Kühlflüssigkeit

  • Hallo,
    ich hab heute schon über Google gesucht aber nix gefunden.
    Da mein REX nächste Woche wieder Fit sein Sollte(Motor Instandgesetzt) hab ich so weit alles zusammen.
    Getriebeöl,Motoröl nur jetzt fehlt mir noch das Frostschutzmittel.
    Zu A wie viel bekommt unser Rex und z B kann ich es mit weichem Wasser mischen und wenn ja wie ist das Mischungsverhältniss??


    Danke für die Infos ;)


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Auf die Frage direkt kann ich dir leider keine Antwort geben, aber steht das nicht im Werkstattbuch ??

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Frostschutzmittel sollte immer mit Destiliertem Wasser gemischt werden um Ablagerungen zu vermeiden.Zum Mischungsverhältniss das liegt an deinem Frostschutz versuch aber auf etwa -30 Grad zu kommen und achte auf Aluminium Verträglichkeit sonst frist es dir den Motor auf.

  • Deswegen auch weiches wasser ;)
    Das mit dem Alluminium ist mir auch klar ;)
    Das handbuch liegt leider 25km weit entfernt im Auto :(
    Was bin ich froh wenn der Motor wieder drinne ist und mein Baby ohn mucken läuft :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ist das Pur überhaupt gut für en Motor?
    Vom Fl22 hab ich schon gehört.
    Aber wenn ich mich recht erinner hab ich irgendwo mal was von 9,25 Liter gelesen.... :kotz:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zitat

    Frostschutzmittel sollte immer mit Destiliertem Wasser gemischt werden um Ablagerungen zu vermeiden

    Stimmt nicht ganz...destilliertes Wasser kann die Hitze nicht so gut aufnehmen wie normales Leitungswasser.Ausserdem ist das heutige Leitungswasser nicht mehr super Kalkhaltig.Das kann man ruhig benutzen.Für die Scheibenwaschanlage kann man aber destilliertes Wasser nehmen...

  • Würd dir Fl22 ans Herz legen hält lang, meiner hats auch noch nicht soll aber billig sein. Das ist vorgemischt-nicht mischen. Allerdings würde ich von destilliertem Wasser stark abraten, ein normales Leitungswasser, zumindest wenns nicht allzu hart ist ist besser. Destilliertes Wasser schadet den blanken Metallteilen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Aber wenn ich mich recht erinner hab ich irgendwo mal was von 9,25 Liter gelesen....


    Glaub nicht, das es so viel wird. Habe erst vor einer Woche im Citroen komplett gewechselt, da waren es 3,75 Liter. Hat nat. einen etwas kleineren Motor, aber dennoch wirds bestimmt nicht 9 Liter werden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Dann doch so viel. 8o


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wollte demnächst auch bei beiden RX-8 die Kühlerflüssigkeit wechseln.
    Jetzt habe ich hier 9 Liter BASF G30 liegen und jetzt kommt ihr mir mit FL22 :ugly:


    Werde das Zeug jetzt trotzdem einfüllen und nächstes Jahr vielleicht nochmal wechseln.
    Laut Werkstattbuch soll man ja weiches (destilliertes) Wasser benutzen.
    Auf dem BASF G30 Zeug steht nur Wasser, aber nicht welches.


    Was muss ich den jetzt nehmen? :denk:
    Will das System auch noch vorher spülen.


    MfG
    Marvin

  • Zitat

    Was muss ich den jetzt nehmen? :denk:


    Will das System auch noch vorher spülen.

    Wie gesagt normales Leitungswasser hat bessere Kühlfähigkeit (bzw. Wärmeaufnahmefähigkeit) als destilliertes Wasser.Hab noch von keinem Fall gehört wo der Motor durch Nutzung normalen Wassers kapput gegangen ist.Wenn du aber Nachts nicht mehr schlafen kannst vor Angst der böse Kalk könnte deine Schläuche zusetzten nimm destilliertes Wasser :wink: Wir nehmen bei uns in der Werkstatt (Mercedes) auch Leitungswasser :sprichzurhand:

  • Naja
    der eine RX-8 bekommt einen neuen Kühlerschlauch zum Thermostat, da es dort raussifft, wenn er warm ist.
    Und der andere bekommt die RacingBeat Silicon Kühlerschläuche.


    Muss ich mal gucken wie kalkhaltig unser wasser hier ist ,bzw dort wo ich alles wechsel.

  • Hi,
    ich habe auf Samco-Schläuche umgebaut weil mein Rex an der Kühlpumpe kleckerte! Die Klemmschellen taugen nach einiger Zeit nicht mehr.


    Danach habe ich auch das BASF G30 eingefüllt und dest.Wasser! Die alte Brühe aus meinem Kühlkreislauf war eine Katastrophe!!! :eeeek:


    MfG :wink:

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • also MAN z.B.schreibt ganz klar destilliertes Wasser in der Kühlflüssigkeit vor.Haben es in unserer Firma mal mit normalem Wasser probiert nach 1 Jahr hat es uns die Wasserpumpe und die Deckel der Ausgleichbehälter weggefressen,andere Motoren mit dest.Wasser hatten keine Probleme.Liegt vieleicht am Frostschutz aber einige Sorten scheinen mit dem Kalk im Wasser zu reagieren.Sah man auch schön an der Verfärbung des Kühlwassers.

  • Es gibt einen guten Grund wieso Mazda sagt man darf nur FL22 einfüllen.
    Nachher brechen euch irgendwelche Dichtelemente weg und ihr habt einen Motorschaden :rofl: .