Hab ihn fast

  • Hallo liebe Fangemeinde!!!


    Erst einmal wollte ich euch sagen, echt TOP das es soetwas hier gibt!


    Jetzt zu meinen Fragen...vorab noch ich habe mich mit dem Auto befasst, bin den RX 8 probe gefahren und zu dem Schluss gekommen mir einen zu zulegen! Ich möchte einen RX 8 in schwarz 192 ps revolution Ausstatung schwarz rotes Leder.


    Jetzt habe ich mich mit meiner freien Werkstatt in Verbindung gesetzt und wir haben etwas gefunden. Auto entspricht genau den oben genannten Angaben hat 65 tkm bjh 2005!!!


    Jetzt würde ich gerne wissen wenn ich mit meinem KFZ Meister von der freien Werkstatt mir das Auto anschaue dann hat mein Fachmann schon Ahnung aber er ist kein Mazdaexperte!!!


    Deshalb


    1. Auf was sollte ich speziell bei diesem Auto achten bzw. bei diesem Baujahr und sollte ich lieber die Finger von dem Baujahr lassen aus irgendwelchen Gründen?


    2. Wie kann ich mich informieren ob er die Rücklaufaktionen mitgemacht hat bzw. sind diese jetzt noch kostenfrei nachzuholen?


    3. Auf was solte ich allgemein beim Kauf des RX8 achten und kommen bestimmte Verschleissteile bald auf mich zu da mein Wagen ja 65 tkm hätte?


    4. Die leidige Spritfrage...ich denke doch es sollte machbar sein das Auto um die 11 Liter zu fahren oder Jungs...Verbräuche von 15 Litern aufwärts bei normaler Fahrweise sind schon enorm...wenn ichs krachen lasse in dem Autro ist mir bewusst das er in diesen Regionen wandert aber bei halbwegs humaner Fahrweise...?


    Danke im Vorraus


    Ps. der Wagen steht nämlich bei einem anderen Gebrauchtwagencenter 300 km von mir entfernt allso kein Mazda Händler der im PC so manches nachschauen könnte...

  • Frage hab nen rx 8 gefunden wie ich ihn will! Der verkäufer war ehrlich und hat gesagt das er ihm in 2 Jahren 2 mal abgesoffen ist beim umparken und ihn nie im Winter gefahren ist! Ich würde ihn im Winter fahren! Macht das was? Und sollte ich lieber die finger davon lassen da er 2 mal abgesoffen ist?

  • Hallo und willkommen hier.


    Ich fahre meinen auch im Winter und habe keine Probleme.
    Man muss natürlich etwas aufpassen (Heckantrieb, Gewichtsverteilung etc.)
    Aber wenn man das unter Kontrolle hat, kann's auch richtig Spaß machen im Winter :)


    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Ok danke!
    Was für mich jedoch zwei wichtige Aspekte sind ist zum
    Einen ich brauche mein Auto jeden Tag für die Arbeit das heist kann ich das absaufen verhindern oder kommt das mal vor und zum anderen ich fahre an einem normalen Tag ca 25 km auf die Arbeit nach Feierabend heim gleiche Kilometer!
    Dann fahre ich aber auch mal nur drei km zu meiner Freundin usw allso auch öfter Strecken im 2-6 km bereich!!! Auswirkungen?
    Wie überprüfe ich ob der Kat etc ok ist und was für Wartungskosten kommen bei einem 65 tkm rx bald auf mich zu? Kerzen, bremsen etc?

  • Azandur> Kann ich das absaufen verhindern oder kommt das mal vor?


    Wenn man so liest, tritt das lediglich bei extremer Kurzstrecke auf.. z.B. Umparken um zwei Meter fuenfzig .. oder noch schlimmer kurz Motor an.. und gleich wieder aus. Kalter Motor = schlecht.
    Auch gibt es viele hier, die nach dem Anlassen erstmal ne Minute im Leerlauf laufen lassen, damit die Drehzahl sich normalisiert, und DANN erst losfahren.

  • Korrekt!
    Am Besten wartet man vor dem losfahren, bis sich die Drehzahl so auf ca. 1500 eingependelt hat.


    Wenn sich kurze Strecken < 1Km nicht vermeiden lassen, dann vorm auslassen kurz Drehzahl erhöhen (ca. 3000 U/Min) und dann den Schlüssel ziehen.


    Ich fahre ab und an auch sehr kurze Strecken und abgesoffen ist er mir noch nie.


    Zu den Wartungskosten findest Du hier im Forum auch einen passenden Thread. Allgemein kann man aber sagen, dass die (Standard-)Kosten nicht unbedingt hoch sind.


    Zum Thema Kat gibt es hier auch unzählige Threads.
    Anzeichen für einen defekten Kat können sein:
    - Extrem hoher Verbrauch
    - Leistungsverlust (besonders im höheren Drehzahlbereich)
    - Motorkontrolleuchte geht an (besonders auf/nach sehr kurzen Strecken)


    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Bei 65 tkm sind Bremsen bald dran, Kerzen sollten schon gewechselt sein. Wintertauglich ist er auf jedenfall. Die Kerzen sollte man nich die vollen 60 tkm drinn lassen, wir hatten diesen Winter ca. 5 Threads (inkl. meinem) wo er abgesoffen ist und neue Kerzen abhilfe geschafft haben.


    Warten vor dem losfahren ist Ansichtssache, ich mach es nich.


    Laut meinem Freundlichen sollte die Kühlwassertemp. ihren Stand erreicht haben, dann säuft er nich ab. Wenn du bei der Kurzstrecke bisschen drauf achtest und zwischen durch mal eine länger Fahrt machst klappt das schon.

  • Ok danke!
    Zusammengefasst heist das ich schau mir die bremsen bei dem Wagen an, sind sie fertig kann ich besser handeln! Auf meiner arbeitsstrecke darf er nicht absaufen über 25 km einfach! Bei Kurzstrecken ca. 3 km Schaum ob kuhlwassertemperatur oben ist falls nicht Kupplung treten bis 3000 Umdrehungen und treten und sofort ausmachen? Richtig?
    Wie kann ich am besten den Zustand wichtiger Teile z.b Kupplung oder Kat beim Probefahrten bzw. Besichtigung herausfinden?
    Da ich eigentlich ehr der ,,gechillte Fahrer,, bin und mein Auto nur selten trete was schätzt ihr wie lange ein Tank hällt? Bei 12 l ca 500 km...bei 192 ps...der noch Besitzer des Wagens fährt in mit 10 Litern meinte ehr...verkaufsstrategie?

  • ...der noch Besitzer des Wagens fährt in mit 10 Litern meinte ehr...verkaufsstrategie?

    Im Standgas vllt :)


    Vielleicht ist es sogar theoretisch möglich.
    Aber so viel "selbstbeherrschung" ist schon krank ^^
    Man müsste den Wagen recht niedrigtourig fahren - und das komplett.
    Das ist sicher nicht gut.
    12-13l/100km sind schon recht realistisch.

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • Wenns gut kommt sind es bei mir 450 km meistens 420/430 wenn du mehr Kurzstrecke hast gehts auch mal schnell über 14 - so ist er eben ;)

  • Ok Jungs hab jetzt stundenlang das Forum durchgelesen und noch n paar Fragen und Anmerkungen.
    Das Auto an sich echt toll! Versicherung Plus Steuer im Jahr bei Volkassko und 300 Euro Selbstbeteiligung 790 Euro auch OK. Sprit naja aber ist halt so. Anschaffungspreis Top


    aber...


    Ich möchte mir ein Auto für die Zukunft kaufen heist wenn ich mir einen mit 65 tkm kaufe möchte ich da locker die 200 tkm schaffen und mein Auto nicht immer in der Werkstat treffen. Auch weis ich nicht ich bin der Typ der am Tag zweimal zum Einkaufen fähr einfach 2 Km muss ich da angst haben das er absäuft! Wie siehts mit den Motoren aus? Ich hab nen RX 8 BJH 2004 im Auge und würde ne Gebrauchtwagengarantie abschließen wenn ich ihn kaufe für 2 Jahre. Über das Baujahr giebts ja geteilte Meinung aber Hand aufs Herz wenn er alle Updates hat müsste es doch laufen oder?
    Noch so was ich kauf den Wagen privat über eine freie Werkstatt wie siehts aus wenn der Motor im Eimer ist kann ich dann zu Madzda und die schenken mir nen neuen? Da is doch keine Garantie mehr drauf oder? Überhaupt wenn ich die Gebrauchtwagen Garantie in ner freien Werkstatt hab hab ich dann noch bei dem Baujahr und der Laufleistung von 65 Tkm irgend einen Anspruch auf Garantie, Updates oder Nachrüstungen bei Madzda?


    Hand aufs Herz ich brauche ein zuverlässiges Auto ( Ich weiß bei einem gebrauchten steckt man nie drin) aber der RX 8 scheint mir schon etwas ,,gefährlicher" zu sein als andere Autos oder fasse ich das falsch auf? Wie gesagt ich muss mich auf meine REX verlassen können...

  • ich würde dir empfehlem ein anderes auto zu kaufen. natürlich könnte der motor 200 tkm halten, wäre mir persönlich aber auch zu riskant.


    ich sehe da 2 große probleme:
    1. die schlechte verarbeitung von dem fahrzeug
    2. das mangelnde wissen der werkstätten


    grüße

  • chris_117: Schlechte Verarbeitung kannst du nicht verallgemeinern. Da hast du noch nich viele Marken erlebt. So schlecht ist die Qualität von Mazda nun wirklich nich.


    Azandur: Mit dem Wankel würde ich nur zu Mazda gehen, mit nen paar üblichen Sachen (Bremsen, etc.) kannst du zu jeder Werke gehen aber Inspektionen solltest du bei Mazda machen lassen. Wie Chris schon meint, haben selbst die Mazdahändler zu wenig wissen über den Wankel, geschweige freie Werkstätten. Wenn man will das es richtig wird muss man es in dem Fall aus selbst machen: Hier findest du viele Tipps, z.B. Premix / Motorspülung.


    Bei einem mit BJ 04 wirst du von Mazda keinen neuen Motor "geschenkt" bekommen, die argumentieren dann ganz schnell: "Auto zu alt". Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist der REX evtl. nich so gut geeignet. Was schätzt du denn wieviel %Kurzstrecke/%mehr als 15 km?


    Wenn du ihn länger fahren willst würde ich dir raten einen ab BJ 06 zu kaufen, da wurden einige Krankheiten ausgebügelt.