Lackierung oder Ganzfolierung?? bitte um hilfee

  • heey REX-Fahrer/-innen,


    will meine männliche Katze ;-) von Metallic Rot in Weiß umwandeln.


    Problem ist nur WIE??


    Was könnt ihr mir vorschlagen? Lackieren oder Folieren?
    Schnellst und billigste Anworten werden erwünscht =D


    Dankeee im Vorraus :)

  • folie geht am schnellsten und ist 50% billiger als lackieren.
    ausserdem kannst die folie auch wieder weg machen wenn sie dir nicht mehr gefällt.


    lg


    heiko

  • Hab das ganze in paar Jahren auch vor. Da es in unsrer Gegend anscheinend nur inkompetente Lackierer gibt würde ich es auch folieren lassen. Habe beim Freundlichen einen CX-7 gesehn, der war komplett auf so eine Art Carbon Optik foliert, war echt sauber verarbeitet das ganze, sieht man keinen Unterschied. Taxis sind ja auch foliert.

  • 7 Jahre sollt so ne Folie schon packen, was drüber ist hängt stark vom Material ab. Lackieren würd ich sehr abraten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • stimmt, komplett lackieren ist viel zu teuer. die folie sieht aus wie lackiert und wennst das auto mal verkaufst kann sich der nächste besitzer die farbe aussuchen :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hab mit einer folien firma gesprochen (15 meter von mir entfernt^^) ca.1500euro für ein ganzes auto würd ich eher machen als lackieren vondaher das du es wieder abmachen kannst.. lg

  • Lebensdauer: ca . 5 Jahre

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Trimline macht sowas im Auftrag von 3M.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich hab heute mit dem kerl gesprochen der bei uns in der firma die werbung auf den lkw pappt. der hat lang genug selber foliert, macht das aber nimma. lkws bringen wohl mehr kohle :D


    der sagt aber dass man es unter 2000€ nicht machen lassen sollte wenn man eine qualitativ gute und haltbare arbeit haben will. bei ihm kosten schon folie und sonstiges material 1500€


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Also ich kenn jemanden der jemanden kennt...der würde mein Auto für 700€ komplett in meiner Wunschfarbe folieren.Ist mir aber immernoch zu teuer :dos: Ich würde auch eher die Folie vorziehen.Hast eigentlich nur Vorteile, vom Preis mal ganz abgesehen.

  • der sagt aber dass man es unter 2000€ nicht machen lassen sollte wenn man eine qualitativ gute und haltbare arbeit haben will. bei ihm kosten schon folie und sonstiges material 1500€

    Ja es kommt in der Tat darauf an welche Qualität du wählst.Die richtigen Profifolierer nehmen bis zu 10.000€ pro Fahrtzeug.Dafür wird auch jeder noch so kleine Winkel deines Autos ausfoliert.Man kann es danach selbst wenn man Türen und Hauben öffnet nicht erkennen das es foliert ist.Das Auto wird dann auch halb auseinander genommen...

  • und bei stein schläge auf der front schaut dann der alte rote lack unter der weissen folie raus, es muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich schwöre auf lackierung nix besseres!

  • und bei stein schläge auf der front schaut dann der alte rote lack unter der weissen folie raus

    Die Folien sind so strapazierfähig denen kann so ein kleines steinchen gar nichts anhaben.Deswegen gibt es ja auch extra Steinschlagfolien.Ich sehe eigentlich keinen einzigen Vorteil beim Lackieren.

  • Naja, ich find Folie und Lackierung scheiße, aber darum gehts ja auch nicht.


    Umlackierung: Man siehts auf den ersten Blick dass das Auto angeblasen ist, ka ich steh da nich so drauf hab noch bei jedem Lackierer Lackmängel entdeckt (dürften mittlerweile locker 20 Lackierer sein deren Arbeiten ich sah..)


    Folierung: geht nach sehr vielen Jahren auch scheiße runter, aber 3m Folien sind recht gut und die gibts inc Arbeit für so 2000€, ich würde nicht sagen dass 3m Folien schlecht sind.


    Steinschlagschutzfolien, ka ob man die auch auf Folierungen pappen kann, sind jedenfalls relativ schwer zu verlegen, haben nen recht matten Glanzgrad, gibts auch lackiert in Hochglanz, aber diese würden bei der Stoßstange Probleme machen da die nicht sehr biegsam sind. Dafür schützt der Lack auf der Folie vor vergilben.


    Also ne Farbfolierung vermindert sicher die Folgen von Steinschlägen, insofern ist das eigentlich die schonendste Sache die Farbe zu wechseln. Wer das nonplusultra mit andersfarbigen Schwellern/Motorraum will kommt eh um ne richtig teure Umlackierung nicht rum. Ich kenn auch privat einige Lackierer, bei 700€ kostet der Lack schonmal oft die Hälfte, für den Restbetrag würden die max 1,2 neue Stoßstangen spritzen aber sicher nicht mehr. gute Arbeit will gelöhnt werden, auch wenns von guten bekannten ist;)
    Das nächste ist das Lackierersprichwort, die Lackierung wird immer so gut wie die Kabine aussieht. Gibt genug Kandidaten wo der Laden voller Gerümpel aussieht, viel Spaß dann mit den Einschlüssen^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243