Motorschaden!?! Letzte Chance...

  • Ich habe hier noch einen im Keller stehen, der gehört aber meinem Bruder.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • so, motor is jetzt da und nun können se anfangen... :><:


    Spawn... also ich dacht ja immer, dass bei einem austauschmotor der motor von mazda als "gegenleistung" behalten wird, ist aber auch möglich, dass er einfach aufn schrott fliegt und für den fall, hab ich der werkstatt schon gesagt, dass ich ihn dann behalten möchte... sei nicht böse, aber wenn ich den wirklich bekomme, ist bei uns auf arbeit schon ein platz reserviert... sind alle sehr gespannt und ich will natürlich auch wissen, wo der fehler lag... fotos stell ich dann aber natürlich online.


    @dr. wankel... haben mir nur gesagt, dass wenn sie den motor selber machen würden, würden sie auch nur "alte" motor-ersatzteile bekommen... bei nem "neuen" wären da halt die ganzen genannten verbesserungen... ich bring morgen aber öl hin und werd dann nochmal genau nachfragen!!!

  • @ RX-86: Nett von dir.


    Hier würden wohl viele gerne einen Wankel zuhause stehen haben auch wenn der defekt ist, ich würde den auch nich hergeben.

  • Ähm ich hab mich mal erkundigt wegen Austauschmotoren-es gibt keine;). Es gibt nur Rumpfmotoren. Die kosten so 3500€. Da muss man garnix zurückgeben, kannste gleich behalten. Außer du hast Kulanz. Dann müssen sie so 6-12 Monate für ggf Kontrollen gelagert werden. Bei Austauschteilen muss man das Alltteil zur Aufbereitung zurückschicken,a ber wie gesagt meine Anfrage wg Austauschmotoren war erfolglos.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...


    neuer motor is drin und läuft super!!! bin noch beim einfahren, die ersten 800km hab ich weg...
    da der schaden aufgrund der mehr als guten kompressionswerte sehr ungewöhnlich ist, zeigte nicht nur die werkstatt sondern wohl auch mazda selber großes interesse am alten motor... haben uns dann drauf geeinigt, ihn zusammen zu zerlegen... was dann auch gestern geschah!!! die vermutungen waren richtig... schaden an den lagern der exzenterwelle, sowie natürlich an der welle selber... kanns mir nicht erklären, kann ja eigentlich nur ein ölungsproblem gewesen sein!?!? heftig waren die materialspäne in der ölwanne!!! seht ihr dann alles auf den bildern...


    @ dr. wankel: es gibt wirklich nur rumpfmotoren und keine austauschmotoren!!! auf die frage, ab wann die motoren mit den neuen materialien eingesetzt wurden, konnte mir mein freundlicher nicht so genau antworten... meinte nur, dass sie vor ca. 4 jahren einen motor wechseln wollten und da ein kollege aus dem außendienst meinte, dass sie doch noch etwas warten sollen, da zu diesem zeitpunkt gerade die umstellung lief...


    den alten motor werd ich wohl versuchen zu verkaufen, aber nur für nen wirklich guten preis!!! ansonsten wird er nämlich schick gemacht und wird ein schmuckstück in der wohnung... =)

    hier jetzt noch ein paar bilder von der demontage und den schäden...
    werden jetzt 3 beiträge, wartet also bitte kurz mit antworten...

  • Der Motor ist ja sehr sauber, kaum Verkokungen. Hätte er den Lagerschaden nicht gehabt, wäre er wohl noch lange gelaufen. Die Ablagerungen in der Ölwanne sind ziehmlich heftig.

  • Ohne jetzt gesichert was sagen zu können aber ich vermut schwer dass so ein Ölschaumklumpen ne Bohrung fürs Lager verstopft hat. Als wir bei mir die Ansaugbrücke runternahmen war so mancher Hohlraum halbiert allein wg dem Klumpmatsch. Wenn sowas am Ende als öl eingespritzt wird, kanns natürlich sein dass das Wasser rausverdunstet wird und dann die Ölmenge dadurch zu gering ist. Das ist nur ne Hypothese von mir, ich find sie aber recht schlüssig zumal ich auch Riefen an den Seitenenden der Rotorgehäuse hab, wo eigentlich die Öleinspritzung ist.


    Deine Ports sind ja extrem sauber, leider sieht man nicht alle, meine sind fast dicht gewesen. Ich red hier von mehr als 0,7cm der Auslassöffnung die verstopft waren, da stimmte sicher nichtmal mehr die Steuerzeit dadurch.


    Übrigens, der Motor hatte ne sehr gleichmäßige Verdichtung von 5,4 quasi rundum, und lief ohne Fehlzündungen und absolut rund, vibrationsfrei. Verbrauch auch nicht viel, aber mir kamen die Rx-8 als Neuwagen 04 spritziger vor und meiner sprang schwer an ging einfach müde. Hatte gegen Mx-5 Mühen, komischerweise konnte ich an einigen 130er Bmw dranbleiben.


    Ich füll kein Synthetiköl mehr rein, es heißt es macht mehr Rückstände, und wieviel sah ich nun selbst.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Bohrung zum Lager hat ~ 8mm die versopft nicht ^^
    Gibts auch ein Bild der Ölpumpe ? Schaut mit nach Öldruckmangel aus, das vordere Lager ist nun mal das letzte was Öl bekommt, da ist auch der gernigste Druck. Hats mir im FD auch schon zerlegt (ohne das ein defekt vor lag, einfach minderwertige verarbeitung der Ölkanöke und zu viel Drehmoment bei zu niedriger drehzahl).

  • Kann auch das Wachs thermostat nicht gearbeitet haben. Du 8 mm, mag sein, schonmal die Klumpen bei nem Rx-8 gesehn? Ich fahr keine Kurzstrecken und da war alles voll, sieht man erst richtig wnen mans zerlegt hat, Olli kann da nun ein Lied davon sprechen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243