf der Autobahn hat bis jetzt nur ein M5 mithalten können. Ich hab ihn eingefahren, ich fahr ihn immer schön warm, aber dann bekommt der kleine mächtig was auf die Ohren !



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Eisdiele ... tztztztz. Ich dreh auf der Autobahn den 4. oft bis kurz vor den Begrenzer und wenn ein LKW den anderen überholt und hintendran jemand ist der über den RX8 staunen sollte baller ich nochmal den 3. rein und zieh von 90 rauf bis 140. Im 3. auf der Autobahn hat bis jetzt nur ein M5 mithalten können. Ich hab ihn eingefahren, ich fahr ihn immer schön warm, aber dann bekommt der kleine mächtig was auf die Ohren !



    THUNEON


    ;) ... ein M5 macht unseren "nass" wie er haben will ... egal ob 192er oder 231er!



    ballflachhaltende Grüsse ;)


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS





  • Es ist doch klar der M5 hat ja auch 400 PS


    Ihr solltet mal eine Runde auf dem Nürburgring im Ringtaxi buchen dann werdet ihr sehen was ein M5 noch alles kann.


    Das ist pures Vergnügen mit einem professionellen Rennfahrer auf dem Ring eine Runde in einem M5 zu drehen.


    http://www.nuerburgring.de

  • Der Renesis wurde sogar stabil auf 15.000 Touren getestet. Drehzahlorgien bis 9.000 bzw. 10.000 Touren sollten bei entsprechenden kleinen Umbaumaßnahmen eigentlich kein Problem sein.

  • Also meiner würde bei 15'000 rpm hochgerechnet noch 3 Liter auf 100km brauchen!


    Die Diskussionen über die erhöhung der Drehzahl ist geeenau die gleiche wie beim Übertakten von PCs :P (vielleicht reicht hier auch nur ein grösserer Kühlkörper...)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput