Originales Navi nachrüsten

  • Servus Leute!



    Bin neu hier im Forum und werde wohl ab Donnerstag RX8 fahren! Endlich! An meinem neuen Baby gibt es allerdings eine Sache, die mich stört. Es ist nicht das originale Navi drin und das würde ich gerne ändern.



    Ich habe schon versucht über das Thema zu recherchieren, allerdings bin ich nicht zufrieden mit den Antworten, die ich erhalten habe! Bevor ihr damit anfang, ich weiß das die Berechnung langsam ist und es kein TMC hat. Das ist mir wurscht. Ich will es einfach nur drin haben und vor allen Dingen hätte ich gerne den Monitor.



    Ich habe mir jetzt schon den Recher, die Bedieneinheit, die GPS Maus und den Monitor besorgt. Dummerweise fehlt mir noch die Plastikabdeckung inkl. Motor. Habe Ihr eine Idee wo man die herbekommt bzw. hat jemand eine zu verkaufen?



    Weiterhin habe ich schon verzweifelt einen Anschlussplan mit einer Steckerbelegung gesucht. Gibt es sowas? Ich habe verstanden das das Navi normalerweise über den Kabelbaum im Wagen angesteuert wird. Allerdings halte ich es auch durchaus für möglich einen eigenen, parallel verlaufenden, Kabelbaum zu bauen oder irre ich mich? Dafür bräuchte ich halt nur mal die Steckerbelegung. Ohne wäre blöd...



    Dann hätte ich noch eine letzte Bitte. Ich konnte absolut keine Bilder finden wo die Teile eingebaut werden. Es gibt immer nur Bilder vom Bildschirm, nie vom Rechner, der Bedieneinheit oder der GPS Maus. Habt Ihr sowas? Nur damit ich mir ein Bild machen kann...



    Hoffe Ihr könnt mir helfen!



    Grüße



    Clemens

  • Der Monitor mit der Verkleidung inkl. Motor ist eine Einheit ! Wenn du den Monitor einzeln gekauft hast, hat der Verkäufer
    wohl das ganze zerlegt (ganz schlecht). Es gibt Leute die Originalkonsole zum Car PC umgebaut haben, welche die das Originalradio
    rausgeschmissen und was anderes eingesetzt haben. Das lezte wäre ein mobiles Navi z.B. von TomTom was immer noch besser
    als das Mazda Navi ist (TomTom ist nur Beispiel und will keine Werbung machen).
    Dein Weg den du einschlägst ist kostenaufwendig mit schlechter Leistung und ohne Kabelbaum wird es richtig kompliziert.


    Gruß Martin

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Danke für deine Antwort! Diese Tatsachen sind mir bereits bekannt. Ich habe im Gegensatz zu vielen Anderen vorher mal googel bemüht bevor ich gepostet habe :D Ich würde euch niemals mit so langweiligen Fragen nerven :arghs:



    Mir geht es primär darum: Gibt es einen Kabelbelegungsplan für das Navi? Den Rest bekomme ich schon hin! Ich konnte auch die meisten Kabel schon zuordnen, allerdings bei 5-6 ist noch ein Fragezeichen dran! Die Mittelkonsole bekomme ich schon noch! War jetzt halt nur ein Schnäppchen, daher habe ich zugeschlagen. Selbst wenn es nicht klappt habe ich kaum Geld verloren.



    Achso, die Bilder wären noch klasse!



    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Clemens

  • Die Kabelbelegung findest du unter: http://handbuch.sayen.ch/
    Oben links an statt Werkstatthandbuch ein Verkabelungshandbuch auswählen.
    Bitte mit Internet Explorer öffnen !!!

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Coole Sache das online Werkstatthandbuch. Das beantwortet die Fragen schon so einigermaßen. Es gibt aber nicht zufälligerweise einen einfachen Belegungsplan wie rot = Dauerplus, braun/grün = irgendwas etc.? Das wäre natürlich ganz genial!



    Falls jemand Bilder des original Navis hat, immer her damit!



    Vielen Dank!



    Clemens

  • am einfachten ist es, du suchst nach einem rexler in deiner nähe, der ein originalnavi drin hat...


    dann noch ne kiste bier daneben gestellt...und ihr macht ne runde doppelbasteln... :threeeyes::threeeyes:


    vorteil....man sieht, was wo liegt und lernt noch nette leute kennen..


    :wink:


    pit

  • Hallo :wink:


    Das ganze habe ich auch vor. Die Teile werden im Mai zum Leben erwacht
    Bastelecke von corres78 (Aktuell: Update 28, Innenraum mit Carbonfolie beziehen)
    Bastelecke von corres78 (Aktuell: Update 28, Innenraum mit Carbonfolie beziehen)


    Diese Kabelbaum stammt von einem ursp. mit Navi ausgerüstetem RX-8. Diesen Kabelbaum habe ich über ebay.com ersteigert (sau grosses Glück und war recht günstig).
    http://www.rx8forum.de/index.p…740e9adc423233da369b17bb6


    Mein Freund ist Autoelektroniker und er sagte zuerst auch, dass wir nur die nötigen kabeln und Klippsen daraus benötigen, aber nach genauem Durchschauen des Kabelbaumes sagte er auch, das wir lieber den ganzen Kabelbaum inplantieren sollten.


    Viele Grüssse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Beim Umbau der Konsole mit dem Bildschirm auf Car PC (Einbau von 7" TFT VGA) benötigt man nur vier Kabeln.
    Das so mal als Tipp

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Du hast für 40 Euro die Konsole geschossen? Das ist natürlich genial! Muss auch nochmal gucken wo ich die herbekomme!


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es so irrsinnig schwierig ist einen eigenen Kabelbaum zu basteln, wenn man nur die Steckerbelegung kennt. Die geht für mich nur teilweise aus dem Werkstatt Handbuch hervor. Die meisten Kabel kann man über ihre Farbcodierung zuordnen. Es bleiben aber halt 5-6 Kabel bei denen für mich nicht ganz ersichtlich ist wo die hinführen. Ich denke mal das wird sowas sein wie Tachosignal, Zündplus, Dauerplus, Masse etc. Aber welches ist für was???



    Gibt es denn jemanden mit einem Rex in der Nähe von Frankfurt? Bin immer offen für neue Bekanntschaften und gemeinsame Bastelstunden 8o

  • So, mein Rex steht jetzt auf dem Hof! Der hat ein fest eingebautes Tomtom drin. Ich hatte jetzt auch mal die Möglichkeit das originale Navi zu testen. Das es so desaströs ist hatte ich nicht erwartet. Also die Idee mit dem Navi nachrüsten ist verworfen. Habe dementsprechend bei Interesse ein originales Navi zu verkaufen :D


    Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe! Das originale Navi gefällt mir zwar immernoch super, aber es muss halt irgendwie Optik und Funktion schon zusammen passen!

  • Also ich habe kein komplettes Navi. Das Set was ich noch rumliegen habe besteht aus:


    TFT inkl. Steuerung


    DVD-Laufwerk


    Bedieneinheit


    GPS Maus



    Was fehlt:


    Das Plastikklappding wo der TFT reinkommt und der "Enter"-Knopf an der Bedieneinheit.



    Bei Interesse melde dich einfach per PN!

  • Dann hat sich das schon erledigt.
    MIr ist es wichtig das wenigstens die Klappkonsole dabei ist.
    Kannst mir aber gerne trotzdem eine PN mit Preis und Bildern schicken.
    Wenn der Preis stimmt, dann könnte ich vielleicht doch zuschlagen und den Rest später kaufen

  • Setzt dich doch mal mit dem TEUFEL in verbindung. Er hat seinen kleinen mit dem Original Navi nachgerüstet.